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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.02.2022, 18:29
MichaelW95 MichaelW95 ist offline
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Standard Hilfe beim Kauf E Motor

Hallo, ich bin am überlegen einen E Motor mit 100lbs für mein Anglerboot mit 4m zu kaufen.

Jedoch ist meine Frage reicht ein 100lbs E Motor aus. Das Boot wird auf der Donau bewegt mit mäßiger Strömung.
Das Gesamtgewicht beläuft sich auf 500kg mit Equipment.
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  #2  
Alt 18.02.2022, 19:01
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi,
475 Aluboot, ebenfalls um die 500 KG, mit meinem 55 lbs E-Motor gegen die Strömung der Maas schaffe ich 5-6 Km/h
Allerdings hat die Maas selten mehr als 2-3 Km/h Strömungsgeschwindigkeit
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  #3  
Alt 18.02.2022, 19:28
MichaelW95 MichaelW95 ist offline
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Ok danke für die Antwort.
Bei uns fließt sie ca mit 5-10km/h je nach Wasserstand.
Aber würde bedeuten das 100lbs auch bei schwankender Fließgeschwindigkeit ausreichen um Stromaufwärts zu kommen.
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  #4  
Alt 19.02.2022, 07:02
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

um ein 4m Boot auf über 10km/h zu bringen braucht es schon was.
Die angelmotoren, egal ob "55 oder 100 lbs" sind auf Geschwindigkeiten von 6-8km/h ausgelegt.
10 km/h geht damit eigentlich nur an einem Kanu. Lang und schmal.


Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #5  
Alt 19.02.2022, 07:40
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Sehe ich genauso, dass für „Geschwindigkeit“ kein Schubmotor geiignet ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte mein 30lbs Sunelexe eine theoretische höchstgeschwindigkeit (propellerdrehzahl ohne last gemessen, multipliziert mit propellersteigung) von 8km/h. Fast jedes Boot, wo der dran war ist 5-6km/h gelaufen.

Nach Aussage des Händlers (ok, fast 10 Jahre her) hatten die größeren Motoren von Sunelexe auch nicht höhere Drehzahlen sondern andere (ich glaube sogar nur größere) Propeller.

Also wenn es ein e-Motor sein soll, dann informiere dich eingehend.

Leukermeerbewohner hat geschrieben, dass er gegen eine Strömung von 2-3km/h noch 5-6km/h Geschwindigkeit schafft (Ich gehe von SOG aus).
Das bedeutet das es 7-9km/h durch Wasser sind.

Bei 10km/h Strömungsgeschwindigkeit sehe ich nicht, dass es geht.

Meiner Meinung nach bist du mit einem kleinen Benziner (2,3 bis 3PS) besser beraten als mit Elektromotor.
Ich hab z. bsp den 30er Sunelexe an meinem Seepferdchen (kleiner Ruderkahn) durch einen 2PS Honda ersetzt (hier übers Forum gebraucht gekauft). Das Ding fährt jetzt 10km/h statt vorher 6km/h

Tip am Rande: Frage mal rum, ob jemand einen 100lbs-Motor hat den du dir für eine Testfahrt mal ausleihen kannst.
Die e-Motoren sind ja zum Glück handlich und schnell montiert. Das schwerste an dem Setup sind idR die Batterien.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (19.02.2022 um 07:49 Uhr)
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  #6  
Alt 19.02.2022, 08:47
DonBoot DonBoot ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaelW95 Beitrag anzeigen
Ok danke für die Antwort.
Bei uns fließt sie ca mit 5-10km/h je nach Wasserstand.
Aber würde bedeuten das 100lbs auch bei schwankender Fließgeschwindigkeit ausreichen um Stromaufwärts zu kommen.
Dein Angelboot fährt nicht schneller wie ca. 7-8 km/h solange du keine Gleitfahrt machst. Daher braucht es einfach mehr Leistung. Ich denke das 8-10 PS besser 15 dein Boot so beschleunigen können, dass du es gegen eine starke Strömung schaffen kann. Die kleinen Elektromotoren und auch ein 2,5PS Motor wie vorgeschlagen, können das nicht schaffen.

Grüsse Don
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  #7  
Alt 19.02.2022, 10:12
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supernasenbaer supernasenbaer ist offline
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Ich gehe davon aus - ok, es steht nirgenswo - dass er im Bereich „anmeldefrei“ bleiben möchte mit seinem Kahn, daher wären 3PS das Maximum.

Ich gebe dir natürlich recht, dass wenn das nicht erforderlich ist, dann einfach das ran, was maximal ans Boot geht. Gerade bei Gewässern mit Strömung ist meiner Meinung nach „Haben besser als Brauchen“.

Da bin ich von der Havel recht verwöhnt…
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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  #8  
Alt 19.02.2022, 17:24
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Wenn der E-Motor immer Anschlag laufen muss, ist die Batterie ratzfatz leer. Ich habe den Rhino BLX 70 am (Angel)Schlauchboot und kann den bei Bedarf auch an die Shetland hängen, mit 100Ah Lifepo4. Man kann mit moderater Einstellung den ganzen Tag fahren, oder mit Anschlag, den Akku in einer Stunde platt machen. Kraft ist immer da, aber Tempo geht anders.
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Gruß Heiko

Geändert von Müritzfischer (19.02.2022 um 18:40 Uhr)
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  #9  
Alt 19.02.2022, 17:44
MichaelW95 MichaelW95 ist offline
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Danke für die vielen Antworten!
Leider ist das alles für mich Neuland und kann es nicht einschätzen was ich für eine Leistung brauche.

Das Boot ist jedoch auf Max 15PS und 550kg ausgelegt und möchte aber so viel Gewicht wie möglich Sparen.
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  #10  
Alt 19.02.2022, 18:51
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Wie oben schon geschrieben…die ganze „graue Theorie“ kannst du einfach umgehen.
Stell mal ein Gesuch nach einem Probemotor rein.
Es ist doch sicher jemand in deiner Nähe, der nen e-Motor hat oder nen kleinen AB zum ausprobieren für ne Stunde oder so.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (19.02.2022 um 21:18 Uhr)
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  #11  
Alt 19.02.2022, 19:19
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Hallo,

ich habe ein Torqeedo 1003 an meinen kleinen Schlauchboot (Beiboot) dran, der ist vergleichbar mit einem 3 PS Außenbordmotor.
Ich habe mich bewusst für den E-Motor entschieden, da der Edersee bei mir in der Nähe ist und man da nur mit E-Motor oder Sechler drauf darf.
Und ich bin total begeistert von den kompakten Torqeedo.

Gruß Lars
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  #12  
Alt 20.02.2022, 07:32
viertelelf viertelelf ist offline
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Meine Jeanneau 21 mit gut einer Tonne schiebe ich mit dem Torqeedo 1103. Der bekommt die auf 8-9 km/h, die 10 wird er vermutlich nicht knacken, habe es aber nicht probiert, da der Stromverbrauch bei hoher Last enorm zunimmt.
Grobe Hausnummer, bei niedrige Geschwindigkeit reicht der Akku (theoretisch) ca. 100km, bei realistischer Geschwindigkeit, 5-6 km/h zwischen 30 und 40, bei vollem Schub keine 10km.

Übrigens bin ich sehr zufrieden und kann nur bestätigen, dass ein Motor mit 1,1kW problemlos einen Verbrenner mit 3PS ersetzen kann, dazu ist die Ruhe einfach herrlich.

Jürgen

Anmerkung, ich hatte vor dem Torqeedo einen 86lbs-24V-Chinesen mit externem Akkublock, der Torqeedo hat einen abnehmbaren Akku, den man einfach nachladen kann. Das Handling mit den beiden AGM-Batterien des alten Motors war einfach nur ärgerlich.
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  #13  
Alt 20.02.2022, 08:15
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Vom Schub her wird so ein e-Motor einen Verbrenner locker in die Tasche stecken.
Ohne zweifel!

Welche Geschwindigkeit du am Ende fährst liegt dann am Boot (bzw. Am Widerstand im Wasser).

Reine theoretische Betrachtung
Honda BF2A - nutze ich selbst am „Seepferd“ - Vollgasdrehzahl 4000-5000rpm, Propellersteigung 120mm
(Angabe Honda, technische Daten https://www.honda.co.jp/ownersmanual...el=BF2A#page42 )
Ergibt rund 29 bis 36km/h theoretische Höchstgeschwindigkeit.
Blödsinn! Hab die getriebeübersrtzung vergessen reinzurechnen von 2,4.
Also sind es 12km/h bis 15km/h theoretische Höchstgeschwindigkeit



Torqueedo 1003:
Max drehzahl 1200rpm, theoretische Höchstgeschwindigkeit 9km/h
(Angabe Torqueedo, technische Daten Seite 9 https://media.torqeedo.com/downloads...nual-EN-DE.pdf)

Da es hier darauf ankommt Strömungen von bis zu 10km/h zu überwinden geht es mit dem e-Motor einfach nicht.
Die Stärke von den e-Motoren ist Schub. Du kannst recht schwere Boote damit problemlos bewegen und gemütlich dahinschippern…schnell (also schneller als 9 bis 10km/h) wirst du am Ende selbst mit einem Kanu nicht werden.

Natürlich heißt das auch nicht, dass du mit dem BF2A automatisch schneller bist. Wenn einem 2PSer auf dem Weg dorthin die Puste ausgeht - sehr wahrscheinlicher Fall - dann hilft auch die höhere theoretische Höchstgeschwindigkeit nichts mehr.
Es kommt aufs Boot an, wie schnell du am Ende bist (ich hab bisher keine Angabe gefunden um welches Angelboot es hier geht).

Am Ende bleibt - wie ich schon oben geschrieben habe - ausprobieren.
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Daniel

Geändert von supernasenbaer (20.02.2022 um 12:50 Uhr)
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  #14  
Alt 20.02.2022, 09:06
BAR.600 BAR.600 ist offline
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Moin,
ich habe den Torqeedo an diesen Gummiboot dran. Das habe ich für meine Töchter fertig gemacht.
Wie schnell wir mit den 1003 damit fahren weiß ich garnicht, habe ich noch nie gemessen.
Aber wir haben viel Spaß damit.

Geändert von BAR.600 (06.03.2022 um 20:56 Uhr)
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  #15  
Alt 20.02.2022, 09:10
BAR.600 BAR.600 ist offline
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Ich bin halt von den kompletten Konzept des Torqeedo 1003 begeistert. Wenn wir Abends damit zu einem Restaurant fahren, kannst den Akku zum Laden mit rein nehmen.
Kein Tank oder große Batterie im Boot.
Wir haben das Boot immer beim Camping am Edersee dabei. Ich kann den Motor in die Tasche packen und einfach wie ich will im Womo in die Heckgarage packen.
Für das was ich es nutze, gibt es für mich keinen besseren Motor.

Gruß Lars

Geändert von BAR.600 (06.03.2022 um 20:56 Uhr)
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  #16  
Alt 20.02.2022, 09:38
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Ich hatte selbst ca. 10 Jahre einen e-Motor an verschiedenen kleinen Booten dran.
Bin selbst sehr überzeugt von den Teilen.
Sie haben aber auch ihre Grenzen…und wenn die Anforderungen außerhalb der Grenzen liegen gehts eben nicht mehr.
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Daniel
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  #17  
Alt 20.02.2022, 13:07
Brummer Brummer ist offline
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Schau dir mal die Erfahrungen von Godehard an

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288992


Torsten
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  #18  
Alt 20.02.2022, 14:15
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volker1165 volker1165 ist offline
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Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
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Dein "Angelboot" solltest du auch mal ein bischen näher beschreiben. Mit einem 4m Boot die 10km/h zu knacken geht vernünftig nur mit einem Rumpf, der wenigstens ein bischen Gleitfahrt kann.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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