|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Suzuki DF115 Wartungsintervall Steuerkette
Hallo zusammen,
kennt jemand das Wartungsintervall/Tauschintervall der Steuerkette beim Suzuki DF115? In den Werkstattbüchern habe ich nichts dazu gefunden und auf der Suzuki Marine Homepage stand Wartungsfrei: https://marine.suzuki.de/fileadmin/p...toren_2018.pdf Hat da jemand anderer Erfahrungen gemacht? Gruß Peter Geändert von 84peter (29.12.2020 um 20:38 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
Steuerketten haben keinen Wartungsintervall - halten solange wie der gesamte Motor
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#3
|
||||
|
||||
Wenn sie nicht von dem selben Zulieferer wie bei VW kommen kann das stimmen.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#4
|
|||
|
|||
Ich hatte noch nie einen VW
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#7
|
|||
|
|||
Woher kommt Deine unqualifizierte Meinung?
__________________
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#8
|
||||
|
||||
Moin,
warum so feindselig? Der Hersteller empfiehlt beim DF150/DF175 den Austausch der Steuerkette, des Spanners und Gleitschiene für den Balancer alle 1600 Betriebsstunden: Beim DF115 hingegen ist die Steuerkette als Wartungsfrei deklariert. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (30.12.2020 um 11:16 Uhr) Grund: detaillierter auf den Unterschied zw. Nockenwellenkette & Massenauchgleichkette eingegangen |
#9
|
|||
|
|||
Wieder was gelernt - bisher dachte ich, man braucht sich um Steuerketten nicht kümmern.
Die Empfehlung von Suzuki schadet sicher nicht
__________________
Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#10
|
||||
|
||||
Um die Ketten eher seltener, solange es bei den Japanern die Erstausrüsterketten von DID sind, die Spanner und Gleitschienen sollte man immer mal im Auge haben und ggf. einer Prüfung unterziehen. Suzuki hatte mal ein Problem mit mechanischen Kettenspannern, da gab es einen Rückruf und zur Behebung ein Umrüstkit auf hydraulisch.
__________________
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann habe ich mal einen Anhaltswert wann ich mir die mal genauer anschauen werde. Wird dann aber erst in 8-9 Jahren soweit sein . Gruß Peter |
#12
|
||||
|
||||
Ihr müsst unterscheiden zwischen Steuerkette Ventiltrieb und Massenausgleich.
__________________
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August
|
#14
|
||||
|
||||
Vom hören sagen?
Die Steuerkette hat beim DF175 kein Intervall, die Balancerkette 1600h. Da sich beide unten befinden und der Kraftkopf runter muss, wäre es aber eher blöde die nicht gleich mit zu tauschen. Aber mit meinen 40-50h im Jahr wird eher neues Boot da sein als neue Kette...
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#15
|
|||
|
|||
Immer wieder schön, wenn man so freundliche Kommentare bekommt.
Entschuldigung, dass meine Angabe mit 1200 Stunden falsch war. Auf ein freundliches 2021. Gruß Rüdiger |
#16
|
||||
|
||||
Aber so weit weg von 1600 war es ja nun auch nicht
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
|
#17
|
||||
|
||||
Trifft das auch für den DF 115A zu?
__________________
MfG Walter |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Kaputtsparen betrifft nach meiner Erfahrung eher europäische Autokonzerne. Von japanischen Bootsmotoren habe ich das noch nie gehört.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#19
|
|||
|
|||
Kette kommt für mich nur in Frage, wenn sie halten, wie die Duplexketten der alten Mercedes Diesel. Gibt es Erfahrungen mit den Ketten beim AB?
__________________
Gruß Heiko |
#20
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe noch keine verschlissene Kette beim Suzuki Aussenborder in den Fingern gehabt. Aber Suzuki ist ja nicht der einzige Hersteller, es gibt auch von Honda & Mercury Motoren mit Steuerkette. Wichtig in diesem Zusammenhang ist ein regelmäßiger Ölwechsel, denn Schwebstoffe im Öl können die Gleitschienen angreifen bzw. verschleißen. Zudem wäre eine Verstopfung im hydraulischen (mit Motoröldruck beaufschlagtem) Kettenspanner kontraproduktiv. Motoröl kostet nicht die Welt - und regelmäßiges Wechseln freut den Werkstattinhaber -the mechanic-
|
#21
|
||||
|
||||
|
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weil es der Nachbar nicht sieht, dass frisches Öl drin ist?
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ballistic auf Suzuki DF115 | netcit | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.02.2012 16:28 |
Suzuki DF115 Benzinanschluss | msurmel | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 24.05.2010 11:23 |
Suzuki DF90 auf DF115 entdrosseln | joerg-du | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 10.08.2009 22:11 |
Wartungsintervall Yanmar Motoren | nimmi | Technik-Talk | 6 | 10.06.2009 11:03 |
Wartungsintervall Automatische Weste | wolf b. | Allgemeines zum Boot | 16 | 01.05.2005 22:54 |