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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#226
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Wenn Interesse besteht kann ich ja mal Fotos von den 500+L Stahltanks der P38 hochladen
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Gruß, Mark |
#227
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@Icewolf
Variante 3 mit Eigenleistung - Tanks an Ort und Stelle kleinsägen und durch ein Reihe kleinerer Tanks ersetzen, die man noch am Motor vorbeischieben kann. Geht - ist deutlich günstiger als die große Operations, ist aber ein ordentlicher Aufwand (bin gerade selbst dabei)[/LIST] Deine Variante 3 habe ich mir auch schon überlegt, falls es bei meiner. P38 mal so weit kommt. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, die Tanks zu reinigen, eine Innenversiegelung als Korrosionsblocker zu spritzen und eine "Blase" aus EPDM einzubauen. Das wird u.A. auch bei alten "kellergeschweißten" Heizöltanks so gemacht, macht aber nur Sinn, wen der Tank von innen gammelt. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#228
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Hallo Zusammen
ich hab hier jetzt schon einige Zeit mitgelesen und so langsam reift bei mir der Gedanke mir auch eine Princess zu kaufen. Bj Anfang bis Ende der 90er wäre interessant, Größe 38-41. Wie bewertet ihr diese Jahrgänge in Sachen Technik, Ausstattung, Anfälligkeit ? Angebot ist ja leider sehr überschaubar
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#229
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Zitat:
Vor einer Innenversiegelung sollte der Tank idealerweise auch wirklich sauber sein - ich persönlich habe Zweifel, dass das nur mit Spülen möglich ist (mechanische Reinigung mit Spachtel macht einen sichtbaren Unterschied). In meinem Fall diffundierte etwas Diesel durch den Tankboden - wirkliche Beschädigungen (ein an paar Stellen haben die Bakterien wohl geknabbert, aber es sind keine Löcher in dem Sinne) waren aber nicht zu erkennen. Rückwand war an einer Stelle außen tatsächlich sehr rostig. Ich hab mir Kunststofftanks auf Maß bauen lassen. Vier Stück je Seite, die jeweils miteinander verbunden werden unten. 1 Tank passt jeweils genau am Motor vorbei und wird dann nach vorne durchgeschoben. Die Vier Kunststofftanks zusammen haben dann identische Abmessungen wie der eine Stahltank. Bedingt durch höhere Wandstärke und die zusätzlichen Seitenwände werden es ein paar Liter weniger sein, aber insgesamt nahezu identische Füllmenge haben. Anmerkung: Meine Tanks sind 38 Jahre alt und wahrscheinlich nie gereinigt worden.
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Gruß, Mark
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#230
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Klar, an die Schwallbleche habe ich nicht gedacht.
Eine saubere Arbeit machst du da. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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#231
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Wie verbindest du die Tanks miteinander ? Sollte ja auch dauerhaft dicht sein bei den Vibrationen und Bewegungen die ein Bootsrumpf ausgesetzt ist.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#232
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Die Tanks haben unten jeweils ein 11/2" Gewinde eingeschnitten, darauf kommt eine Doppelnippel, darauf ein T-Stück und darauf Schlauchtüllen bzw Kugelhahn und Schlauchtülle. Diese T Anschlüsse sind werden dann mit einem Stück Schlauch ca. 30cm verbunden, befestigt mit 2 Gelenkbolzenschellen an jedem Ende. Alle Gewinde werden eingedichtet mit Loctite Gewindefaden und Fermitol.
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Gruß, Mark |
#233
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Warum schraubst du nicht einfach in die Tanks Schlauchtüllen mit 1,5 Zoll Aussengewinde. Die sauber mit hochfestem Gewindedichtmittel einklebt, sollte ewig halten. Schlauch dazwischen fertig.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#234
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Es sind ja 4 Tanks nebeneinander, die miteinander verbunden werden müssen, nicht 2. An den beiden äußeren würde es im Zweifel ein Winkeltülle tun, aber die beiden mittleren kommen nicht ohne T-Stück aus, da die Tanks ja nur einen Anschluss haben, aber nach links und rechts Durchfluss gegeben sein muss. Hinzu kommt, dass ich BB und StB verbinden möchte (normal abgesperrt), um bei unterschiedlicher Entnahme (StB hängt zb die Standheizung noch mit drin) mittels kleiner Pumpe umpumpen kann. Anbei ein Schema. Darüber hinaus hab ich die Materialen schon alle.
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Gruß, Mark |
#235
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So, - ich habe mich letztes WE aus gesundheitlichen Gründen (Flybridge geht nicht mehr), von meiner geliebten Aristell (P38 Fly) verabschiedet [emoji22].
Wir haben sie über 2 1/2 Tage von Gernsheim nach Oberhausen überführt. Diese "Farewell Tour" diente gleichzeitig als Einweisung und Manövertraining für den neuen Besitzer, der über die ganze Strecke mitgefahren ist. Obwohl wir nicht gerade zimperlich, mit permanent 2.300 U/min bei Gleitfahrt, (> 40 km/h) unterwegs waren, hat die Oma alles ohne Störung überstanden. Der Verbrauch dabei lag bei nur sagenhaften 22,6 L/h/Motor (VP TAMD 60c) ...davon werde ich mit der Nachfolgerin (Fairline Targa 42 mit 2 Caterpillar T3208 425 HP) nur noch träumen können... Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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#236
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Princess Riviera 36: Hat noch jemand eine?
Hallo alle miteinander,
vor einem Jahr habe ich mir eine Princess Riviera 36 mit TAMD 61 A gekauft, die eines unsrer Clubmitglieder nicht mehr haben wollte. In unseren Club kam sie 2014 und hatte seitdem sehr sehr wenig Zuwendung erhalten. Nun sind wir alle ein Jahr älter, ein hochtalentierter Bootsmechaniker hat ein Jahr an Motoren und Elektrik gearbeitet und wir sind soweit, dass sie nun wieder fahrbereit ist. Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist die Frage, wie wir Geber der beiden Treibstofftanks ersetzen können. Sie sind ganz außen neben den Motoren direkt an den Bordwänden verbaut und liegen leider so, dass es keine Klappen, Deckel oder Öffnungen im Plichtboden gibt, durch die sie erreichbar sind. Gibt es jemand, in dessen Princess die Tanks ähnlich verbaut sind und der diese Aufgabe schon gemeistert hat? Neu gemacht haben wir übrigens auch Elektrik und Elekktronik am Fahrstand. Dort war alles noch in 35 Jahre altem werksoriginalem Zustand, als ich sie gekauft habe, teils mit abgebrochenen Schalterkappen, es sah einfach traurig aus. Hat jemand eigentlich dieses hässlicher alte Elektropanel in der Kabine schon erneuert? Neu mache ich es auf jeden Fall. Sehr schön und edel finde ich die Schaltpanels von Simarine (https://simarine.net/de/produkten/#bedienfelder), habe aber noch keine Preisvorstellungen dazu. Alternativen dazu sind die gängigen Philippi-Module oder ein komplett selbst entwickeltes und bestücktes Panel, das em Ende vielleicht besser und edler aussieht, als die Standardware von Philippi - wobei die Philippi-Qualität hier nicht in Frage steht. Ach ja, und noch eine Frage: In der Kabine und in der Nasszelle sind Spiegel montiert, die fest mit dem Untergrund verklebt sind. Hatte jemand schon das (erfolgreiche) Vergnügen, einen solchen Spiegel demontieren zu können? Beide sehen nicht mehr gut aus. Der in der Kabine wird durch moderne Kunst ersetzt, der in der Nasszelle durch ein moderneres und qualitativ hochwertigeres Pendant. Aber dazu müssen die beiden alten Spiegel eben erst mal weichen ... Vielen Dank für Euer Feedback und viele Grüße Alexander3 |
#237
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Bei meiner P38 fly waren die Tanks genauso Eingebaut, allerdings waren über den Gebern Durchbrüche im Salonboden. Blöderweise gab es Bb-seitig keinen Zugang durch das Sideboard, welches darüber fest eingebaut war. Mir blieb nichts anderes übrig, als den mittleren Schrank zu zersägen und neu zu bauen (war eine Sch... Arbeit) Falls bei dir noch nicht mal Durchbrüche im Boden bestehen, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Lage der Geber auszumessen und einen Ausschnitt heraus zu sägen. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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#238
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Im Club der Prinzessinen
Lords and Ladies,
Als neues Mitglied im Princess-Club möchte ich mich kurz Vorstellen und immer eine Hand breit Wasser unter´m Kiel wünschen. Wir, dass sind meine Frau Clara und meine Wenigkeit, haben uns nach eingehendem Studium dazu entschlossen uns dem schon länger gehegten Wunsch nach einer Motoryacht hinzugeben. Nach knapp 3-Monatiger Suche fanden wir dann schließlich unseren Cruiser, besuchten und fuhren mit Ihr zur Probe, ließen einen Gutachter unter Deck und kauften schlussendlich. Voila, hier ist sie, unsere 1989er Marine Projects Princess 45 "Enterprise" mit 2* 340 Ps Caterpillar-Motoren, ca. 700 Std. Laufzeit. Wir freuen uns sehr dabei zu sein und sind dankbar für Tips, Tricks und Anregungen, gerade im Bezug zum Thema "Refitting".. wir würden nämlich sehr gern die Bäder updaten und vor allem die Polsterungen und Matratzen erneuern.. |
#239
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Herzlichen Glückwunsch zur neuen Prinzessin.
Es sind fantastische Boote. Ich wünsche euch so viel Spaß mit ihr, wie ich Ihn mit meiner Aristell über 12 Jahre hatte. Bei Fragen kannst du mich gerne kontaktieren. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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#240
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Hallo ihr Lieben,
meine Frau und ich überlegen uns gerade eine Princess 32 Bj. 1977 mit einem Volvo Turbodiesel (130PS) Z Antrieb (280er) zuzulegen. Vielleicht könnt ihr uns etwas in unserer Entscheidung unterstützen. Da wir sowohl auf dem Meer als auch auf dem Kanal unterwegs sein werden folgende Frage: Wie verhält sich das Boot bei langsamer Kanalfahrt? Ist zB. Gieren bei geringer Geschwindigkeit ein Problem? Wie verhält es sich (bei schlechtem) Wetter auf dem Meer (küstennah)? Ist Osmose bei den Booten generell ein Problem oder sind diese er nicht dafür bekannt? Das Schiff liegt derzeit im (Brack-)Wasser. Gibt es sonst etwas, was man beim Kauf unbedingt beachten sollte? Hier gibt es ja schon viele tolle Tipps. Danke! |
#241
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Hallo Henning,
ich könnte einige Erfahrungen mit einer Princess 30 DS Fly weitergeben. Bj. 1989 - 2x Z - Volvo Penta AQ AD 31 A - je 130 PS. Da gibt es so viel zu bemerken, dass mir ehrlich gesagt die - urlaubsbedingte - Tipperei auf dem Handy zu umständlich ist. Falls Du Interesse hast, kann ich das aber gerne telefonisch machen (dann bitte PN mit Deiner Nr.). Meine Partnerin und ich überlegen gerade, ob wir nicht unsere Princessin gegen so ein Ding mit Mast und Segel tauschen .
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt. |
#242
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Instrumente
Hallo zusammen, fahre seit dieset Saison eine 94er Princess Fly 380, dazu habe ich ein Schalter in der Anzeige "Navigation Insts 2"
Die 1 ist belegt und da gehen die Echolote an. Aber bei der 2 weiss ich nicht was dort laufen soll... was ist da bei euch drauf? Leider kein Schaltplan vorhanden. Lg Nico |
#243
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Bei den älteren "xx Fly" Modellen war es ab Werft so, dass es 2 Schalter (Sicherungsautomaten) gab: 1. Nav. Instr. Console (für den Innenfahrstand) 2. Nav. Instr. Fly (klar, oder?). Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Leider gibt es aber viele Vorbesitzer, die meinen, eine ab Werft funktionsfähige Elektrik, so weit "optimieren" zu müssen, dass, wenn nicht vorher ein Kabelbaum abfackelt, zumindest der Gebrauchtkäufer hinterher vor nahezu unlösbaren Rätseln steht.
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Doch, ich auch. Princess 385
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Gruß, Jürgen Besuche doch auch unsere Facebook-Gruppe für Eigner von etwas betagteren Princess-Booten: https://www.facebook.com/groups/1417125268579826 |
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Hallo zusammen,
wir fahren seit einem Jahr eine 360er Princess aus 1995. Unsere Schalter sind vom Werk aus wiefolgt beschriftet: Schalter 1: Nav. and Compass Lights (Beleuchtung der Instrumente ein/aus) Schalter 2: Nav. Insts (Instrumente ein/aus, sowohl unten als auch auf der Fly) VG Renato |
#247
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#248
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Hallo, bin neu hier , habe eine P30 DS aus 1988 mit 200 Ps und duoprop, diesen Sommer aus Lübeck überführt , jetzt tropft ein wenig Wasser aus einem der kleinen Seitenfenster, bekomme dieses aber nicht ausgebaut -kann mir einer sagen wie ich das rauskriege .
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#249
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Fenster Refit Princess 30
Hallo zusammen, bin dabei die Alurahmen der Seitenfenster meiner Princess 30 DS zu sanieren, hat schon einmal einer die Abdeckleiste , ( Leistenfüller ) über die Schraubleiste ( 9mm ) neu besorgen können . Die vom Wohnwagen( 11mm ) passen alle nicht.
Wäre schön wenn sich einer melden könnte, vielleicht gibt es eine Alternative. |
#250
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Ich hatte bei meiner - inzwischen verkauften - 30 DS Fly auch das Problem.
Nach viel erfolgloser Sucherei habe ich den Grund der Nut mit passendem Konturenband abgeklebt und mit Sika aufgefüllt.
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Gruss, Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt. |
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