boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2020, 20:31
84peter 84peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2019
Beiträge: 12
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard Suzuki DF115 Wartungsintervall Steuerkette

Hallo zusammen,

kennt jemand das Wartungsintervall/Tauschintervall der Steuerkette beim Suzuki DF115? In den Werkstattbüchern habe ich nichts dazu gefunden und auf der Suzuki Marine Homepage stand Wartungsfrei: https://marine.suzuki.de/fileadmin/p...toren_2018.pdf

Hat da jemand anderer Erfahrungen gemacht?

Gruß
Peter

Geändert von 84peter (29.12.2020 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2020, 20:41
DerIngo DerIngo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.421
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.892 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Steuerketten haben keinen Wartungsintervall - halten solange wie der gesamte Motor
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.12.2020, 20:43
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn sie nicht von dem selben Zulieferer wie bei VW kommen kann das stimmen.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.12.2020, 21:28
DerIngo DerIngo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.421
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.892 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Ich hatte noch nie einen VW
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.12.2020, 21:46
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2019
Beiträge: 171
137 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Oder BMW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.12.2020, 23:05
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.652
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.516 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Der Df 175 hat ein Wartungsintervalle meine ich bei 1200 h.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.12.2020, 00:13
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.386
2.533 Danke in 1.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Der Df 175 hat ein Wartungsintervalle meine ich bei 1200 h.

Gruß Rüdiger
Woher kommt Deine unqualifizierte Meinung?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.12.2020, 00:29
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

warum so feindselig? Der Hersteller empfiehlt beim DF150/DF175 den Austausch der Steuerkette, des Spanners und Gleitschiene für den Balancer alle 1600 Betriebsstunden:



Beim DF115 hingegen ist die Steuerkette als Wartungsfrei deklariert.

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (30.12.2020 um 11:16 Uhr) Grund: detaillierter auf den Unterschied zw. Nockenwellenkette & Massenauchgleichkette eingegangen
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.12.2020, 06:00
DerIngo DerIngo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.421
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.892 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Wieder was gelernt - bisher dachte ich, man braucht sich um Steuerketten nicht kümmern.

Die Empfehlung von Suzuki schadet sicher nicht
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.12.2020, 06:41
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Um die Ketten eher seltener, solange es bei den Japanern die Erstausrüsterketten von DID sind, die Spanner und Gleitschienen sollte man immer mal im Auge haben und ggf. einer Prüfung unterziehen. Suzuki hatte mal ein Problem mit mechanischen Kettenspannern, da gab es einen Rückruf und zur Behebung ein Umrüstkit auf hydraulisch.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.12.2020, 09:08
84peter 84peter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2019
Beiträge: 12
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

warum so feindselig? Der Hersteller empfiehlt beim DF150/DF175 den Austausch beider Steuerketten, der Spanner und Gleitschienen alle 1600 Betriebsstunden:



Beim DF115 hingegen ist die Steuerkette als Wartungsfrei deklariert.

-the mechanic-
Danke euch allen für die schnellen Antworten!

Dann habe ich mal einen Anhaltswert wann ich mir die mal genauer anschauen werde. Wird dann aber erst in 8-9 Jahren soweit sein .

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.12.2020, 10:53
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.386
2.533 Danke in 1.309 Beiträgen
Standard

Ihr müsst unterscheiden zwischen Steuerkette Ventiltrieb und Massenausgleich.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.12.2020, 11:14
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

danke für den Hinweis, ich habe den Beitrag dahingegehend wieder korrigiert.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.12.2020, 11:34
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.529
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Woher kommt Deine unqualifizierte Meinung?
Vom hören sagen?
Die Steuerkette hat beim DF175 kein Intervall, die Balancerkette 1600h.
Da sich beide unten befinden und der Kraftkopf runter muss,
wäre es aber eher blöde die nicht gleich mit zu tauschen.
Aber mit meinen 40-50h im Jahr wird eher neues Boot da sein als neue Kette...
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.12.2020, 13:25
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.652
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.516 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Woher kommt Deine unqualifizierte Meinung?
Immer wieder schön, wenn man so freundliche Kommentare bekommt.
Entschuldigung, dass meine Angabe mit 1200 Stunden falsch war.

Auf ein freundliches 2021.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.12.2020, 13:29
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.529
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
676 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Aber so weit weg von 1600 war es ja nun auch nicht
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.12.2020, 21:05
Benutzerbild von Skipper0299
Skipper0299 Skipper0299 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 821
Boot: Saver 590 Cabin- Suzuki DF115 B
Rufzeichen oder MMSI: kein
496 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,


Beim DF115 hingegen ist die Steuerkette als Wartungsfrei deklariert.

-the mechanic-
Trifft das auch für den DF 115A zu?
__________________
MfG Walter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.12.2020, 14:17
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.914
7.088 Danke in 4.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Wenn sie nicht von dem selben Zulieferer wie bei VW kommen kann das stimmen.
Mit zu spitzem Rotstift bekommt man alles kaputt, das würde ich nicht zwingend dem Zulieferer anlasten.

Das Kaputtsparen betrifft nach meiner Erfahrung eher europäische Autokonzerne. Von japanischen Bootsmotoren habe ich das noch nie gehört.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.12.2020, 15:02
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 857
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.841 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Kette kommt für mich nur in Frage, wenn sie halten, wie die Duplexketten der alten Mercedes Diesel. Gibt es Erfahrungen mit den Ketten beim AB?
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.01.2021, 18:34
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe noch keine verschlissene Kette beim Suzuki Aussenborder in den Fingern gehabt. Aber Suzuki ist ja nicht der einzige Hersteller, es gibt auch von Honda & Mercury Motoren mit Steuerkette.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist ein regelmäßiger Ölwechsel, denn Schwebstoffe im Öl können die Gleitschienen angreifen bzw. verschleißen. Zudem wäre eine Verstopfung im hydraulischen (mit Motoröldruck beaufschlagtem) Kettenspanner kontraproduktiv.
Motoröl kostet nicht die Welt - und regelmäßiges Wechseln freut den Werkstattinhaber

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.01.2021, 18:35
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper0299 Beitrag anzeigen
Trifft das auch für den DF 115A zu?
Moin,

ja.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.01.2021, 10:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.914
7.088 Danke in 4.034 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Motoröl kostet nicht die Welt - und regelmäßiges Wechseln freut den Werkstattinhaber
ich habe nie verstanden, warum man da "sparen" will.
Weil es der Nachbar nicht sieht, dass frisches Öl drin ist?
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ballistic auf Suzuki DF115 netcit Motoren und Antriebstechnik 2 15.02.2012 16:28
Suzuki DF115 Benzinanschluss msurmel Motoren und Antriebstechnik 10 24.05.2010 11:23
Suzuki DF90 auf DF115 entdrosseln joerg-du Motoren und Antriebstechnik 4 10.08.2009 22:11
Wartungsintervall Yanmar Motoren nimmi Technik-Talk 6 10.06.2009 11:03
Wartungsintervall Automatische Weste wolf b. Allgemeines zum Boot 16 01.05.2005 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.