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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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GPS Ausfall / Störungen
https://www.golem.de/news/satellitennavigation-grosse-stoerungen-von-gps-im-ostseeraum-2203-163765.html
Das sollten die Plotter / Pad Freunde immer mal im Kopf behalten, deshalb gehört eine Seekarte auf das Boot.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y Geändert von Perre Pescadore (11.03.2022 um 15:00 Uhr) |
#2
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Habe ich bis jetzt bei jedem Kriegsereignis bemerkt. Wahrscheinlich soll damit eine Kriegspartei behindert werden.
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#3
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Hatten wir nicht neulich noch das Thema des zu laschen SBF See?
Es gibt immer Situationen, in denen man sich nicht aufs GPS-Signal verlassen kann oder den Plotter und eine gute Ausbildung zwingend ist. Ich denke da auch an die übersehene Untiefe, bzw. das Herauszoomen aus der Karte bei der Zieleingabe und der Versicherung, die die Kostenübernahme abgelehnt hat. Mal darüber nachdenken, wenn man wieder posaunt, dass der Plotter, das iPad oder das Handy ja für alles mehr als ausreichend ist. Ausreichend ist es, wenn man mit Seekarte und Kompass und Zirkel umgehen kann und das alles auch aktuell an Bord hat. Die Betonung liegt auf "kann". Gruß Totti
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Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com Geändert von Totti-Amun (11.03.2022 um 16:27 Uhr)
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#4
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Wie weit ist eigentlich Galileo?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Funktioniert und ist auch auf vielen Mobiles zusätzlich empfangbar, aber es wird halt wegen der Verbreitung auf GPS gesetzt.
Gruß Totti
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#6
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Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich habe ein iPhone 12 Pro Max:
Ortung: A-GPS, GLONASS, BeiDou, Galileo, QZSS Gruß Totti
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#7
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Das ist aber nix besonderes mehr . Fast jedes Handy kann das mittlerweile, auch die Preiswerten.
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Gruß Holger
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#8
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Mmhhh wenn das GPS dann falsche Signale bringt müsste dass system dann nicht durch die anderen korrigiert werden?
Nutzen Flugzeuge vielleicht ausschließlich GPS?
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Wenn eine Kriegspartei, welche auch immer, das stören will, dann können sie ausser GPS auch all die anderen Systeme mehr oder weniger stören oder deren Daten fälschen. Die Satelliten senden nur mir ganz schwachen Signalen. Die zu stören in bestimmten Gebieten ist relativ einfach für Weltmächte.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#10
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Zitat:
Ja, ist üblich im Luftverkehr, hat man sich drauf geeinigt auf GPS. Es gibt Prozeduren an Bord von Verkehrsflugzeugen wenn GPS ausfällt, die sind dann nicht blind, aber es werden Zwischenfälle befürchtet. Daher bleiben Maschinen dann oft am Boden, auch wenn es Plan B gibt.
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Gruß |
#11
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Gerade in der Luftfahrt gilt ja Safety First. Der früher an Bord mitfliegende Navigator und die kleinen Fenster nach oben um Astronav zu betreiben gibt es ja schon lange nicht mehr. Funkfeuer usw bleiben ja erhalten, aber bei Transatlantik und auch schon Nord und Ostsee Flügen gibt es da das erste Grounden wegen fehlendem GPS.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#12
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Moin
jedes GNSS-System kann gestört werden. Es ist und bleibt Funk. Wegen der geringen Signalstärken ist das auch nicht wirklich schwierig und Geräte gibt es auf dem Markt. In der EU und damit auch in Deutschland ist der Betrieb durch Privatpersonen unzulässig. Störsender können aber auch recht einfach geortet werden. Der Einsatz von Störsendern auch durch "öffentliche" Institutionen wird aber sehr zurückhaltend betrieben, da viele Anwendungen auch im Hilfs- und Rettungsdienst und der IT-Infrastruktur GPS-gestützt sind. Die wären dann auch gestört. Da muss es schon sehr gute Gründe geben. Natürlich kann somit auch das Militär GNSS-Signale stören. Da die Störsignale recht breitbandig sind, wären dann auch alle Dienste betroffen. Auch die eignen.... Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#13
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Zitat:
Daten fälschen ist für jemanden der keinen Zugriff auf das System hat nicht so einfach, Abweichungen, Schatten und Genauigkeit der Daten kann aber jemand der diesen Zugriff hat nach belieben ändern. Früher ( in den späten 80ern ) wurde das gern rund um grössere US Marineverbände und Militäreinrichtungen gemacht. Ob die das heute noch machen weiss ich nicht.
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Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen. |
#14
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Zitat:
Sorry, das ist Unsinn. Jedes Verkehrsflugzeug hat nach wie vor bodengestützte Navigationssysteme (VOR, ADF) an Bord, die GPS - wenigstens in Europa - praktisch völlig ersetzen können. Das ist kein "Plan B", sondern ganz normale Funk-Navigation mit VOR Beacon und ADF Stationen. Auch die üblichen IFR-Anflugverfahren der großen Verkehrsflughäfen basieren auf diesen Systemen (ILS - Instrument-Landing-System). Nur auf auf kleineren Flughäfen, auf denen kein ILS verfügbar ist, wird heute mit Hilfe von GPS gelandet. Gruss Gerd
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#15
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Zitat:
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#16
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Zitat:
Schon erstaunlich, dass es mindestens 50 Jahre vor der GPS Einführung schon weltweiten Flugverkehr gab. In der Anfangszeit sogar ohne Elektronik auf Halbleiterbasis und mit der Röhrentechnik konnte man ja auch nicht viel gewinnen.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#17
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Zitat:
Dabei bekommt mann einem track auf (zb 55N) und eine Hohe (zb FL 370) von entweder Shanwick (Westbound) oder Gander (Eastbound). Und die soll man nicht verlassen . . . . . Beispiel So macht mann dass schon seit Jahrzehnten, lange bevor es GPS gab. Ubrigens: Wo es Airways über Land gibt, gibt es auch VOR, auch in ehem USSR (Siberien) Über Artik und Antarktis wird kaum geflogen, einfach weil es kaum sinnvolle verbindungen gibt.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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