|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Thermostat, was ist das für ein Schlauch?
Hallo an alle Vetus-Motor-Besitzer!
Habe einen neuen Motor, einen VETUS P4.25, fertig zum Einbau. Allerdings befindet sich auf dem Thermostatgehäuse ein Schlauch mit einer 3/4" Muffe am anderen Ende, dessen Verwendung mir nicht klar ist. Beim Probelauf auf der Palette kam, als der Motor warm wurde, etwas Kühlwasser des inneren Kühlkreislaufes heraus. An dem blauen Bypass war früher wohl ein Warmwasserboiler angeschlossen. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, denn die Unterlagen von VETUS zu diesem Motor zeigen mir diesen Schlauch nicht.... Viele Grüße an alle, die den Frühling nicht erwarten können!
|
||||
|
||||
Hallo,
Anschluss für Ausgleichsbehälter scheidet aus, da daneben schon vorhanden. Vorbesitzer fragen, kann alles mögliche sein...
|
|||
|
|||
Da ganz oben auf dem (Thermostat-?) Gehäuse angeschlossen und im Inneren Kreislauf, u.U. nur ein Entlüftungsanschluss um Luft raus zu kriegen? Vielleicht fehlt da nur der Kugelhahn?
Chrischan |
|
|||
|
|||
Zitat:
zum Entlüften einen solch großen Anschluss ???? Gruss Hermann |
|
||||
|
||||
Einfach wieder in den Originalzustand zurückbauen.
|
|||
|
|||
Sieht selbstgebaut aus.
Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Und wie sieht der Originalzustand aus??? Der Vorbesitzer hat ihn gekauft, überholen lassen und kam nie zum Einbau.
Jetzt behebe ich kleine Standschäden, benötige keinen Boiler und keiner kann mir den Sinn dieses Schlauches erklären! Klar sieht es wie schlimmer Eigenbau aus… Wenn ich den blind setze - gibts dann bösen Überdruck im Kühlsystem, oder auf Grund von Luftpolster keine Kühlung mehr? Wäre beides nicht optimal…
|
||||
|
||||
Moin
wenn du einen regulären Ausgleichsbehälter hast, dann ist da in der Regel ein Deckel drauf der den Druck im Kühlsystem regelt. Ist gut möglich, dass das der Vorlauf für einen Boiler oder eine Heizung war. Der PVC-Schlauch ist aber auch kein regulärer Kühlwasserschlauch, in so fern wird das eine Selbstbastelei sein. An der schön hoch gelegenen Stelle ein kleinen Entlüftungskugelhahn statt des Schlauches zu montieren ist eine gute Idee. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Hi
Sah bei unserem Vetus P 4.25 etwas anders aus. Auch da war ein Ausgleichsbehälter und ein Ww-Boiler angeschlossen. Evtl. eine Nachrüstung/ Umbau? Das Foto ist leider etwas unscharf.
|
|
||||
|
||||
Danke an alle, die mir hier geholfen haben!
Sporty hat mich mit seinem Foto überzeugt, das ganze Schlauchgedöns stillzulegen. Werde ich diese Woche noch in die Tat umsetzen, wenn es schiefgeht, werde ich hier berichten.
|
||||
|
||||
Hi
Habe noch ein besseres Foto gefunden. Vielleicht hilft es Dir weiter. Den roten Pfeil habe ich mal für was anderes gebraucht.
|
Themen-Optionen | |
|
|