boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2022, 14:53
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.300
Boot: Holl.Stahlbau
5.407 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard GPS Ausfall / Störungen

https://www.golem.de/news/satellitennavigation-grosse-stoerungen-von-gps-im-ostseeraum-2203-163765.html

Das sollten die Plotter / Pad Freunde immer mal im Kopf behalten, deshalb gehört eine Seekarte auf das Boot.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y

Geändert von Perre Pescadore (11.03.2022 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.03.2022, 15:05
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.746 Danke in 4.127 Beiträgen
Standard

Habe ich bis jetzt bei jedem Kriegsereignis bemerkt. Wahrscheinlich soll damit eine Kriegspartei behindert werden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2022, 16:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.469
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.766 Danke in 3.367 Beiträgen
Standard

Hatten wir nicht neulich noch das Thema des zu laschen SBF See?

Es gibt immer Situationen, in denen man sich nicht aufs GPS-Signal verlassen kann oder den Plotter und eine gute Ausbildung zwingend ist. Ich denke da auch an die übersehene Untiefe, bzw. das Herauszoomen aus der Karte bei der Zieleingabe und der Versicherung, die die Kostenübernahme abgelehnt hat.
Mal darüber nachdenken, wenn man wieder posaunt, dass der Plotter, das iPad oder das Handy ja für alles mehr als ausreichend ist.
Ausreichend ist es, wenn man mit Seekarte und Kompass und Zirkel umgehen kann und das alles auch aktuell an Bord hat. Die Betonung liegt auf "kann".

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (11.03.2022 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.03.2022, 16:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Wie weit ist eigentlich Galileo?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2022, 16:40
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.469
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.766 Danke in 3.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie weit ist eigentlich Galileo?
Funktioniert und ist auch auf vielen Mobiles zusätzlich empfangbar, aber es wird halt wegen der Verbreitung auf GPS gesetzt.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2022, 16:47
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.469
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.766 Danke in 3.367 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe ein iPhone 12 Pro Max:
Ortung: A-GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo, QZSS

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2022, 16:49
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.216
980 Danke in 588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe ein iPhone 12 Pro Max:
Ortung: A-GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo, QZSS

Gruß

Totti
Das ist aber nix besonderes mehr . Fast jedes Handy kann das mittlerweile, auch die Preiswerten.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.03.2022, 17:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.067
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Mmhhh wenn das GPS dann falsche Signale bringt müsste dass system dann nicht durch die anderen korrigiert werden?

Nutzen Flugzeuge vielleicht ausschließlich GPS?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2022, 17:03
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.080
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.230 Danke in 1.894 Beiträgen
Standard

Wenn eine Kriegspartei, welche auch immer, das stören will, dann können sie ausser GPS auch all die anderen Systeme mehr oder weniger stören oder deren Daten fälschen. Die Satelliten senden nur mir ganz schwachen Signalen. Die zu stören in bestimmten Gebieten ist relativ einfach für Weltmächte.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.03.2022, 17:07
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.640
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.788 Danke in 1.427 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mmhhh wenn das GPS dann falsche Signale bringt müsste dass system dann nicht durch die anderen korrigiert werden?

Nutzen Flugzeuge vielleicht ausschließlich GPS?

Ja, ist üblich im Luftverkehr, hat man sich drauf geeinigt auf GPS. Es gibt Prozeduren an Bord von Verkehrsflugzeugen wenn GPS ausfällt, die sind dann nicht blind, aber es werden Zwischenfälle befürchtet. Daher bleiben Maschinen dann oft am Boden, auch wenn es Plan B gibt.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.03.2022, 18:27
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.300
Boot: Holl.Stahlbau
5.407 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

Gerade in der Luftfahrt gilt ja Safety First. Der früher an Bord mitfliegende Navigator und die kleinen Fenster nach oben um Astronav zu betreiben gibt es ja schon lange nicht mehr. Funkfeuer usw bleiben ja erhalten, aber bei Transatlantik und auch schon Nord und Ostsee Flügen gibt es da das erste Grounden wegen fehlendem GPS.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.03.2022, 18:45
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.459
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.502 Danke in 1.608 Beiträgen
Standard

Moin

jedes GNSS-System kann gestört werden. Es ist und bleibt Funk. Wegen der geringen Signalstärken ist das auch nicht wirklich schwierig und Geräte gibt es auf dem Markt. In der EU und damit auch in Deutschland ist der Betrieb durch Privatpersonen unzulässig. Störsender können aber auch recht einfach geortet werden.

Der Einsatz von Störsendern auch durch "öffentliche" Institutionen wird aber sehr zurückhaltend betrieben, da viele Anwendungen auch im Hilfs- und Rettungsdienst und der IT-Infrastruktur GPS-gestützt sind. Die wären dann auch gestört. Da muss es schon sehr gute Gründe geben.

Natürlich kann somit auch das Militär GNSS-Signale stören. Da die Störsignale recht breitbandig sind, wären dann auch alle Dienste betroffen. Auch die eignen....

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2022, 18:46
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 799
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
734 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wenn eine Kriegspartei, welche auch immer, das stören will, dann können sie ausser GPS auch all die anderen Systeme mehr oder weniger stören oder deren Daten fälschen. Die Satelliten senden nur mir ganz schwachen Signalen. Die zu stören in bestimmten Gebieten ist relativ einfach für Weltmächte.
Stören ist in der Tat sehr einfach, gerade das GPS System hat nur ein schwaches Signal. Man kann aber ebenfalls sehr einfach herausfinden von wo gestört wird, das sollte also bekannt sein, die "Alster" ist ja vor Ort.

Daten fälschen ist für jemanden der keinen Zugriff auf das System hat nicht so einfach, Abweichungen, Schatten und Genauigkeit der Daten kann aber jemand der diesen Zugriff hat nach belieben ändern.

Früher ( in den späten 80ern ) wurde das gern rund um grössere US Marineverbände und Militäreinrichtungen gemacht. Ob die das heute noch machen weiss ich nicht.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.03.2022, 18:47
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.081
Boot: potentieller Charterkunde
10.349 Danke in 2.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ja, ist üblich im Luftverkehr, hat man sich drauf geeinigt auf GPS. Es gibt Prozeduren an Bord von Verkehrsflugzeugen wenn GPS ausfällt, die sind dann nicht blind, aber es werden Zwischenfälle befürchtet. Daher bleiben Maschinen dann oft am Boden, auch wenn es Plan B gibt.

Sorry, das ist Unsinn. Jedes Verkehrsflugzeug hat nach wie vor bodengestützte Navigationssysteme (VOR, ADF) an Bord, die GPS - wenigstens in Europa - praktisch völlig ersetzen können.
Das ist kein "Plan B", sondern ganz normale Funk-Navigation mit VOR Beacon und ADF Stationen. Auch die üblichen IFR-Anflugverfahren der großen Verkehrsflughäfen basieren auf diesen Systemen (ILS - Instrument-Landing-System).

Nur auf auf kleineren Flughäfen, auf denen kein ILS verfügbar ist, wird heute mit Hilfe von GPS gelandet.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.03.2022, 23:58
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.080
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.230 Danke in 1.894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Sorry, das ist Unsinn. Jedes Verkehrsflugzeug hat nach wie vor bodengestützte Navigationssysteme (VOR, ADF) an Bord, die GPS - wenigstens in Europa - praktisch völlig ersetzen können.
Das ist kein "Plan B", sondern ganz normale Funk-Navigation mit VOR Beacon und ADF Stationen. Auch die üblichen IFR-Anflugverfahren der großen Verkehrsflughäfen basieren auf diesen Systemen (ILS - Instrument-Landing-System).

Nur auf auf kleineren Flughäfen, auf denen kein ILS verfügbar ist, wird heute mit Hilfe von GPS gelandet.

Gruss


Gerd
Und was machst Du mit VOR oder ADF über dem Atlantik, Pazifik, Ant- und Arktis oder gar über den Weiten von Russland?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.03.2022, 10:44
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.899
7.044 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Und was machst Du mit VOR oder ADF über dem Atlantik, Pazifik, Ant- und Arktis oder gar über den Weiten von Russland?

Schon erstaunlich, dass es mindestens 50 Jahre vor der GPS Einführung schon weltweiten Flugverkehr gab.
In der Anfangszeit sogar ohne Elektronik auf Halbleiterbasis und mit der Röhrentechnik konnte man ja auch nicht viel gewinnen.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.03.2022, 13:27
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.630 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Und was machst Du mit VOR oder ADF über dem Atlantik, Pazifik, Ant- und Arktis oder gar über den Weiten von Russland?
Auf der Atlantik fliegt man prinzipiel auf OTS (Oceanic Track System)
Dabei bekommt mann einem track auf (zb 55N) und eine Hohe (zb FL 370) von entweder Shanwick (Westbound) oder Gander (Eastbound).
Und die soll man nicht verlassen . . . . .

Beispiel

So macht mann dass schon seit Jahrzehnten, lange bevor es GPS gab.

Ubrigens:
Wo es Airways über Land gibt, gibt es auch VOR, auch in ehem USSR (Siberien)
Über Artik und Antarktis wird kaum geflogen, einfach weil es kaum sinnvolle verbindungen gibt.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS-Ausfall in HR - Ursache gefunden ghaffy Technik-Talk 12 04.08.2015 08:12
UKW Seefunk Störungen tom03 Technik-Talk 14 19.05.2011 10:36
Radio und UKW Funk nebeneinander...kann das Störungen geben ? Kreiseltaucher Technik-Talk 12 08.07.2009 17:04
Wer hat einmal GPS/Plotter- Ausfall gehabt? Thomas Hamburg Technik-Talk 3 15.11.2004 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.