|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Preisniveau-Hafenliegeplätze-Italien
Hallo liebe Italien-Urlauber,
ich fahre in meinen Sommerurlauben wieder regelmäßig nach Süd-Italien (Apulien-Gargano). Erstmals wieder seit 2017. Ich spreche von der Hochsaison Juli-Anfang August, immer 3 Wochen. Mein Boot : knapp unter 7 Meter x 2,4m. Der Hafen : Erbaut als Fischereihafen, also sehr einfach, Steganlage mit Mooringanlage, alter Autokran, keine Tankstelle, Toilette/Dusche und Kaffeeautomat - Ende. Also nichts besonderes, aber gemütlich. Die ersten drei Jahre (2017-2019) war der Preis immer der Gleiche. 650.-Euro incl. Kranen. Was noch hinzu kommt, ist das Parken fürs Auto und das sind nochmal 130 Euro für die Zeit des Aufenthaltes. 2020 war ein Jahr Pause wegen C.....! 2021 Wollte der nette Hafenmeister dann schon 740 Euro, was ich zähneknirschend hingenommen habe....mit Autoparkplatz sind es dann schon 870 €. In diesem Jahr wollte er schon 880 € haben und hat mir einen "Sondersuperrabatt" (so schreibt er das) eingeräumt, sodass es jetzt 830 € sein sollen (+Autoparkplatz). Ich halte das Ganze mitlerweile für ziemlich Überzogen und habe ihm das auch geschrieben. Habe ihm auch mitgeteilt, dass ich das nur akzeptiere, weil ich die Ferienwohnung im Ort schon fest habe und nächstes Jahr nicht wieder komme. Darauf hin hat er mir nochmal "einen Super-Sonderrabatt für 2022" eingeräumt, sodass es jetzt 750 € sind - also praktisch Vorjahresniveau. Soviel zur Erklärung. Da ich mir nicht sicher bin, wo ich da preislich liege, würde mich mal interessieren, was Ihr für Eure Liegeplätze berappen müsst. Eventuell bin ich ja auch garnicht so schlecht bedient und woanders ist es noch viel teurer. Und bitte jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es geht um Boote in der 6 Meter-Klasse in einem ganz einfachen Hafen. Schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen.
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (27.03.2022 um 11:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nicht vergleichbar….
Ferienwohnung in Kroatien mit eigenem Steg 5€ pro Tag fürs Boot. Kranen je Vorgang an einem freien Kran 28€ (500m entfernt) und Hängerstellplatz für 2€ je Tag. Die Preise waren im September 2021. Wie gesagt, ist nicht vergleichbar, dafür deutlich günstigere Alternative, sofern Revierwechsel in Frage kommt. 10m zu Fuß von Wohnung bis zum Boot.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir geht es auch um Italien und ein Revierwechsel ist aus persönlichen Gründen nicht geplant. Kann man aber irgendwann ausprobieren.
|
||||
|
||||
Hallo
In Norditalien hab ich an den Steganlagen der Campingplätze so ca. 11 Euro für mein 6m RIB pro Tag gezahlt. Beim einen hat das Kranen 50 euro gekostet, beim anderen war das Slippen im Preis drin. Also für Drei Wochen wären das dann mit zwei mal Kranen 331 Euro. In der Hauptsaison sind es dann 15 Euro pro Tag. Das wären dann 415 Euro für drei Wochen. Dass das im Süden so viel mehr kostet hätte ich nicht gedacht. Oder bei den Campingplätzen ist das so eine Art Mischkalkulation. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht überzogen heißt aber auch nicht unbedingt günstig Vielen Dank für die Nachricht.
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (28.03.2022 um 06:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
die genanten Preise sind ja ein Traum, aber ich bin nicht auf einem Campingplatz und Mischkalkulation ist da auch nicht. Miete vor Ort immer eine Ferienwohnung und lege das Boot, welches ich 1700 Km hinter mir her schlörre, in den separat gemieteten Hafen. Vielen Dank für Deinen Beitrag.
....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger Geändert von Hölle67 (28.03.2022 um 06:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Adria Nord in meiner Marina 33 €/Tag oder 1.980 € für die Sommersaison bei 7 Meter. Keine Ahnung ob Dir das weiterhilft!?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, 33€ ist ja auch schon ein Wort. Es kommt aber auch immer darauf an, wie der Hafen ausgestattet ist und ob ein Autoparkplatz dabei ist und nicht noch andere Kosten entstehen. Bei mir sind es 37€/Tag, einfachste Ausstattung(keine Tankstelle-Kanister schleppen) und fürs Auto muss ich nochmals 130€ hinlegen und das Kranen nicht zu vergessen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In dem Hafen, wo ich bin gibt es mal gerade einen Kaffeeautomaten. Grundsätzlich mag ich ja dieses einfache / unberührte....so wie ich es aus meiner Kindheit kenne. Bin dort seit 1973 zu hause. Nur dann muss auch der Preis in relation stehen. Der Betreiber tut aber so als wäre er in Monaco....jetzt mal in die Gegenrichtung übertrieben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Schiff lag vorher in Südfrankreich/Cannes - da erwartet man hohe Preise, aber der Service für meine Motoren und den Generator ist in Italien nun fast doppelt so teuer.... Schräg, das hatte ich nicht erwartet! Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was "sein Plätzchen" wert ist - es ist unser aller Hobby am Ende! LG Felix
|
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
ich habe keine Ahnung von Liegeplatzpreisen in Italien...aber...ich kenne Italien. Nur so eine Idee....: Hast Du mal versucht einen Italiener als "Strohmann" zu engagieren, der mal die Preise neu anfragt? Ich liebe Italien (fahre diesen Sommer auch wieder hin) aber ich habe die Erfahrung gemacht, das Italiener gern mit 2 Preislisten arbeiten...eine für Italiener und eine für Touristen. Ich habe eine Bekannte, die seit 25 Jahren in Neapel lebt und sie meinte, das man als Deutsche (und Frau) überall zuviel zahlen würde, besonders bei Handwerkern und anderen Dienstleistungen. Wir waren mit ihr mal bei ihrem Stamm-Restaurant (die Chefin ist eine Freundin von ihr, die aber an dem Tag nicht da war). Neuer Kellner. Wir haben uns untereinander auf Deutsch unterhalten... Der Kellner bringt uns die Speisekarte...und unsere Bekannte so: "Wir gehen...kommt". Als wir uns fragend ansahen, kam auch schon der Kellner auf uns zu, was denn los wäre. Sie so (auf italienisch): "Pass mal auf.... entweder du gibst uns jetzt die echte Karte, oder ich rufe deine Chefin an!" Die 2. Karte war dann deutlich günstiger.... Sie meinte hinterher zu uns: "So ist das in Italien halt, besonders im Süden". Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Hallo HP.,
da bin ich auch schon drauf gekommen, da ich auch Verwandtschaft vor Ort habe. Gestern habe ich auch eine Nachricht erhalten, dass da auch Italiener liegen (auch aus Deutschland, die zu besuch da sind), die ganz andere Preise bekommen. Habe dem Betreiber auch gleich eine Mail geschickt und unter anderem damit konfrontiert. Bin gespannt, ob der Preis weiter purzelt. Von 880 € über 830 € bis 750 € bin ich schon....mal sehen, wie es weiter geht. Werde berichten. Aber vielen Dank für Deine "leider" reale Anregung.
|
||||
|
||||
Liegeplätze Italien
Hallo Holger,
jetzt ist natürlich erschwerend dass Du in der Hauptsaison kommst, das ist Juli und August in Italien - wie Du ja weißt. zum Vergleich: Ich hatte mein Boot (17,30 Meter) auf Sardinien. Als Gastlieger in Porto Ottiolu ( südlichster der Yachtclubs der Costa Smeralda) habe ich zwischen 18 Euro im April und Ende Oktober und knapp 1.000 Euro im August alles bezahlt. In meinem Hafen teilte sich die Jahresgebühr in Drittel auf. das erste für den Juli, das zweite für den August, und das Dritte für September - Juni. Denke dass macht es deutlich..... Die Saison ist in Italien kürzer als überall anders, Auf Grund der starken Ferienkonzentration. gruß Mathis
|
|
||||
|
||||
Hallo Mathis,
erst mal vielen Dank für Deine Nachricht. Das mit der Hauptsaison ist mir schon klar. Habe zwischenzeitlich auch viel recherchiert....Häfen angeschrieben....Leute vor Ort kontaktiert...usw. Die Angaben sind sehr unterschiedlich und auch manchmal erstaunlich. Habe jetzt z.B. ein Angebot erhalten wo ich sehr gestaunt habe. Aus der Marina del Gargano in Manfredonia : Auch Hauptsaison, Liegeplatz für drei Wochen, Kranen und Stellplatz fürs Auto - 530€. Das ist ein super Angebot, wie ich finde...in einem Hafen, wo Du alles hast was du brauchst. Daher denke ich, entweder handelt es sich um ein Lockangebot, oder die anderen verarschen einen...also Abzocke.
|
||||
|
||||
So zahle ich dieses Jahr am Comer See für 10 Tage:
boat place 210 €/week - service crane 60€+60 € (down+up) - trailer parking 35 €/week Kommt in Summe auf 440 für die 10 Tage. Viele Grüße, Christoph
|
Themen-Optionen | |
|
|