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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.02.2022, 06:53
Tyrone86 Tyrone86 ist offline
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Hallo Leute!!!
Ich habe mir im Herbst 2021 eine Stingrey 235 SS mit dem 7.4l Mercruiser 454 Magnum Motor gekauft. Darauf ist ein 1407 Edelbrock Vergaser verbaut.
Ich habe bereits raus bekommen das, dieser Vergaser kein Marine Vergaser ist.
Meine Frage deshalb was ist der unterschied zwischen dem und den 1410 von Edelbrock, beide haben ja 750CFM. Kann ich den 1407 weiter fahren oder ist der misst auf dem Motor. Bei Vollast hatte der Motor keine volle Leistung was allerdings auch an noch anderen Faktoren liegen kann. Das Boot stand 10 Jahre, also muss erstmal noch so einiges neu gemacht werden.

Danke im voraus für eure Hilfe

Lg Tyrone
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  #2  
Alt 17.02.2022, 07:21
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo Tyrone,

von der Bedüsung her hast Du Glück, EDE 1407 und 1410 sind exakt gleich bedüst.

Auch die Federn, Venturis und Nadel sind gleich.

Die 3 Unterdruckanschlüsse vorne am 1407 wirst Du ja verschlossen haben.

Bleibt der fehlende Überlaufanschluss für die Benzinpumpe und die beschichteten Wellen und Kleinteile.

Von der Leistung wird sich nichts ändern, die Sicherheitsgeschichte muss jeder selber entscheiden.

Wenn bei defekter Benzinpumpe durch reinen Zufall das Boot in die Luft fliegt, ... hättest Du lieber den 1410 genommen.

Ich würde für den Überlauf was basteln.
Die Wellen würde ich beobachten, ob die gammeln.

Im Brandfall muss Du hoffen, daß der Vergaser komplett schmilzt, ... wenn das jemand merkt, hast Du natürlich keine Versicherung.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (17.02.2022 um 07:37 Uhr)
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  #3  
Alt 17.02.2022, 08:55
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Kaleu Kaleu ist offline
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Zitat:
Zitat von Tyrone86 Beitrag anzeigen
Hallo Leute!!!

Ich habe mir im Herbst 2021 eine Stingrey 235 SS mit dem 7.4l Mercruiser 454 Magnum Motor gekauft. Darauf ist ein 1407 Edelbrock Vergaser verbaut.

Ich habe bereits raus bekommen das, dieser Vergaser kein Marine Vergaser ist.

Meine Frage deshalb was ist der unterschied zwischen dem und den 1410 von Edelbrock, beide haben ja 750CFM. Kann ich den 1407 weiter fahren oder ist der misst auf dem Motor. Bei Vollast hatte der Motor keine volle Leistung was allerdings auch an noch anderen Faktoren liegen kann. Das Boot stand 10 Jahre, also muss erstmal noch so einiges neu gemacht werden.



Danke im voraus für eure Hilfe



Lg Tyrone
Die Edelbrocks im Auto haben öfters Probleme mit hängenden Schwimmer(Nadeln).
Das tritt (beim Auto) meistens bei schnell gefahrenen Kurven auf.
Der Motor säuft ab und wenn eine elektrische Kraftstoffpumpe verbaut ist, läuft der Vergaser über.
Kommt beim Boot richtig gut.
Ob die Marinevergaser besser sind, weiß ich nicht.

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  #4  
Alt 17.02.2022, 18:07
Tyrone86 Tyrone86 ist offline
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Vielen Dank für die schnelle Hilfe dann werde ich nen Webervergaser den ich erworben habe fit für das Boot machen. Bin mir nur nicht sicher ob der bei meinem Motor von der Bedüsung her passt, der Vorbesitzer meinte der ist vom 7.4l Mercruiser woran kann ich das erkennen? Das ist der Vergaser:
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  #5  
Alt 17.02.2022, 19:54
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Kaleu Kaleu ist offline
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Zitat:
Zitat von Tyrone86 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe dann werde ich nen Webervergaser den ich erworben habe fit für das Boot machen. Bin mir nur nicht sicher ob der bei meinem Motor von der Bedüsung her passt, der Vorbesitzer meinte der ist vom 7.4l Mercruiser woran kann ich das erkennen? Das ist der Vergaser:
Ist es wirklich ein Weber?
-oder vlt. ein Holley mit "Weberplates"?

Aber egal, - wenn der für einen 7.4L bedüst ist, passt er nicht so gut für einen 5.7L.

Umbedüsen sollte man nicht einfach so aus dem Ärmel raus probieren.

Ohne eine "Grundausstattung" an Messgeräten wird das nix
(ich weiß, jetzt kommen wieder die Spezialisten, die es nach Gehör, Geruch und Handauflegen können).

Da geht nix über Schrauberei an irgendwelchen Gemisch-Einstellschrauben. Die Bedüsung muss stimmen, und zwar im Leerlauf-, Teillast- und im Vollastbereich.

Wenn der Motor zu mager läuft, verbrennen früher oder später die Ventile, wenn er zu fett eingestellt ist, stirbt er wg. mangelnder Schmierung.

Ich habe noch ein paar Unterlagen vom V8-Workshop. Bei Interesse, bitte PN. Ich muss dann aber erstmal suchen.



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Geändert von Kaleu (17.02.2022 um 21:17 Uhr) Grund: Oops, sorry, hab ich überlesen. Du hast ja einen 7.4 [emoji849]
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  #6  
Alt 17.02.2022, 20:00
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn ich ein komplettes Foto sehe, kann ich Dir sagen, ob es ein Holley ist, aber allein von den Ausschniiten her bin ich 95% sicher, dass es kein Holley ist.

Für die exakte Bedüsung brauchst Du nur eine Breitband-Lamdamessung. Dafür gibt es Adaper, die zwischen Krümmer und Knie kommen, von AEM gibt es dann die entsprechende Sonde und Anzeige.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 17.02.2022, 20:56
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Der ... 9772S ... Vergaser ist ein original Mercruiser Weber und passt exakt auf den 7.4er.

Falls keiner an dem Teil gefummelt hat

Glück muss man haben, so einen zu finden, der genau passt

Mach aber noch ein Foto von oben und von unten auf die Klappen, ... der muss 4 gleich große Klappen haben.



Gruß Alex
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  #8  
Alt 17.02.2022, 21:09
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EDE 1409 vs. 1410


Gruß Alex
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  #9  
Alt 17.02.2022, 21:15
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Habe den gleichen Versager auf meiner 7.4er Bayliner.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 17.02.2022, 21:36
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Hallo Tyrone
Mach doch mal ein komplettes Bild von unten dann sieht man doch ob es ein 600er oder 750er ist,laut der Nr.jedenfalls ist es einer für 5,7L.
Gruß Jörg
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  #11  
Alt 17.02.2022, 21:43
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Zitat:
Zitat von Schmieroelpaule Beitrag anzeigen
Hallo Tyrone
Mach doch mal ein komplettes Bild von unten dann sieht man doch ob es ein 600er oder 750er ist,laut der Nr.jedenfalls ist es einer für 5,7L.
Gruß Jörg

Laut meiner Tabelle ist der 9772S für den 7.4er, ... s.o.

Die 5.7er haben andere Nummern.


Gruß Alex
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  #12  
Alt 17.02.2022, 21:48
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Hi Alex
Nö bei dir ist der 9772 gelistet aber nicht der 9772S
Gruß Jörg
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  #13  
Alt 17.02.2022, 21:50
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Hi Jörg,

das sind die Nummern vom 5.7er ...

Da ist kein 9772 bei.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 17.02.2022, 21:55
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Hi Alex
Hier ich hätte da auch ein paar https://flyingfishcarburetors.com/Ma...hester-OMC.htm
Gruß Jörg
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  #15  
Alt 17.02.2022, 22:13
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hmmm, .... meine Nummern sind aus den original Mercruiser Handbüchern.

Da hilft dann wohl nur aufschrauben und die Düsen kontrollieren.
Würde ich eh machen.


Mein 9770S Vergaser vom meinem 5.7er Magnum hatte auch vier gleich große Klappen.
Am Foto sieht man das auch nicht sicher.
Siehe Bild.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (18.02.2022 um 07:05 Uhr)
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Alt 18.02.2022, 05:53
Tyrone86 Tyrone86 ist offline
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Fotos kann ich nachher wenn ich Zuhause bin machen auf jeden Fall hat er 4 gleich große klappen offen ist der Vergaser schon da er komplett Überholt werden soll also wenn mir jemand sagen kann was auf den Düsen drauf stehen muss wäre es kein Problem die richtigen Düsen im Zuge der Revidierung rein zu machen vorausgesetzt man bekommt die alten raus. An einer muss sich schon jemand versucht haben. Und noch eine Frage ich habe diese Absaugspinne drauf geh ich richtig in der Annahme das ich da dann ne Adapterplatte brauche?
Vielen Dank!!!
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  #17  
Alt 18.02.2022, 06:58
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Moin Tyrone,

die Ansaugbrücke passt zum Weber so wie sie ist, ... brauchst allerdings die spread bore Vergaserdichtung vom Rochester, ... Bestell-Nr. siehe Bild.

Die Düsen fotografier mal ganz nah mit dem Handy um die Nummer zu sehen.
Da ich fast blind bin, brauche ich sonst Brille und Lupe.



Gruß Alex
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  #18  
Alt 18.02.2022, 16:30
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So wie versprochen kommen jetzt noch ein paar Fotos, allerdings glaube ich das ich denn Vergaser neu bedüsen muss weil das 4 verschiedene Düsen verbaut sind da hat glaube schon mal ordentlich jemand rumgefrickelt.
Eine andere Sache was ich mir noch vorstellen könnte ist das ich den Vergaserdeckel vom Webervergaser auf das unterteil vom Edelbrock mache, dann habe ich schon mal den Überlauf Anschluss die Wellen kann ich ja beobachten ob da was rostet oder so. Was sagt ihr dazu?
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  #19  
Alt 18.02.2022, 20:36
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Also ich würde auf den Bildern 4x120er erkennen.

Investiere $ 600,- in einen 770er Avenger von Holley und verkauf den Edelschrott mitsamt dem Weber.

LG Michael
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  #20  
Alt 18.02.2022, 21:11
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Hmm okay also ich bin ganz ehrlich ich suche nach einer günstigen Lösung damit das Boot kommende Saison halbwegs fährt ich denke das ich ey nen Einspritzer Spätestens übernächsten Winter verbauen werde.
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  #21  
Alt 19.02.2022, 13:42
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Moin,

120 steht auf jeder Düse, egal welche Größe.

Ich erkenne da 398er Düsen was 0.098 bedeutet.

Das sieht dann nach einer 7.4er Bedüsung aus, für die 2te Stufe.

Die Anderen erkenne ich nicht.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (19.02.2022 um 13:49 Uhr)
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  #22  
Alt 20.02.2022, 15:32
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Moin,

120 steht auf jeder Düse, egal welche Größe.:

Ich erkenne da 398er Düsen was 0.098 bedeutet.
Gruß Alex
Ich habs ja eh schon immer gewusst diese Versager gehören auf den Schrott!


LG Michael
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  #23  
Alt 20.02.2022, 17:18
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Was ist denn an den Holley Vergaser so viel besser?
Das ist doch bestimmt auch ein bißchen jeden seine persönliche Meinung oder? Schließlich gibt es bestimmt auch viele die mit den Originalen Vergasern gut unterwegs sind und soweit ich weiß hat Mercruiser meist Weber oder Rochester Vergaser gebaut. @ Michael hast du schon mal direkt bei Holley nen Vergaser gekauft? Was kommt da an Zoll noch mal drauf hab leider noch nie Was aus Ammiland bestellt.
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  #24  
Alt 22.02.2022, 20:35
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Ich kauf die immer bei Summit wenn Du e-parcel zum Beispiel als Versandmethode wählst wird der Transport und Zollgebühren angegeben und du brauchst nichts weiter tun als zu zahlen.
Zu Weber kann ich Dir nur sagen dass dieser Versager nichts mit Weber zu tun hat sondern das ist ein ehemaliger Carter Vergaser der von Weber für Edelbrock gebaut wurde und später den Weg in die Weberverkaufsregale gefunden hat. Also in Wirklichkeit eine Reinkarnation des ausgestorbenen Cater.

Holley hat mehrere Vorteile: Unabhängige leicht zu servicierende Meteringblocks mit Düsen an allen 4 Enden und ein von außen über ein Schaufenster einstellbares Schwimmerniveau, leicht zu tauschende Ferdern für die Unterdruckmembrane der 2.Stufe und und und....

Schau dir mal den an...

LG Michael
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