|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hilfe beim ersten Plastikboot-Kauf :-)
Hallo,
ich bin neu hier, ewiger Bootsfanatiker, schon als kleiner Bub mit den Eltern am Meer unterwegs gewesen und nun soll ein gebrauchtes Plastikboot angeschafft werden. Im Detail folgendes: http://www.boatshop24.com/web/en/suc...&totalcount=17 Was mich interessiert: Worauf soll ich achten, was ist bei einem Boot dieses Alters zu beachten usw. etc. Wenns wo eine fertige Zusammenstellung gibt, reicht mir ein Link, ich hab selbst nix gefunden. Raoul |
|
|||
|
|||
bei mir geht der link nicht... aber erstmal herzlich willkommen. Es gibt checklisten aber jedes boot ist anders, wenn du keine Ahnung hast nimm ein Fachmann mit.
beste Grüße Juhn
|
||||
|
||||
Zitat:
kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Nimm einen mit, der Ahnung von Booten hat. Es gibt unter Archiv hier im Forum solch eine Checkliste
|
||||
|
||||
Hallo,
...achte beim Unterschiff u.a. auf Haarrisse. Für den Motor wirst Du wenn Du selber nicht der Fachmann bist, einen Motorspezi benötigen. gruß hans |
|
|||
|
|||
Hallo Raoul ,
Ich würde mein ersters Boot immer bei einem Händler kaufen , der mir auch Garantie auf Boot , Motor und Antrieb gibt. Der Händler sollte auch in Deiner Nähe sein , falls Du einmal ein Problem mit Deinem Gerät hast . Das ist vieleicht die teurere Variante , aber als Laie macht sich das sicher bezahlt ! Schöne Grüsse aus OÖ ! Franz |
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für die Infos, ich hab eh vor jemanden mit zu nehmen der mehr Ahnung davon hat als ich. Bezüglich des Motors fühle ich mich berechtigterweise sicher, ich hab aber keine Ahnung woran ich Zustand und Verschleiß am Antrieb erkennen kann, wieviel Spiel die Lenkung zB haben darf und ob ich am Rumpf überhaupt keine Haarrisse sehen darf oder nur wenige/feine etc. Raoul |
|
||||
|
||||
Willkommen!
Wenn das Boot immer gut gewartet wurde, sollte der Verkäufer (Vermittler) auch entsprechende Belege darüber vorlegen können. (Öl, Kerzen, Faltenbalg, ggf. Abgaskrümmer..., halt alles was noch einigen Jahren so auch mal defekt sein kann oder mal gewechselt wurde) Bei neuer Farbe (z.B. am Motor) würde ich etwas genauer hinsehen. Das wären die Dinge, die mir erst einmal einfallen würden. Typische Schwachstellen von Motor und / oder Boot kenne ich nicht, da kennen sich andere user besser aus. Hier wurde z.B. mal ein ähnliches Boot angeboten: http://www.boote-forum.de/showthread...=bayliner+2252
|
||||
|
||||
Hallo,
nannte das gleiche Boot mal mein Eigen. Grundsätzlich ein solider Rumpf mit guten Gleiteigenschaften und sehr sehr viel Platz für diese Größe. Durch die Höhe und das relativ geringe Gewicht aber sehr windanfällig in Verdrängerfahrt. Was mich aber am meisten störte war der fehlende Ankerkasten. Ist glaube ich erst ab Bj. 94 oder 96. Man muß den Anker immer durch das halbe Boot schleppen. Nervt! Du mußt Dir halt im Klaren sein, daß bei einem Boot in diesem Alter und vor allem bei Bayliner von damals immer was zu schrauben ist. Die Verarbeitung war meiner Empfindung nach damals nicht so besonders gewissenhaft. Denke aber daß der Preis incl. Trailer recht fair ist. Ist ja auch noch VB. Vorraussetzung techn. alles OK. Gruß Jürgen |
|
|