boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2011, 09:51
Benutzerbild von sun&water
sun&water sun&water ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: zw. Köln und Bonn
Beiträge: 108
Boot: SeaRay Sundancer 255 mit Mercruiser 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: DG5914 , MMSI:211461720
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard CHIP TUNING ,Volvo Penta Diesel D4 260hp

2 x Volvo Penta Diesel D4 260hp (520hp total), Duoprop Sterndrive

Hallo Kollegen,

wurde gestern am Steg von einem Eigner einer SEALINE angesprochen, der oben genannte 2 Maschinen eingebaut hat. Er fragte nach der Möglichkeit eines CHIP Tunings um die Leistung zu erhöhen und evtl. sogar den Verbrauch zu senken was ja eigentlich unlogisch klingt aber wer weiss...

Was wisst Ihr darüber ? Geht da was ? Wenn ja wie ?

Mfg Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2011, 23:24
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Sag ihm, er soll die Finger davon lassen. Kernfeldoptimierungen würden zwar theoretisch funktionieren, aber ich kenne keinen der mir bekannten Tuner, der für das Steuergerät des D4er genügend Erfahrungswerte aus der Praxis hat, um hier zuverlässiges Tuning hinzubekommen. Vorschaltboxen fürs Steuergerät scheiden bei mir aus, halte schon bei Autos nicht viel davon.
Aber just my 2cts, vielleicht gibts ja andere Auffassungen hier noch im Laufe des Abends
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.04.2011, 10:17
Benutzerbild von Stephan.
Stephan. Stephan. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 93
Boot: Suche Boot
68 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Es besteht bei Volvo die möglichkeit ein Update zu bekommen wo die Leistung erhöht wird ( ist aber nicht ganz billig und es sind bis 320 Ps möglich glaube ich).
Am besten mal bei Udo Pannebäcker anrufen der kann so etwas machen und ist Volvo Händler. http://www.pannenbaecker-marine.de/

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.05.2011, 00:18
Benutzerbild von sun&water
sun&water sun&water ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: zw. Köln und Bonn
Beiträge: 108
Boot: SeaRay Sundancer 255 mit Mercruiser 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: DG5914 , MMSI:211461720
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan. Beitrag anzeigen
Es besteht bei Volvo die möglichkeit ein Update zu bekommen wo die Leistung erhöht wird ( ist aber nicht ganz billig und es sind bis 320 Ps möglich glaube ich).
Am besten mal bei Udo Pannebäcker anrufen der kann so etwas machen und ist Volvo Händler. http://www.pannenbaecker-marine.de/

Gruß
Stephan
Hi Stephan, danke, aber irgendwie ist die Seite vom Udo Pannenbaecker im Ar......., obwohl ich ihn heute noch im Kölner Rheinauhafen gesehen habe...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2011, 08:34
Benutzerbild von Stephan.
Stephan. Stephan. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Köln
Beiträge: 93
Boot: Suche Boot
68 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Udo hat im Moment Probleme mit der Internet verbindung aber er ist heute auch noch im Reinauhafen(Anfahrt KAMC) da kannst du ihn ansprechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2015, 08:48
Galeon385HTS Galeon385HTS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.04.2015
Ort: Langenargen
Beiträge: 5
Boot: Galeon 385
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
also die Firma bei der ich mein Boot habe optimieren lassen, hat schon über 200 D3,D4 und D6 Motoren optimiert, da auch ich anfangs skeptisch war und Angst um meine Motoren hatte.
Meine Motoren habe ich 2013 um ca. 50 PS und + 150 Nm Leistungssteigern lassen und ich bin sehr zufrieden damit.
Wer näheres wissen will, kann mir gerne schreiben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2015, 18:03
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich würde mich nicht drüber trauen bei meinen Maschinen die Leistung zu erhöhen.
Man darf dabei nicht vergessen welche Kräfte bei einem Boot auf den Motor wirken. Das ist nicht so wie beim Auto welches rollt.

Erinnere mich an die Aussage eines alten Mercedesmeister den ich mal fragte wegen Chiptunnig.
Er meinte nur, der Chef verkauft ihnen das gerne, aber bedenken sie welche Kräfte auf die Pleuellstange wirken, Finger weg. Das war ein alter Hase, hab mich an seinen Rat gehalten.

Denk bei Bootsmotoren ist das noch heftiger. VP erhöht zwar immer die Leistung bei seinen D3, D4, D6 etc aber sicher nicht nur über die Software.
Da werden sicherlich auch die Lager etc. dementsprechend angepasst.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2015, 21:19
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar
Das mit den Lagern und so glaubst du jetzt nicht wirklich??
Das ist Heute gang und gäbe Motoren nur über Software zu drosseln und so eine Gewinnmaximierung mit Kunden die mehr Power wollen. zu erzielen.
Mein Motor kostet z.B. mit 50 PS mehr über 4000 Euro mehr und dabei ist es 100% der gleiche Motor!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2015, 23:24
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Um die Motoren würde ich mir keine Sorgen machen,eher um die Z-Antriebe
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2015, 01:40
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.727
Boot: Aicon 56
2.250 Danke in 839 Beiträgen
Standard

Ich hab mir auchmal überlegt, meine beiden D6 chippen zu lassen.
Als ich dann aber mal nachgerechnet habe, daß zwei neue Motoren ohne Montage ungefähr 120.000,- € kosten hab ich's bleiben lassen. Dagegen waren die 18.000, die für meinen Range V8 Diesel aufgerufen worden sind ja geradezu ein Witz. Und da hab ich mich schon fast schwarz geärgert.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2015, 09:57
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.451
Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Es muss halt jeder wissen, dass bei Chiptuning Grenzen überschritten werden......ich würde einzig ein vom Hersteller freigegebenes Programm akzeptieren, da leider auf diesem Sektor sehr viele Murkser unterwegs sind.....oft werden die Verbrennungstemperaturen erhöht usw...das geht natürlich auf die Lebensleistung....in meinem Fuhrpark habe ich mittlerweile jedes Tuning untersagt, da ich bei allen getunten Fahrzeugen über kurz oder lang mit Motorschäden konfrontiert wurde.... lg. Bernhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.