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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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UKW Seefunk Störungen
Hallo,
nachdem ich einen ATM bekommen habe habe ich leider Störungen (Brummen) auf UKW-Seefunk. Bisher mit dem alten Motor hatte ich dieses Problem nicht. Ist das wahrsch. ein Masseproblem ? Wo sollte die Fehlersuche beginnen ? LG, Tom |
#2
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Hallo tom03,
sind die Störungen auf allen Kanälen ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Verteiler Zündspule und Massekabel
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Gruß vom Oberrhein.
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#4
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Hast du auch eine neue LiMa bekommen ? Wenn ja ist diese nicht ausreichend entstört.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#5
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Lima Anlasser etc sind die alten. Verteilerkappe und Finger sind aber neu
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#6
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Sind die neuen Kerzenstecker entstört?
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Gruss Vestus |
#7
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Zündkabel sind noch die alten (2 Jahre alt von Mallory) und hatten bis zum atm keine Probleme gemacht
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#8
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Hallo,
die Fehlersuche hat bisher nichts ergeben. Störung auf allen Kanälen. Mit der Handfunke über Akku keine Störung. Ich würde gerne einen Entstörfilter in die Versorgungsleitung einbauen. Könnte mir jemand eine Info geben was dazu benötigt wird und wo der Filter idealerweise angebracht wird ? Gruss, Tom Geändert von tom03 (18.05.2011 um 11:55 Uhr) |
#9
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Hallo Tom,
nimm den gleichen Entstörfilter wie für ein Autoradio und setz ihn in die Zuleitung. |
#10
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Neue Zündkürzen???
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Vielleicht beim Umbau einen Entstör-Kondensator nicht wieder mit ans Blech geschraubt?
Irgendwo Isolierung "undicht" (Funkenbildung im dunklen zu sehen ?) PL-Stecker Hülse mal runterschrauben, bis nur noch die Seele Kontakt hat. (nicht senden dabei) ansonsten: Entstörsatz von Autoradios sehr dicht in die Plusleitung am Eingang der Funke.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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Wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, können es ja nur die Teile sein, die neu sind.
Irgendwas basteln ist der falsche Weg. Man muss die Ursache finden.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#13
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Hallo Tom,
meiner Meinung nach hat das mit Entstörung nichts zu tun, weil die Frequenz so hoch ist, dass Zündstörungen kein Thema sind. Ich würde den Fehler zuerst im Massebereich suchen. Ich habe den Tipp schon einmal gegeben: Antenne an der Funke abschrauben und normales Messkabel einstecken. (pl 259 Stecker -- 4 mm Buchse) Bei dieser Konstruktion ist ein sog. Mantelstrom über das Koaxkabel ausgeschlossen. Dann würde ich 2 Kabel (plus und Minus) einfach direkt an die Batterieklemmen legen und das Ganze so überprüfen. mfg Günter |
#14
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Wir wissen hier ein paar Sachen nicht.
Brummt das Gerät nur bei laufendem Motor? Brummt das Gerät bei stehendem Motor? Brummt die accubetriebene Funke bei laufendem Motor? Brummt die accubetriebene Funke bei stehendem Motor? |
#15
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Ist es ein Knattern, was sich bei steigender Motordrehzahl erhöht = Zündung
Ist es ein Pfeifen, was sich bei steigender Motordrehzahl erhöht = Lichtmaschine
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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