boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.03.2022, 10:27
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.071
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.498 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Ich habe an keiner Stelle angezweifelt, dass die Raffinieren oder die Lieferbetriebe Abweichungen in ihren Messungen haben.

Das was als „SuperPlus“ an den Tankstellen (nicht die Edelsorten, sondern das „ganz normale“ 98 Oktan Benzin) kann bis zu 5% Etahnol enthalten und ist an den Zapfsäulen so gekennzeichnet. Oder machen alle Tankstellen das falsch?

Die Edelsorten (Vpower un Co.) sind auch nicht zu 100% Etahnofrei…das sagen selbst die Konzerne (siehe Link).

Ich hab in meinem direkten Umfeld (2km Umkreis) 3 Tankstellen bei denen ich weiß, dass sie nur einen Tank für 95 Haben. Die verkaufen aber E5 und E10.
Da sie E10 nicht als E5 verkaufen dürfen müssen sie also E5 als E10 verkaufen.

Deren Problem ist, dass sie das anbieten müssen wei, sonst viele Kunden ausbleiben, also nehmen sie Gewinnberluste beim Sprit in Kauf un ddhaben dafür mehr kunden die ggf im Shop etwas kaufen.

Ob meine Angaben (die du in dem vorigen Post zitiertnhast) noch zu 100% stimmen kann ich aktuell wirklich nicht kontrollieren und er Preisdruck ist vermutlich mittlerweile so hoch, dass die Spritsorten dem „angepasst“ wurden.
Da vertraue ich deiner Aussage, die offensichtlich deutlichaktueller ist als meine Erfahrungen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.03.2022, 10:49
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.414
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.254 Danke in 745 Beiträgen
Standard

SuperPlus enthält kein Ethanol, alles andere, also was an der Zapfsäule steht enstpricht der Kennzeichnungspflicht dem geltenden Gesetz nach und ist so vorgeschrieben.
Sämtliche Raffinerien die ich im großen Umkreis kenne ( z.B. Leuna/Heide/Hamburg-Holborn/HGM Bremen/Weserpetrol etc.), übergeben ihr unverschnittenes Produkt an ein (oder ihr eigenens) Tanklager, erst dort wird ggf. verblendet und mit Straßentankwagen zur Tanke verbracht.
Aber eben nicht der SuperPlus SOK 98+, egal ob Standard Handelware oder Marken(Premium) Produkt welches wenn überhaupt nur additiviert wird, das dann jedoch komplett Bio-frei.

Ach ja, nehmen wir mal das Beispiel VW, die bekommen übrigens auch einen eigenen Kraftstoff sowohl für Testzwecke und zur Erstbefüllung, welcher sich auch vom handelüblichen Kraftstoff unterscheidet.
Die TanQuit in Hannover Seelze und Salzgitter z.B hat dafür seit Jahren eine extra eingerichtete Bevorratung/Betankungsanlage/Füllarm.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (20.03.2022 um 12:53 Uhr) Grund: schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.03.2022, 11:20
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.071
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.498 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
[…] alles andere, also was an der Zapfsäule steht enstpricht der Kennzeichnungspflicht dem geltenden Gesetz nach und ist so vorgeschrieben […]
Und genau das war bereits ein paar Posts weiter vorn meine Aussage.

Ich denke aber dass nun alles gesagt ist.
Ich für meinen Teil bin nun wieder aufgeschlaut was die aktuelle Lage ist (danke dafür).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (20.03.2022 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sprit E10 und E5 gleicher Preis ! Renault Marine Kein Boot 24 13.01.2020 15:38
Galileo: Europäisches Satellitennavigationssystem geht in Betrieb Elgar_2 Kein Boot 15 16.12.2016 16:58
Petition der E10 Sprit Flip Kein Boot 54 07.04.2008 22:19
Boot in USA kaufen und in USA nutzen – Flagge+Zoll? Erich.Honecker Allgemeines zum Boot 42 21.10.2007 11:40
Boot aus USA importieren,in ebay USA kaufen. Oder besser über Broker? Laminar Allgemeines zum Boot 9 28.07.2007 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.