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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen zum Kauf eine Konsolenbootes
Hallo zusammen,
wir beabsichtigen von einem Schlauchboot 4m, 15 PS mit Luftkiel auf ein Konsolenboot umzusteigen. Dazu hätte ich ein paar Fragen. Aber ersteinmal zu den unseren Rahmenbedingungen: Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (9 und 11). Wir sind Wohnwagencamper und haben unser Schlauchboot in den letzten 3 Jahren immer mit nach Kroatien in die Nähe von Rovinj mitgenommen. Da das "neue" Boot in Kroatien bleiben soll wird das Revier welches wir befahren werden auch erstmal Istrien zwischen Porec und Pula bleiben. Wir wollen das Boot, wie in der Vergangenheit auch unser Schlauchboot, hauptsächlich als Badeboot und für kurze Tagesausflüge nutzen. Wir wollen Inseln und Buchten anfahren und uns dabei immer in Küstennähe bewegen. Bis jetzt war es so, das wenn wir vor einer Insel oder in einer Bucht geankert haben, das wir das Boot mit Kühlbox und Strandutensilien verlassen haben und an Land gegangen sind. Dies soll auch in Zukunft so bleiben. Weiterhin wollen wir Tube, Banane oder ggf. auch Kneeboard fahren. Bis jetzt Tuben wir mit 15 PS. Ein Zugfahrzeug für die Fahrt nach Kroatien ist vorhanden. Das Budget ist erteinmal bei +- 15.000 Euro angesetzt. Angedacht ist ein Konsolenboot (am liebsten mit Seitenkonsole) im Bereich von 4,5m - 5,5m ähnlich den Booten von Prins, Remus oder Rajo. Hier kommen nun meine ersten Fragen: Wie sind die Fahreigenschaften eines Konsolenbootes mit 4,5m in dem angedachten Revier? Fährt hier zufällig jemand mit solch einem Boot in Kroatien. Mir geht es erstmal um die Fahreigenschaften. Ob uns der Platz an Bord reicht, müssen wir bei einer Besichtigung prüfen. Sind die Unterschiede in den Fahreigenschaften zwischen z.b. 4,85m und 5,20m so groß? Wie müsste so ein Boot motorisiert werden? Würden wir mit z.b. 60 PS und einem Boot unter 5m mit ca. 1000kg bei unseren Anforderungen hinkommen? Ich frage deshalb, weil wir das Boot zu den oben genannten Zwecken nur ca. 3 Wochen im Jahr brauchen werden. Größer und schneller ist ja wie bei allem immer möglich. Aber ist es auch wirklich nötig? Um so größer das Boot um so teurer wird natürlich alles. Von der Anschaffung über die Versicherung bis hin zum Liegeplatz/Abstellplatz. Wir wollen sicher, einigermaßen komfortabel (im Vergleich zum Luftkielschlauchboot) und mit Spaß fahren dabei aber die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben. Ich hoffe das ihr mir ein paar Tips geben oder Erfahrungen mit mir teilen könnt. Vielen Dank schonmal und Gruß Michael |
#2
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Wäre ein Rib nicht auch was für euch?
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#3
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Also ich verkaufe gerade eine Quicksilver 505 und war damit immer zufrieden.
Wir fahren sowohl in Kriatien, als auch in Deutschland. Alles unter 5 m finde ich insbesondere auf dem Meer sehr unkonfortabel Merke: länge läuft! Wir wechseln nach 6 Jahren auf etwas mit 4 Schlafplätzen [emoji16]. RIP's (auch wenn ich persönlich nicht mag) sind was Wellen angeht gefälliger, dafür sind diese oft auch im Verhältnis zu einem GFK Boot extrem teuer. Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#4
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Wir haben ein 470er Konsolenboot mit 60PS aber mit vier Personen an Bord möchte ich nicht fahren wollen
Für zwei ist es gerade Komfortabel genug und läuft auch schön und stabil
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#5
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Danke schonmal für die Antworten.
Ein Rib war auch unser erster Gedanke. Allerdings sind die im Verhältnis auch sehr teuer und bieten halt wesentlich weniger Platz bei gleicher Größe. Wir konnten im diesjährigen Urlaub bei Leuten vom Campingplatz in einem Rib und bei anderen in einem Bowrider mitfahren. Die Damen des Hauses hatten dann beschlossen das das Rib raus ist. Wobei ich mich auch nie geplant bei Bedingungen aufs Wasser oder in Bereiche auf dem Wasser begeben würde wo ein Rib von Nöten wäre. |
#6
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Hallo Zippo,
die Aufteilung des Bootes würde uns schon gefallen. Allerdings habe ich die Befürchtung das das Boot zu teuer für uns ist. Gruß Michael |
#7
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Wenn du bei 15T bist, ist es definitiv zu teuer.
Ich habe eine außerordentliche Ausstattung, was sich im Preis niederschlägt. Ich kann dir ja mal eine pn schicken mit dem Link. Dann kannst du dich daran evtl. orientieren. Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#8
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Hallo Michael,
Ich habe schon so ein paar Boote gehabt... zur Zeit ein Konsolenboot mit 5,75 m Länge und etwa 600 kg. Daran hängt ein 60er Merc welcher sicher besser ein 90er währe für das Gewicht. Aber, die Länge des Bootes macht die wenigen Ps wieder Wett. Nach über 20 Jahren Kroatien wollte ich kein kürzeres Boot haben, es ist einfach angenehmer und sicherer wenn es welliger ist. Mit 2 Personen läuft sie etwa 50 kmh. Boot ist von 2009 mit schlecht ausgeführten Reparaturstellen, Motor von 2015 mit 230h. Dieses Jahr gekauft für 11400€ mit Trailer. Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#9
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Hallo Kai,
danke für die Infos. Da ich allerdings Neuling im Bereich dieser Boote bin schrecken mich die "schlecht ausgeführten" Reparaturstellen ab. Trotzdem danke fürs Angebot. Gruß Michael |
#10
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DAS war kein Angebo(o)t, sonder ein Beispiel eines zufriedenen Eigners für so 1 Boot
Grüße, Reinhard
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#11
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Konsolenboote sind sehr beliebt, aber hier gab es vor kurzem mal einen Thread über Konsolenboote zum Thema "Wie macht ihr das mit dem Klo?". Wenn das für euch kein Thema ist, spricht nichts dagegen.
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LG Michael |
#12
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Hallo,
wir sind dieses Jahr von einem Honda Honwave 4m mit 20Ps auf ein Prins 475 Open mit 60 Ps umgestiegen. Wir hatten die gleichen Gedanken wie ihr. Allerdings konnten wir die 15t nicht ganz einhalten.. Wir waren im September in deinem genannten Revier. Dort haben wir dann 2 Bekannte öfter mitgenommen und uns reichen die 60PS absolut aus. Klar, mehr geht immer. Aber wie du auch schon geschrieben hast. Die 3 Wochen im Jahr….. Das Boot ist im Vergleich zum Schlauchboot eine Wahnsinns Steigerung. Allein schon das man bei Wellen nicht mehr nass wird ist es wert. Schnelles fahren bei Wellen ist mit einem größeren Boot garantiert besser. Aber für uns ist es gut so. Ich denke jetzt haben sich die Preise auch wieder etwas normalisiert und für 15t bekommst du was ordentliches. Gruß aus Bremen. |
#13
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#14
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Hallo nochmal,
es kommen neue Fragen auf. Beim studieren des Gebrauchtmarktes finde ich des Öfteren Boote die uns zusagen könnten welche allerdings mit 2 Takt Motoren ausgerüstet sind. Ist von 2 Taktern eher abzuraten? Wie sieht es da mit Lautstärke und Geruchsbelästigung aus? Wie ist es mit der Ersatzteilversorgung der doch schon älteren Motoren? Vorteil könnten bei unserem Vorhaben das Boot in Kroatien zu lassen der geringere Wartungsaufwand sein. Es muss z.b. kein Ölwechsel gemacht werden. Das einstellen von Ventilen würde auch wegfallen. Da wir in den 3 Wochen Nutzung nicht so viel Fahren werden, würde sich ein Mehrverbrauch sicher nicht sonderlich bemerkbar machen. Ein weiterer Vorteil könnte das geringere Gewicht sein. Gibt es klare Nachteile die gegen einen Kauf eines Zweitakters sprechen? Gruß Michael |
#15
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Hi Michael,
ich glaube das das jeder für sich entscheiden muss. 2 Takter sind im Anzug spritziger. Verbrauch und Lärm ist aber nicht zu unterschätzen. Beim 4 Takter mache ich auch nicht jedes Jahr den Ölwechsel, nur Kontrolle wie es aussieht. Zündkerzen usw das Gleiche. Freunde von uns haben einen 40 PS 2 Takter älteren Baujahres, er schraubt eigentlich jeden Urlaub erstmal an seinem Motor rum weil immer was anderes defekt ist. Ich persönlich würde immer zu einem neueren Motor mit wenig Stunden greifen. Wenn ich Urlaub habe dann möchte ich auch fahren und nicht schrauben. Das kann ich zu Hause. Gruß |
#16
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Zitat:
Ich musste an meinem 4-Takter auch nur die Standards machen. Warum Ventile einstellen? Öl, Zündkerzen, abschmieren und gut ist.. In 6 Jahren 2x gemacht. Motor absolut Top. Gruß Torsten Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
#17
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Zitat:
Hast du einen Link? |
#18
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LG Michael
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#19
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Zitat:
Aber ein Jahr Standzeit sind nicht unbedingt gut für jeden Motor. Auch deshalb würde ich von einem Vergasermotor abraten und dir empfehlen, einen Benzinstabilisator zu nutzen oder halt komplett leer fahren alles (Tank, Vergaser). Sonst kann der Urlaub schnell zur Enttäuschung werden.
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Grüße, Christian...
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#20
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Hallo nochmal,
ich möchte mich hier noch einmal melden da unser Projekt jetzt fahrt aufgenommen hat. Erst einmal möchte ich mich bei allen für den Input und die Infos bedanken. Besonderer Dank hier an Zippo und Stoffy mit denen ich öfter / länger konferiert habe. Nach Beobachtung des Gebrauchtmarktes haben wir und dazu entschlossen auch nach Neubooten zu schauen. Da die Boot in Düsseldorf leider ausgefallen ist besuchten wir mehrere Händler um uns verschiedene Modelle verschiedener Hersteller anzuschauen. Auf Grund schlechter Verfügbarkeit von Booten kamen so einige KM und einige Stunden an Zeit zusammen. In den Gesprächen mit den Händlern kristallisierte sich schnell heraus das die Lieferzeiten für Boote, Motoren und Zubehör recht lang bzw. unsicher sind. Daher haben wir uns entschieden die Lieferzeit als wichtiges Kriterium in unsere Entscheidung mit einfließen zu lassen. Nach mehreren Besichtigungen haben wir weiterhin für uns festgestellt das das Boot für unsere Bedürfnisse auch knapp unter 5m länge sein darf. Vorteil war hier außerdem für uns, daß die meisten Boote in der Größe noch mit einem ungebremsten Trailer zu trailern sind. Alles in allem und unter Berücksichtigung unserer Erkenntnisse und Bedürfnisse ist es dann ein 4,75m langes offenes Konsolenboot geworden welches in Polen bei Krüger gebaut wird und unter verschiedenen Namen vertrieben wird geworden. Gekauft haben wir es bei der Firma Verus Boote in Stadtallendorf. Das Boot war lagermäßig da und wurde von uns eine Woche nach Besichtigung abgeholt. Das Boot wird jetzt noch durch uns mit einem 60 PS Motor ausgestattet. Hier wird es wahrscheinlich ein Parsun werden, da ich solch einen Motor fast neu günstig bekommen kann. Ich werde versuchen die weiteren Schritte in einem neuen Thema zu dokumentieren wenn es meine Zeit zulässt. Gruß Michael
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#21
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Super, dass du fündig geworden bist und allzeit gute Fahrt.
Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
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Gruß 'Zippo |
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