boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2022, 11:02
Jöco Jöco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2021
Ort: Nähe Leipzig
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2850 Command Bridge
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kann jemand am Sa. unser Boot ziehen (3,5t incl. Trailer; Zugfahrzeug vorhanden)

Hallo Bootsfreunde,

uns ist leider der Fahrer für Samstag abgesprungen und das Backup fällt auch aus.
Könnte jemand unseren Trailer am kommenden Samstag aus der Nähe von Leipzig nach Brandenburg-Plaue ziehen? Wir haben am Montag darauf den Krantermin.
Wir haben in Leipzig einen Iveco Daily als Zugfahrzeug angemietet.
Das Boot wiegt mit Trailer 3,5t.
Von uns aus sind es über A14, A9, B107 164km. Über A14, A9, A10, A2, B102 (192km) wäre der Autobahnanteil höher, man müsste aber durch die Innenstadt von Brandenburg.

Den Aufwand würden wir natürlich finanziell entschädigen (wenn jmd. ein Zugfahrzeug hat und wir auf den Daily verzichten könnten, entsprechend auch höher).

Jörg (und Nico)
__________________
Jörg und Nico auf Tour

You can't always get what you want, But if you try sometime you find, You get what you need
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2022, 18:09
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Klärt mit dem Vermieter erstmal ab ob ein 3. das Fahrzeug überhaupt fahren darf oder ob dieser in den Mietvertrag eingetragen werden muss.
Um was für ein Boot handelt es sich? Die 2850 Command Bridge aus eurem Profil? Geht das überhaupt Legal? Oder habt ihr Genehmigung für Samstag beantragt und gültig dabei? Wiegeprotokoll vorhanden ?
Im Netz wird die zwischen 3.05 und 3.11 Breite gehandelt und mit Gewichten um 4 Tonnen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y

Geändert von Perre Pescadore (31.03.2022 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2022, 18:22
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Wo ist Nähe Leipzig? Und wer hat das Bootsgewicht ermittelt? Ist sichergestellt das der Daily die 3,5t ziehen darf, die gibt es auch mit teils deutlich weniger Anhängelast!

Ich fahre bis Airport etwa eine Stunde, danach auch zurück. Für Schandtaten bin ich immer offen, aber Samstag bin ich in Kirchmöser bei uns im Hafen, ggf. könnte man über Sonntag reden.

Edit: geht es um die 2850 aus deinem Profil? Da kommst du mit 3,5t definitiv bei weitem nicht hin. In dem Fall wäre ich raus, überladen fahre ich nicht.
__________________
Viele Grüße
Mathias

Geändert von Schleusenklaus (31.03.2022 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2022, 20:00
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 853
Boot: Beneteau Antares 30s
868 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Hallo, gib mal die genauen Maße vom Boot. Sonntag könnte ich fahren, Zugfahrzeug habe ich.
Gruß Rene
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2022, 21:17
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hast du keinen Bekannten mit dem richtigen Führerschein?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2022, 23:22
Jöco Jöco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2021
Ort: Nähe Leipzig
Beiträge: 9
Boot: Bayliner 2850 Command Bridge
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich habe doch noch einen Bekannten gefunden, der Samstag fahren kann.
Danke für die Angebote für Sonntag.

Bzgl. den widersprüchlichen Daten muss ich noch mal genau nachforschen. Ich habe hier schon mal gehört, dass es wohl keine 2850 sein kann, da die 1980 so nicht gebaut worden sein soll.
Im alten Bootsschein stand es aber so drin. Und ich habe auch keine anderen Infos.
Sie ist definitiv keine 3m breit. Die 2,44m kommen hin.
Auch vom Gewicht her stimmen die 3,5t mit Trailer annähernd (2,7t Boot laut Schein).
Wir hatten das Gespann letztes Jahr auf der Waage. Leider haben wir es erst kurz vor Feierabend geschafft und durften nicht mehr einzeln wiegen. Das Gewicht des Zugfahrzeuges konnten wir nur grob laut Fahrzeugschein abziehen.
Für den Transport habe ich ca. 300kg gegenüber damals ausgeladen. Das müsste nun reichen.

Auch wenn das jetzt vom Thema abweicht (das sich inzwischen erledigt hat), hat jemand eine Idee, wie ich heraus bekomme, welches Modell es nun wirklich genau ist?
Kann ich es anhand der Rumpfnummer (unkompliziert) heraus bekommen, ohne nach Amerika telefonieren zu müssen?
__________________
Jörg und Nico auf Tour

You can't always get what you want, But if you try sometime you find, You get what you need
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2022, 06:09
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.142
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.060 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jöco Beitrag anzeigen

Auch wenn das jetzt vom Thema abweicht (das sich inzwischen erledigt hat), hat jemand eine Idee, wie ich heraus bekomme, welches Modell es nun wirklich genau ist?
Kann ich es anhand der Rumpfnummer (unkompliziert) heraus bekommen, ohne nach Amerika telefonieren zu müssen?

Klar doch. Stell doch mal ein Foto vom Boot rein.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.04.2022, 06:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jöco Beitrag anzeigen
Auch wenn das jetzt vom Thema abweicht (das sich inzwischen erledigt hat), hat jemand eine Idee, wie ich heraus bekomme, welches Modell es nun wirklich genau ist?
Kann ich es anhand der Rumpfnummer (unkompliziert) heraus bekommen, ohne nach Amerika telefonieren zu müssen?
mit der Rumpfnummer bekommt man keinen Typ raus...

die besteht nur aus Hersteller, Serialnummer, Herstelldatum (Monat Jahr) und Modeljahr

wie Wilma schon sagt Bilder....
aber du kanst auch einfach die Länge des Botes messen... ist es 28 Fuss lang dann ist es eine 28er ist sie nur 26 Fuss lang dann eine 26er... die Länge wird ohne anbauteile gemessen (also ohne Bugsprit und Badeplattform wenn diese angeschraubt sind)

zur Wiegung... was in den Bootspapieren steht kannst du getrost vergessen... da kannst du auch 100kg angeben... dann wird das eingetragen

meine 2455 hatte einen 5,8l V8 mit lt Papieren 54PS... anstatt der tatsächlichen 260PS....

beim Gewicht wird das meiste gelogen... nur die Waage bringt Gewissheit
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.04.2022, 10:29
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.205
966 Danke in 582 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jöco Beitrag anzeigen
Bzgl. den widersprüchlichen Daten muss ich noch mal genau nachforschen. Ich habe hier schon mal gehört, dass es wohl keine 2850 sein kann, da die 1980 so nicht gebaut worden sein soll.
Das hatte ich dir in einem anderen Thread geschrieben + den Link für die Bootsanleitungen auf bayliner.com.

Dort kannst du dir Handbücher der letzten Jahrzehnte der verschiedenen Modelle downloaden. Dein "Modell" gibt es da nicht. Passt von den Dimensionen auch nicht zur Bezeichnung. Es wird in Richtung 2450 oder 2650 gehen. Letztlich ist das aber egal. Hauptsache ist doch, das dieses Boot euch gefällt.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Opel Frontera als Zugfahrzeug Allrad oder Hinterradantrieb Boot ziehen? michi 23 Kleinkreuzer und Trailerboote 54 05.06.2015 10:00
Wer kann unser Boot trailern in Rheinland/Pfalz Cost Allgemeines zum Boot 5 22.11.2014 16:04
Welches Zugfahrzeug darf wie viel ziehen? carbon7 Kein Boot 53 17.04.2011 21:38
TÜV für ungebremsten Trailer - keine Paiere vorhanden dukes69 Kleinkreuzer und Trailerboote 14 20.05.2009 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.