|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
CHIP TUNING ,Volvo Penta Diesel D4 260hp
2 x Volvo Penta Diesel D4 260hp (520hp total), Duoprop Sterndrive
Hallo Kollegen, wurde gestern am Steg von einem Eigner einer SEALINE angesprochen, der oben genannte 2 Maschinen eingebaut hat. Er fragte nach der Möglichkeit eines CHIP Tunings um die Leistung zu erhöhen und evtl. sogar den Verbrauch zu senken was ja eigentlich unlogisch klingt aber wer weiss... Was wisst Ihr darüber ? Geht da was ? Wenn ja wie ? Mfg Andreas |
|
||||
|
||||
Sag ihm, er soll die Finger davon lassen. Kernfeldoptimierungen würden zwar theoretisch funktionieren, aber ich kenne keinen der mir bekannten Tuner, der für das Steuergerät des D4er genügend Erfahrungswerte aus der Praxis hat, um hier zuverlässiges Tuning hinzubekommen. Vorschaltboxen fürs Steuergerät scheiden bei mir aus, halte schon bei Autos nicht viel davon.
Aber just my 2cts, vielleicht gibts ja andere Auffassungen hier noch im Laufe des Abends
|
||||
|
||||
Es besteht bei Volvo die möglichkeit ein Update zu bekommen wo die Leistung erhöht wird ( ist aber nicht ganz billig und es sind bis 320 Ps möglich glaube ich).
Am besten mal bei Udo Pannebäcker anrufen der kann so etwas machen und ist Volvo Händler. http://www.pannenbaecker-marine.de/ Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Udo hat im Moment Probleme mit der Internet verbindung aber er ist heute auch noch im Reinauhafen(Anfahrt KAMC) da kannst du ihn ansprechen.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
also die Firma bei der ich mein Boot habe optimieren lassen, hat schon über 200 D3,D4 und D6 Motoren optimiert, da auch ich anfangs skeptisch war und Angst um meine Motoren hatte. Meine Motoren habe ich 2013 um ca. 50 PS und + 150 Nm Leistungssteigern lassen und ich bin sehr zufrieden damit. Wer näheres wissen will, kann mir gerne schreiben.
|
|
||||
|
||||
Ich würde mich nicht drüber trauen bei meinen Maschinen die Leistung zu erhöhen.
Man darf dabei nicht vergessen welche Kräfte bei einem Boot auf den Motor wirken. Das ist nicht so wie beim Auto welches rollt. Erinnere mich an die Aussage eines alten Mercedesmeister den ich mal fragte wegen Chiptunnig. Er meinte nur, der Chef verkauft ihnen das gerne, aber bedenken sie welche Kräfte auf die Pleuellstange wirken, Finger weg. Das war ein alter Hase, hab mich an seinen Rat gehalten. Denk bei Bootsmotoren ist das noch heftiger. VP erhöht zwar immer die Leistung bei seinen D3, D4, D6 etc aber sicher nicht nur über die Software. Da werden sicherlich auch die Lager etc. dementsprechend angepasst.
|
||||
|
||||
Hallo Lothar
Das mit den Lagern und so glaubst du jetzt nicht wirklich?? Das ist Heute gang und gäbe Motoren nur über Software zu drosseln und so eine Gewinnmaximierung mit Kunden die mehr Power wollen. zu erzielen. Mein Motor kostet z.B. mit 50 PS mehr über 4000 Euro mehr und dabei ist es 100% der gleiche Motor! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Um die Motoren würde ich mir keine Sorgen machen,eher um die Z-Antriebe
|
||||
|
||||
Ich hab mir auchmal überlegt, meine beiden D6 chippen zu lassen.
Als ich dann aber mal nachgerechnet habe, daß zwei neue Motoren ohne Montage ungefähr 120.000,- € kosten hab ich's bleiben lassen. Dagegen waren die 18.000, die für meinen Range V8 Diesel aufgerufen worden sind ja geradezu ein Witz. Und da hab ich mich schon fast schwarz geärgert. |
|
|||
|
|||
Es muss halt jeder wissen, dass bei Chiptuning Grenzen überschritten werden......ich würde einzig ein vom Hersteller freigegebenes Programm akzeptieren, da leider auf diesem Sektor sehr viele Murkser unterwegs sind.....oft werden die Verbrennungstemperaturen erhöht usw...das geht natürlich auf die Lebensleistung....in meinem Fuhrpark habe ich mittlerweile jedes Tuning untersagt, da ich bei allen getunten Fahrzeugen über kurz oder lang mit Motorschäden konfrontiert wurde.... lg. Bernhard
|
|
|