boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.01.2022, 13:31
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.195
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ist eine Eigeninterpretation.
Bei 1800 kg Trockengewicht, ca 300l Benzin, Öle, Wasser, etc. + maximale Beladung (6 Personen bei einer Baja; sagen wir ca. 500 kg) würde das aus meiner Sicht hinkommen mit maximaler Verdrängung bzw. Gewicht von 2800 kg.

Oder liege ich mit meiner vorsichtigen Schätzung falsch?

Danke für den Link.
Habe ihm schon geschrieben. ;)
das trockengewischt der Werft ist oft eine Angabe mit dem kleinsten Motorder Serienmäßig verbaut wird.. oder sogar ganz ohne... dann fehlen oft einbauten wie Batterien, Leinen, Anker,....

da kommen schnell nochmal ein paar xxx Kilo zusammen (größerer Motor, Motoröl, Batterien, Getriebeöl, Benzin, Trinkwasser, Leinen, Anker , usw.)

daher ist das Trockengewicht der Werft eigentlich eine Angabe mit der man nichts anfangen kann...

zum Vergleich... meine 2855 hab ich mit einem Gewicht von 3000kg gefunden (Theretissch dann mit einem 500kg Trailer noch Trailerbar) .... Faktisch hab ich fahrfertig 4100 und da ist der Benzintank nur 1/2 voll....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.01.2022, 14:57
Chris_84 Chris_84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Salzburg
Beiträge: 35
Boot: 1989 COBIA Odyssey 197 SCV
12 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das trockengewischt der Werft ist oft eine Angabe mit dem kleinsten Motorder Serienmäßig verbaut wird.. oder sogar ganz ohne... dann fehlen oft einbauten wie Batterien, Leinen, Anker,....

da kommen schnell nochmal ein paar xxx Kilo zusammen (größerer Motor, Motoröl, Batterien, Getriebeöl, Benzin, Trinkwasser, Leinen, Anker , usw.)

daher ist das Trockengewicht der Werft eigentlich eine Angabe mit der man nichts anfangen kann...

zum Vergleich... meine 2855 hab ich mit einem Gewicht von 3000kg gefunden (Theretissch dann mit einem 500kg Trailer noch Trailerbar) .... Faktisch hab ich fahrfertig 4100 und da ist der Benzintank nur 1/2 voll....
Da stimme ich dir Voll und Ganz zu!
Genau aus diesem Grund habe ich ja die Frage gestellt, ob mir hier im Forum jemand sagen kann was eine 245 (496MagHO) fahrbereit mit ca. halben Tank samt Trailer auf der Waage hat.


Lg
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.01.2022, 21:06
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
... Aber da steht 2800 kg Verdrängung.

Und Verdrängung und Gewicht ist eben nicht das selbe....
Ouha, kannst du dann mal bitte den Unterschied erklären??? (und nee, ich hatte im Physikunterricht nicht den Hausmeister als Vertretung)

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.01.2022, 21:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.195
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.134 Danke in 20.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Ouha, kannst du dann mal bitte den Unterschied erklären??? (und nee, ich hatte im Physikunterricht nicht den Hausmeister als Vertretung)

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Guten morgen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.01.2022, 21:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.242
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
musst du dir auch nicht merken... da seine Aussage nicht stimmt...

Verdrängung im KG = Gewicht im KG
Ne ne, das Gewicht kann auch größer als die Verdrängung sein ! ( )
Grüße, Reinhard

....ich sollte vielleicht auch die 2. Seite lesen ......
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.01.2022, 19:53
BAR.600 BAR.600 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Beiträge: 223
774 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Also ich denke da auch so ähnlich wie der Volker.
Wenn der Chris noch kein Zugfahrzeug hat, dann würde ich auch auf eins mit 3,5 t AHK greifen.
Die Gewichtsangaben ab Werk sind bei der 245 mit dem 6.2 Smalblock, mit BigBlock und der zusätzlichen Badeplattform ist diese dann gleich schwerer. Da kann man dann nix mehr ins Boot packen.
Und ich weiß noch als ich unsere 275 mit SUV gezogen habe, da habe ich bei 2 Kinder nicht das ganze Gepäck für 3 Wochen Urlaub ins Auto bekommen, da ging auch ne Ladung ins Boot rein.
Nicht zu vergessen das z.b. meine 275 einen 340 Liter Tank hat. Und da kann es schonmal im Urlaub passieren, das nach dem volltanken schlechtes Wetter aufkommt und man den Tank nicht mehr komplett leer bekommt.
Also da sind Reserven schon besser.
Am Ende findet der Chris doch ne bessere 278 als ne 245. Also würde ich gleich auf das größere Zugfahrzeug setzen.

Ich ziehe jetzt meine Baja mit einem Womo mit Heckantrieb und Zwillingsräder auf Iveco Basis, da habe ich knapp 1 Tonne Zuladung und 3,5 Tonnen Anhängelast, da brauch ich nix mehr ins Boot packen.

Gruß Lars

Geändert von BAR.600 (06.03.2022 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baja 235 / 245 Force propellergröße so-lala Motoren und Antriebstechnik 24 10.07.2015 17:11
Suche Baja 272 oder 25 Outlaw verkaufe Baja Hammer Dresy Allgemeines zum Boot 2 02.08.2013 14:48
baja 245 force schalterbelegung so-lala Technik-Talk 1 30.06.2013 01:11
Baja 20 Outlaw und die größere Baja.... Tim2502 Allgemeines zum Boot 19 25.12.2010 20:16
BAJA 252 Boss oder BAJA H2X ?? Joker Offshore 9 20.05.2008 11:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.