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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Hobie Cat mit 8,5 Mast auf Trailer, wie mit Womo ziehen.
Ich habe mein Hobie Cat 17 mit dem 8,5m langen Alumast immer gut mit dem Trailer meinem PKW gut ziehen koennen. Ich habe mir jetzt ein 7,5 langes teilintregiertes Wohnmobil zugelegt. Nun kann ich den Mast nicht mehr so hoch stellen, dass er übers Womo ragt. ( max Hoehe ueberschritten)
Mir fallen jetzt 2 Loesungen ein: 1. Den Mast mit einem Mastteilsatz teilen. (Nachteil Stabilitaet ) 2. Mast auf dem Womo-Dach transportieren. ( Nachteil Gewicht, schlechtes Haendling ) Was wuerdet ihr mir in diesem Fall raten. Gruss Reinhold |
#2
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....ich habe 1 ähnliches Problem, + in Gedanken SO gelöst: das Dach vom Wohnwagen mit Kissenfendern polstern. Den Mast bis zur vorderen Stoßstange vorschieben und "irgendwie" sicher auf dem Dach verzurren. Am Mastfuß dann ein rotes Licht, und Nachts um 03 Uhr durch Berlin (Autobahn) nach Hause und in jeder Kurve an den Mast denken.
Bei dir sollte es einfacher sein, weil dein Überhang "nur" hinten ist + auch Langstreckentauglich. Teilen würde ich den Mast nicht - schwer ist er auch nicht. Ach ja: Wilkommen im Ach ja 2: mein alter Mast ist 11,5m mit ca. 80kg Grüße, Reinhard |
#3
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Moin, Reinhold
Eigentlich hast Du die m.M. nach einzige vernünftige Variante schon selbst genannt: Wohnmobildach Der geringe Überhang kann sogar vielleicht noch durch diagonales aufladen auf dem Dach vermieden werden
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Gruß Heinz, |
#4
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Diagonal laden wäre ungünstig wegen der Strömungsverhätnisse .Da die meisten Womo mindestens 6 m sind , dürftest du keine Probleme mit dem Überstand der Ladung bis 3m ( gemessen von den Rückleuchten)innerhalb Deutschlands haben.Ab 1 m Überhang müsstest du Solo beleuchten, mit Trailer dran aber wohl nicht.Die Beleuchtung für den Überhang würde ich aber immer dabei haben, falls du den Trailer mal stehenlassen musst
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#5
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Zitat:
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#6
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Danke euch erst mal fuer die schnellen Rueckantworten !
Habe jetzt im Netz einen dritten Loesungsansatz gefunden, den ich aber wegen der Hoehe und wackeligen Stabilitaet sofort verworfen habe. Aber es gibt doch schon einige Seglerkollegen, die ihren Mast so ( siehe Foto) schon einige tausend Kilometer durch Europa gekarrt haben. Was ist eure Meinung zu dieser Variante. |
#7
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Wenn die Höhe des Mastes nicht über 3,50 Meter ist und ordentlich befestigt werden kann geht das schon. Im Grunde hast du beim Kauf eines Womo den Fehler gemacht.
Ich weiß das z.B. Autobahnbrücken 4,20 Meter hoch sind, es gibt aber noch andere Brücken die nicht so hoch sind.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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= sieht nicht so gut aus , aber auf einem 7,5m Teilintegrierten würde ich den Mast oben rauf legen.
Grüße, Reinhard |
#9
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..sieht nicht so schön aus, aber mein MOBO ist auch 3,6 m hoch, wenn man daran denkt, kann man (fast) noch überall durchfahren.....
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liebe Grüße Raimund |
#10
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Zitat:
auf WoMo-Dachhöhe: besteht da (in Kurven) Kollisionsgefahr mit dem Boot? der Bug sollte ja nicht sooooo hoch sein? |
#11
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Was spricht dagegen, den Mast seitlich am Wohnmobildach zu befestigen?
Es gibt eine Vielzahl von Halterungen und Dachträgersystemen. Seitlich hast du den Vorteil, den Mast einfacher befestigen zu können, brauchst das Dach nicht begehen und brauchst auch nur eine kleine Teleskopleiter. Gruß Totti
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#12
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einfach aufs Dach. Bei 7,5m Wohnmobil absolut sicherer Transport. Beladen entweder längst von der Seite oder mit einer Rolle an der Dachkante von hinten hochschieben. Wobei letztere Variante naheliegender scheint aber eigentlich kraftintensiver ist.
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#13
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Habe jetzt die Entscheidung getroffen den Mast auf`s Womo-Dach zu transportieren.
Nur ein technisch aufwendiges und teures Trägersystem moechte ich für diesen Fall auf dem Dach nicht installieren. Im Netz sind mir diese Saugnapftraeger fuer einen schmalen Euro aufgefallen. Sehr schnell fuer den Masttransport montierbar bzw. demontierbar. Und kostengünstig sind diese auch noch. Wenn ich jetzt 3 von diesen Traegern auf mein Dach verwende, muesste es doch super mit dem Transport klappen. Was meint ihr zu dieser Dachbefestigung. |
#14
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Zitat:
Du hast ja um Meinungen gebeten, das ist mindestens fahrlässig. Gruß Totti P.S. Du hast eine Glasscheibe auf dem Dach?
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#15
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Die Dinger würde ich auch nicht nehmen. Auf Glas mögen die gut halten, aber wenn ich das Bild mit dem Kajak sehe, wird mir auch Angst und Bange. Was hält denn da die Scheibe?
Gut, du willst die nicht auf eine Scheibe machen, aber woraus ist denn dein WoMo Dach? Sperrholz und Alufolie, GFK....? Auf keinen Fall wird das so gut haften, wie auf Glas
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#16
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Ein WoMo-Dach kann man in keinster Weise mit einer Glasscheibe vergleichen. Und selbst auf einer Glasscheibe hätte ich ärgste bedenken, es sei denn man fährt nur ein kurzes Stückchen mit Schrittgeschwindigkeit.....
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Grüße Andreas Frauen reden, Wind weht.... |
#17
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Solche ähnlichen Dinger gibt es auch als Skihalter für's Autodach. 2 Bekannte fahren damit los. Angeblich halten die Saugnäpfe die Ski bis 140 Km/h aus. Schneller trauen die sich nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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..da sind ja die Magnet- Schihalter fürs Auto(blech)dach noch besser.....
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liebe Grüße Raimund |
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