|
||||
|
||||
Sinnvoll wäre es schon weil man ja auch im Wasser baden möchte oder es Trinkwasser ist, ganz auf Biozide zu verzichten. Seit November gibt es Hempaspeed.
Wäre vieleicht was.
|
||||
|
||||
…da steht „Applikation durch den Privatanwender“. Wenn ich das durch eine Fachfirma/Werft erledigen lasse sollte es keine Probleme geben.
|
|
||||
|
||||
da kräht doch inzwischen kein Hahn mehr nach, wie so oft wird in Holland erst viel Wind gemacht und dann lassen die die Sache einschlafen, mit den Abwassertanks ist es genau so
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Voorsicht. Bei einer Kontrolle, warum auch immer, werden auch gern die Abwasserleitungen mit kontrolliert. Wenn man schon mal an Bord ist. Persönlich waren wir noch nicht betroffen, da wir in den letzten 30J. noch nicht kontrolliert wurden. Habe das von unseren niederländischen Hafenkollegen allerdings schon gehört.
|
|
||||
|
||||
Ich bin seit Jahren in NL mit meinem Boot mit entsprechendem Liegeplatz.
Mein Boot erfüllt alle Vorschriften in puncto der vorgeschriebenen Vorschriften. Ehrlich, ich habe in den letzten Jahren noch nicht eine Kontrolle erlebt, oder von Vereinskameraden davon gehört Damit will ich nicht sagen es gibt sie nicht, aber es ist alles sehr auf Hören und Sagen, aber nicht etwas Konkretes.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich finde es seltsam das in NL Epifanes Copper-Cruise , ein kupfer- und biozidhaltiges Antifouling, laut infos Liste zugelassen ist. Gruß Uli
|
|
||||
|
||||
Was findest du daran seltsam? Alle AF, die Zugelassen sind, bestehen nicht aus Zuckerwasser. Es könnten viel mehr AF zugelassen sein, von den vorgeschrieben Inhaltsstoffen her. Allerding muss in NL nochmals pro Produkt extra eine nicht ganz günstige Zulassung beantragt werden. Da haben eben die Hersteller aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht unbedingt lust drauf.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Man mag nun denken, was man will über politische Entscheidungen wie Antifouling-Freigaben in NL...
Übers Jahr hinweg habe ich mal meine beruflichen Kontakte genutzt und etwas nachgeforscht bei einem Hersteller, der auch Antifoulings für Sportboote anbietet. Sowohl in D, als auch in NL. Betrachtet man das Hempels Classic 71220 so gibt es keinen Unterschied beim Produkt, welches in D und NL erhältlich ist. In NL ist die Verwendung lediglich mit einer Nummer offiziell zugelassen. Das mag ein Einzelfall sein, aber es schafft jedenfalls erhebliche Zweifel, ob die in NL zugelassenen AFs nun besser für die Umwelt sind, als die Produkte in D. Man sieht, nicht nur Deutschland ist voller hirnrissiger Vorschriften, auch in Holland gibt es scheinbar genug davon.
|