boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2022, 08:49
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard USA Sprit, europäisches E10

Da die Spritpreise ja aktuell etwas eskalieren habe ich nochmal nachgelesen was es so mit e10 auf sich hat...

Dabei habe ich Stellen gefunden bei denen es heisst, dass das Regular 87 aus den USA, woher u.a. mein Mercruiser 377MAG (2012) kommt, bis zu 15% Ethanol hat.

Somit müsste man doch eigentlich gefahrlos das europäische E10 verwenden können oder ?

Ja, e10 zieht mehr Feuchtigkeit an - das weiss ich... aber die Amis müssten doch die gleichen Probleme haben ?

Bitte keine Sinn oder Unsinn Diskussionen von e10 sondern Sachlich ;)
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2022, 11:36
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Da die Spritpreise ja aktuell etwas eskalieren habe ich nochmal nachgelesen was es so mit e10 auf sich hat...

Dabei habe ich Stellen gefunden bei denen es heisst, dass das Regular 87 aus den USA, woher u.a. mein Mercruiser 377MAG (2012) kommt, bis zu 15% Ethanol hat.

Somit müsste man doch eigentlich gefahrlos das europäische E10 verwenden können oder ?

Ja, e10 zieht mehr Feuchtigkeit an - das weiss ich... aber die Amis müssten doch die gleichen Probleme haben ?

Bitte keine Sinn oder Unsinn Diskussionen von e10 sondern Sachlich ;)

Der Ami betankt meist seinen Kahn an Wassertankstellen,
die idR Benzin ohne Ethanol führen.
Daher würde ich dem Mercruiser wenigstens E5 spendieren.
https://www.pure-gas.org/index.jsp?stateprov=FL
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2022, 12:46
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,

ah, ok dass es dort die Unterschiede zu Land/Wasser Tankstellen gibt habe ich nirgends gefunden. Sparen können ist ja gut, aber halt nicht am falschen Ende
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2022, 14:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.794
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.694 Danke in 20.469 Beiträgen
Standard

E10 erhöht in der Regel den Verbrauch... Das die Ersparnisse die es am Preis gibt in der Regel durch den Mehrverbrauch weg ist
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.03.2022, 06:53
Benutzerbild von Maxi1800
Maxi1800 Maxi1800 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Emmendingen
Beiträge: 440
Boot: Chaparral 250 Signature
637 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Es gibt technisch gesehen ein paar Probleme, die aber nicht zwingend im Motor liegen, sondern an der unregelmäßigen Nutzung.

https://americanboating.org/maint_da..._boat_fuel.asp

Hinter dem link ist eine gute Beschreibung der Gründe, verbunden mit einer Warnung vor hohen möglichen Schäden.
Beste Grüße
Dietger

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
__________________
___________________________________________
Männer schnarchen,
um ihre Frauen nachts vor wilden Tieren zu beschützen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2022, 07:15
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

OK vielen Dank für die Infos!
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2022, 08:40
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 520
767 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Mein Indmar von 2013 (GM Block wir Merc) war auch für E10 offiziell freigegeben. Hatte nie Probleme!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2022, 23:11
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 545
Boot: Fibrafort Style 190 BR
645 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
E10 erhöht in der Regel den Verbrauch... Das die Ersparnisse die es am Preis gibt in der Regel durch den Mehrverbrauch weg ist
Hallo Volker und Grüße in die Runde,

1. Mein Suzi-AB mag nur E5, da will ich auch nicht diskutieren.
2. Mein SEAT-Maschinchen im Auto mit Zylinderabschaltung verträgt E10, deshalb habe ich mal den Selbstversuch gemacht. Ja, es gibt einen Mehrverbrauch. Bei 1-2 Cent Unterschied, die wir im vorigen Jahr hatten, ergab es keinen Sinn. Jetzt bei 6-7 Cent Differenz macht es sich schon bemerkbar - spritsparende Fahrweise verausgesetzt. Viel ist es nicht, aber wenigstens etwas.

Mit dieser Differenz befeuere ich gern in meinen AB, auch wenn das nicht reicht.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.03.2022, 06:36
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 482
Boot: SeaRay 220 OV
536 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ja, die Versuchung ist bei 30-60L/Stunde Verbrauch schon da Alt wird der Sprit jedenfalls nicht im Tank, aber ich lasse es lieber. Mein Zugfahrzeug kann auch (Angabe in der Anleitung "mit Leistungsverlusten und keine Volllastfahrten" ROZ95... bekommt trotz der Preise sein ROZ98
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.03.2022, 12:30
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 996
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.526 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Diese Angst vor E10 kann ich absolut nicht verstehen. Ich tanke seit es das Zeug gibt nichts anderes. Egal ob im Auto, im Rasenmäher oder im Roller. Seit Jahren absolut keine Probleme.
Um zum höheren Spritverbrauch: Wir reden bei E10 von 50ml mehr Ethanol als beim E5 Benzin. Ein Mehrverbrauch resultiert also aus der Energiedifferenz von 50ml Ethanol zu 50ml Benzin. Das ist doch absolut lächerlich!
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.03.2022, 12:52
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Diese Angst vor E10 kann ich absolut nicht verstehen.
Das ist doch auch nicht schlimm...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.03.2022, 18:47
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.129
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.364 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Ich fahre meinen 5,7 Liter EFI schon seit Jahren mit E10 - Nema Problema.
Hatte hier noch nie Problem mit dem Sprit. Eine Bindung mit Wasser - und zwar soviel Wasser das es ein Problem gibt - müsste Monate dauern.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2022, 21:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

manche Boote stehen aber Monate lang mit Sprit im Tank,
ist dann nur eine Frage der Zeit bis es Probleme gibt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.03.2022, 05:55
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.574
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen
... Eine Bindung mit Wasser - und zwar soviel Wasser das es ein Problem gibt - müsste Monate dauern.
Ich hatte mal eine Sommersaison Pause. Und der Sprit war somit ca 1,5 Jahre im Tank. Keine Probleme beim Bootfahren. Nur, wenn der Sprit draußen war, ist er in kürzester Zeit trüb geworden.
Siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205352
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.03.2022, 07:33
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.071
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.498 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Das Problem bei Ethanol bzw. E10 ist doch nicht nur, dass es potentiell mehr Wasser zieht ider den Verbrauch um einen geringen Prozentsatz erhöht.

Bestimmte Materielien reagieren mit E10.
Einige Sorten Gummi (Dichtungen, Benzinleitungen) lösen sich auf. Dann werden die Schläuche von innen bröselig. Daraus resultiert im besten Fall gar nichts (zumindest merkt man es nicht), im schlechtesten Fall wird der Schlauch undicht/bricht/platzt.

Einige Aluminiumlegierungen werden von Ethanol angegriffen und es entsteht Aluminiumkorrosion..
Auch hier passiert im besten Fall gar nichts was man bemerkt am Motor, im schlimmsten Fall gibt es ein defekt an diesem Bauteil.
Das tückische ist, dass wenn diese Korrosion einmam beginnt, dann hört sie nicht mehr auf. Selbst wenn man danach wieder auf SuPlu umsteigt wird die Reaktion verlangsamt aber geht weiter.

Gerade bei älteren Motoren mit unbekannter Historie kann mal ein Aftermarket-Teil eingebaut worden sein, welches eben (weils für den Motor nicht notwendig war) nicht Etahnolbeständig ist, selbstbwenn der Motorhersteller die Freigabe gegeben hat.

Ich will nicht Schwarzmalen! In den allermeisten Fällen passiert gar nichts wenn E10 getankt wird. Es kann aber was passieren.

Und bei E5 und E10 kann bis zu 5% bzw. 10% Ethanol beigemischt sein, muss nicht.

Ich persönlich fahre in meinen Motoren (Boot, Motorrad, auch in meinem Spaßauto) immer SuPlu oder eben den „Champagner“ (Ultimate, VPower, usw.) - auch weils Hobby ist und der Verbrauch gering.

Ob es mich das bisher vor einem größeren Schaden bewahrt hat…keine Ahnung…ich fühle mich aber wohl damit.

Mein Motorrad (92 Honda Transalp) geht stark auf die 300tkm zu mit dem ersten Motor…ich rede mir mal ein, dass dies u.a. Wegen des guten Sprit so ist.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (18.03.2022 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.03.2022, 07:43
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.719
Boot: Hille Roda 16
9.055 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Also, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, steht bei unserer Sprint Tanke an der Säule beim Super Plus auch E5.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.03.2022, 07:44
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
534 Danke in 274 Beiträgen
Standard

An meiner alten Glastron ist am Tankstutzen ein Aufkleber drauf, sinngemäß: Vermeiden Sie jede Art von Alkohol im Kraftstoff! Die Bestandteile der Tankanlage nicht dafür ausgelegt. Der Tank, die Benzinschläuche usw. sind Kunststoff, und der kann Probleme machen. Den Motor selbst sehe ich da unkritisch.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.03.2022, 07:44
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 186
Boot: Neptun 20
450 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Also bei unserem Kleinen (Fiat500 TwinAir) hat E10 uns Probleme bereitet. Er hat irgendwann einen kleinen Schaden bekommen, so dass das Auto dann einfach aus gegangen ist. Dann ließ es sich mal wieder starten und dann irgendwann nicht mehr. Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber das Problem waren hier wohl eher Ablagerungen in den Ventilen.

Aus meinem geschäftlichen Umfeld weiß ich, dass Biokraftstoffe teilweise heftige Reaktionen hervorrufen können - und das nicht nur bei Aluminium.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.03.2022, 09:19
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.071
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.498 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Also, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, steht bei unserer Sprint Tanke an der Säule beim Super Plus auch E5.
Ja. Es steht dran, weil es das Gesetz verlangt und weil es gestattet ist bis zu 5% beizumischen.
Die Realität bei den Tankstellen sieht so,aus, dass im SuPlu 2% Ethanol enthalten sind, im E5 um 3% (meist auch im E10 - es gibt Tankstellen die haben nur einen Tank für Super E5 und E10).

Bei VPower, Uktimate, Excellium usw ist es idR unter 1%.
Kann man auch auf den entsprechenden Seiten der Komzerne nachlesen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (18.03.2022 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.03.2022, 17:19
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 285
Boot: Seay Ray 240 SS + Performance 807
Rufzeichen oder MMSI: capt. otto
152 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, seit mehr als 10 Jahre fahre ich diverse mercruiser MAG Motoren, und beim ersten Boot (Cobalt 220 mit 350MAG) hatte ich den Hersteller wegen E10 angefragt und die Auskunft bekommen dass 10% Alkohol ok ist.
In den USA gibt es angeblich sowieso nur E10 (vielleicht war das vor 30 Jahren noch anders, daher auch mögliche Probleme mit sehr alten Motoren (?)...
Ich hatte nie ein Problem.
Übrigens : italienische Autos sollten nicht mit E10 betankt werden, weil es so gut wie keinen E10 sprit in Italien gibt....
Viele Grüße, Bernd
__________________
Capt. otto
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.03.2022, 17:24
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capt. otto Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.....
In den USA gibt es angeblich sowieso nur E10 ......
Viele Grüße, Bernd
Beitrag 2 bitte lesen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.03.2022, 06:50
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.414
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.254 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ja. Es steht dran, weil es das Gesetz verlangt und weil es gestattet ist bis zu 5% beizumischen.
Die Realität bei den Tankstellen sieht so,aus, dass im SuPlu 2% Ethanol enthalten sind, im E5 um 3% (meist auch im E10 - es gibt Tankstellen die haben nur einen Tank für Super E5 und E10).

Bei VPower, Uktimate, Excellium usw ist es idR unter 1%.
Kann man auch auf den entsprechenden Seiten der Komzerne nachlesen.
sorry, aber das ist Quatsch!

SOK+ (98) ist generell bundesweit ohne Bio-Blending, also blank!

Sämtliche Markenkraftstoffe der großen Gesellschaften, die unter ihren speziellen Markennamen verkauft werden, sind lediglich additiviert, alles komplett ohne Bioanteil!

Die Beimischung von Blending´s (Ethanol+Fame/RME) wird sehr genau dosiert und die Abweichung liegt im Nullkomma Bereich.
Beigemischt wird übrigens immer im Tanklager/Füllstelle, nicht an der Straßentankstelle o.a., die bekommen IMMER das verkaufsfertige Produkt geliefert, was anschließend über die Zapfpistole in den Fahrzeugtank etc. fließt.

Zitat:
es gibt Tankstellen die haben nur einen Tank für Super E5 und E10).
Tankstellen bekommen wie zuvor gesagt IMMER das verkaufsfertige Produkt, also E5/E10/B7 usw...usf... wenn die z.B. nur einen Tank für SOK haben , dann verkaufen die auch nur EIN Produkt, entweder E5 oder E10.

Zitat:
Es steht dran, weil es das Gesetz verlangt und weil es gestattet ist bis zu 5% beizumischen.
hat nichts mit "gestattet" zu tun sondern ist vorgeschrieben. Das wird auch bei der Konfektionierung in der Abgabestelle (Tanklager) peinlich genau eingehalten!

Das alles kann ich dir sehr genau sagen bzw. beurteilen, da ich als Prüfmeister für dünnflüssige Mineralölprodukte in den großen Raffinerien/Tanklägern/ aber auch kleinere Zapfstellen und Bunkerstionen regelmäßig mit den Technikern sowie hiesigen Behörden/Eichämtern diese Anlagen prüfe und eiche!

Hab übrigens letzte Woche in Laboe die Bunkerstation geeicht, bei strahlendem Sonnenschein und trotz des relativ hohem Alter der Anlage mit sehr gutem Ergebnis!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.03.2022, 08:39
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.984 Danke in 6.663 Beiträgen
Standard

Was wie und warum gekennzeichnet werden muß und was aus welchen Schläuchen laufen darf, kann man hier nachlesen.
https://bbs-gt.de/fileadmin/user_upl...s/E10_1_01.pdf
Ansonsten ist der Beitrag von Daniel sicher nicht als Quatsch zu bezeichnen.
Man kann dazu auch in viele Veröffentlichungen der einzelnen Mineralölgesellschaften nachlesen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.03.2022, 08:51
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.071
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.498 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Ich berufe kch auf die DIN EN 228, in der beim Thema Beimischung von Bioethanol immer von „bis zu xx%“ die Rede ist. Eine verbindliche Mindestquote geht daraus nicht hervor.

Also E10 enthält max 10% Bioethanol, E5 max 5%.
Wenn nur ein Tank vorhenden ist an der Tankstelle, dann darf er das im Tank befindliche E5 auch als E10 berkaufen…selbst wenn es in der yrealität nir 2% Ethanol enthält.

Das hast du auch gerade mit anderen Worten auf mein Zitat widerholt.

Ich habe nie behauptet, dass die Tankstellen das Etahnol selbst beimischen.

Es ist zwar schon ein paar „Tage“ her: Ich hab bei einem Großen Fahrzeughersteller die Prüfstände betreut (inkl. Kontrolle der Sprit-Lieferungen) …also ganz unwissend bin ich auch nicht in dem Thema.
Ggf aber nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.

Auch wenn es immer mit Vorsicht zu genießen ist, was die Konzerne selbst schreiben:
https://support.shell.de/hc/de/artic...d-5-Bioanteil-

EDIT:
Was ich noch gefunden habe ist das Biokrafstoffquotengesetz. Da geht es aber um eine gesamtheitliche Senkung des Treibhausgasausstoßes über das gesamte Kranftstoffsortiment. Also auch keine Verpflichtende Quote zum Beimischen von Ethanol.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (20.03.2022 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.03.2022, 09:52
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.414
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.254 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Realität bei den Tankstellen sieht so,aus, dass im SuPlu 2% Ethanol enthalten sind, im E5 um 3% (meist auch im E10 - es gibt Tankstellen die haben nur einen Tank für Super E5 und E10).
das ist eben nicht richtig, was du da geschrieben hast und entspricht auch nicht der Realität!

Nochmal, SOK E5 enthält durchweg zwischen 4,8-5,2% Ethanol, im Durchschnitt etwas unter 5%. Das wird mit sogenannten Coriolismessanlagen (Mastermeter) genauestens gemessen und so dosiert!
Beim SOK E10 ist es ähnlich, also zw. 9,6-9,8%, ebenso Beim Diesel B7.
Die Forderung ergibt sich unter Anlehnung an die BimschV aus dem EEG nach EU Recht, die BimschV ist lediglich national!

Ich kenne keine Tanke, die freiwillig E5 als E10 verkaufen würde, umgedreht vielleicht, wenn nur das eine Produkt zu dem gültigen Produktpreis verkauft wird.
Theoretisch ist es womoglich, praktisch nicht.

Die Mineraloelgesellschaften bilanzieren heute ihre Mengen sehr genau und liegen bei den Abweichungen im Bereich 0,05%, was auch so im Rahmen von intern selbst auferlegten Prüfungen gemessen wird, die Eichfehlergrenze liegt übrigens bei 0,5%.
Die werden sich allein aus wirtschaftlichen Gründen hüten, davon abzuweichen, als auch ihre eignen QM Standards sich an das Gesetz halten.

Auch nochmal drauf hingewiesen, die "Premium" Markenkraftstoffe (SOK98+) sind hierzulande bei den großen Gesellschaften generell Bio-Frei!
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sprit E10 und E5 gleicher Preis ! Renault Marine Kein Boot 24 13.01.2020 15:38
Galileo: Europäisches Satellitennavigationssystem geht in Betrieb Elgar_2 Kein Boot 15 16.12.2016 16:58
Petition der E10 Sprit Flip Kein Boot 54 07.04.2008 22:19
Boot in USA kaufen und in USA nutzen – Flagge+Zoll? Erich.Honecker Allgemeines zum Boot 42 21.10.2007 11:40
Boot aus USA importieren,in ebay USA kaufen. Oder besser über Broker? Laminar Allgemeines zum Boot 9 28.07.2007 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.