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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.02.2022, 15:09
bellyburner bellyburner ist offline
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Boot: in Arbeit...
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Standard Neukauf 30 PS AB, Gedanken zum Wartungsintervall

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, ein Aluboot zum Angeln zu kaufen.

Ahnung habe ich quasi Null und versuche mal zu verstehen, worauf es zu achten gilt.
Ich habe ein Angebot für ein neues Boot + Motor + Trailer etc, wobei der Motor ein 30 PS Tohatsu ist (mit 60 Monaten Garantie), weil gerade nichts anderes verfügbar (oder der Verkäufer den los werden will? ).
Der Motor soll über Powertrimm und Pinnensteuerung verfügen (hat man mir so empfohlen).

Nach einiger Recherche allerdings, finde ich in der Nähe keine Vertragswerkstatt, die zu empfehlen wäre und darüber hinaus im Handbuch von Tohatsu den Hinweis, dass die Benzinpumpe alle 3 Monate oder 50 Std (was zuerst eintritt) von einer Fachwerkstatt geprüft werden muss.
Alle 3 Monate? Haben die so schlechte Erfahrungen mit ihrer Benzinpumpe??

Jetzt habe ich mal für mich die gängigen Hersteller mit ca. Preisen und Wartungsintervallen zusammen gestellt und wollte hier fragen, ob ihr das auch so seht, oder ich vollkommen schief liege...

Die einmalige Wartung nach 1 Monat bzw 20 Stunden bei einigen Modellen habe ich raus gelassen, weil sie für meine Betrachtung keine wesentliche Rolle spielt.

Code:
Modell                           ca Preis           Wartungsintervall  
Yahama F30  BEHDL                 5400                  jährlich
Suzuki DF30 ATHL                 <5400                  jährlich
Mercury F30 ELHPT                 5800 - 6300           jährlich
Honda BF 30 LRTU                  5500                  halbjährlich
Tohatsu MFS 30 CEPTL              5800                  vierteljährlich
Parsun (?)                        ??                    halbjährlich

Geändert von bellyburner (20.02.2022 um 17:31 Uhr)
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  #2  
Alt 21.02.2022, 11:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das mit den 3 Monaten kannst du vergessen, jährlich reicht mehr wie Filter wechseln wird da eh nicht gemacht, Volvo Werkstätten machen Tohatsu,
bessere Motoren gibt es kaum die haben fast alle Solas Zulassung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 21.02.2022, 12:43
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Zitat:
Zitat von bellyburner Beitrag anzeigen
Nach einiger Recherche allerdings, finde ich in der Nähe keine Vertragswerkstatt...
Das sollte ein wichtiges Kriterium sein, je nach dem wieviel man selbst kann/machen möchte.
Ich habe mich aus dem Grund für einen Yamaha entschieden, weil ich da in meiner Nähe mehrere Werkstätten habe.
Bei anderen Herstellern sah das anders aus....bis hin zu Selva, die offensichtlich niemand gern in die Hand nimmt (obowhl teilweise baugleich mit Yamaha).

Es hilft ja nichts wenn der Motor billig war, aber ich immer 200km zu ner Werkstatt gondeln muss, wenn mal was ist.

Gruß

H.P.
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  #4  
Alt 21.02.2022, 13:02
bellyburner bellyburner ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das mit den 3 Monaten kannst du vergessen, jährlich reicht mehr wie Filter wechseln wird da eh nicht gemacht, Volvo Werkstätten machen Tohatsu,
bessere Motoren gibt es kaum die haben fast alle Solas Zulassung
Das ist schon klar, aber bei Garantiefällen kann sich der Hersteller das Wartungsheft zeigen lassen...
Und dann?
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