boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2021, 16:37
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard Schaltung Volvo Penta Dp einstellen (am Antrieb)

Hallo zusammen,

nachdem ich den Schaltkonus erneuert habe, möchte ich natürlich alles so einstellen, wie es sich gehört und im Handbuch beschrieben ist.
Leider fehlt mir da noch etwas der Durchblick. Deswegen die Frage an die Volvo-DP Spezialisten:
Laut Werkstatthandbuch gibt es 3 verschiedene, sehr ähnliche, Ausführungen. Woran erkennt man Sie ?
Wir wie wird was eingestellt?
Am Antrieb ist leider kein Typenschild mehr, Baujahr vom Boot (also Antreib vermutlich auch) ist 1988.
Es wird auch das Volvo Spezialwerkzeug 3856761 erwähnt. Darüber ist im Netz leider sehr wenig zu finden. Was genau soll das für eine Funktion haben?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211215_151836_7.jpg
Hits:	57
Größe:	88,3 KB
ID:	943057   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211215_151743_9.jpg
Hits:	56
Größe:	51,2 KB
ID:	943058   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211215_151854_6.jpg
Hits:	47
Größe:	72,0 KB
ID:	943059  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	97
Größe:	94,1 KB
ID:	943060   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.JPG
Hits:	113
Größe:	119,9 KB
ID:	943061  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2021, 05:05
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob dir das groß weiter hilft, aber das "Spezialwerkzeug", diese Blechbrücke im Bild rechts, wird zusätzlich mit den Schrauben des Schaltmechanismus beim Zusammenbau befestigt und fixiert die Schaltwippe zum genauen Einstellen des Gleitschuhs.
Beim Austausch der Schubhülse muss dieser wieder mit Passscheiben unter der Mittelschraube in die korrekte Position gebracht werden, damit der Schaltvorgang präzise ausgeführt werden kann.
Ich kann die das leider nur anhand eines Bildes aus meinem Werkstatthandbuch vom MS3-Getriebe zeigen, aber ich denke, man sieht da schon etwas.
Ich meine, bei meinem war die Mittelschraube eine normale 8mm-Sechskantschraube. Entsprechende Passscheiben im 0,1mm-Bereich findest du überall im Netz zu kaufen.

Gruß Thomas.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf SKM_224e19100706181.pdf (875,8 KB, 110x aufgerufen)
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.12.2021, 16:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.364
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.929 Danke in 6.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Leider fehlt mir da noch etwas der Durchblick....
Wir wie wird was eingestellt?
Das ist recht simpel. Wie der Gleitschuh den Konus schubst hast du sicher durchschaut.
Wichtig ist zu verstehen, dass der Gleitschuh beim Drehen ZUSÄTZLICH auch eingerückt wird. Dazu rutscht er mit diesem Stift auf diesem "Hügel" entlang.
Zum Einstellen soll er genau auf dieser Nocke sein, also soweit eingerückt wie möglich.
Diesen Punkt merkt man durchaus auch von Hand, wenn man nicht komplett grobmotorisch veranlagt ist.

Und in eben diesem eingerückten Zustand darf der Gleitschuh den Konus nicht blockieren. Die Schraube darf ihn also nicht zu weit eindrücken. Das regelt man mit den Unterlegscheiben.
Wenn man das kapiert hat, dann ist das Einstellen eigentlich glasklar und offensichtlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.12.2021, 17:17
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.651 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Auf so eine Antwort hagtte ich gehofft. Nun wird auch mir der Einstellvorgang klar

Und die 2 Unterschiedlichen Einstellmethoden dann sicherlich je nachdem ob das Antriebstoberteil montiert ist oder auf der Werkbank liegt.?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schaltung einstellen volvo penta Peti Pup Motoren und Antriebstechnik 6 25.08.2021 15:11
Volvo Penta SX-C Antrieb Schaltung Miracle Man Motoren und Antriebstechnik 3 02.04.2019 11:41
Schaltung Volvo Penta AQD40A mit Z-Antrieb 280 SaberRider Motoren und Antriebstechnik 6 14.05.2018 06:35
Schaltung einstellen R/MR Alpha One Antrieb Stephan Motoren und Antriebstechnik 41 14.07.2009 18:09
Schaltung einstellen SX Antrieb Volvo Penta tommyc Motoren und Antriebstechnik 6 14.06.2007 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.