boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2022, 11:09
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard Riss im UWT vom 290er DP-Antrieb - wie am besten reparieren!?

Servus Zusammen!

Habe einen Riss im Unterwasserteil mein Antriebes gefertigt aus Aluminium-Guss.

Wie würdet ihr den reparieren!?
Habe 2 Vorschläge...einmal schweißen lassen, mit Ausbau von allen "Innereien" natürlich, zum 3-stelligen Tarif.

Oder etwas einfacher ein Tipp meines Nachbarn der ein Ingenieur/Techniker vor dem Herrn ist (hat ganze Flugzeuge selbst gebaut!).
Er meinte ich solle den Riss etwas auffräsen, und dann mit dieser Knet-Metallmasse verschließen/abdichten. Hätte er schon so an einigen Motor-Gehäusen/Ölwannen etc. gemacht, und das würde seit Jahren halten.

Aufwand zeitlich ne Stunde, finanziell ca. 10€...

Alternativ wäre natürlich noch der Kauf eines leeren Gehäuses in Betracht zu ziehen, die sind aber wohl eher nicht so günstig zu haben.

Eure Meinung!?

Gruß, und schönes Wochenende

Detto
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220420_162644.jpg
Hits:	61
Größe:	53,7 KB
ID:	953262   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220420_162640.jpg
Hits:	67
Größe:	18,5 KB
ID:	953263   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220420_162636.jpg
Hits:	51
Größe:	42,5 KB
ID:	953264  

__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2022, 11:18
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Hallo Detto,

mich würde interessier was die Ursache für den Riss war.?.?

da kommt doch eigentlich nur ein Frostschaden in Betracht...
mehr Wasser als Öl im Antrieb, Wasser setzt sich an und hat das Gehäuse gesprengt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2022, 12:11
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, unsere Meinung ist eindeutig!
Richtig machen und ein Austauschteil
her den alles andere ist da nur Murks!
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.04.2022, 11:42
Fiberline G11 Suzi Fiberline G11 Suzi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2017
Beiträge: 79
69 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo, es kommt wie immer auf die Gesamtsituation an... und die kennst bisher nur du.

Betrachtet man rein den Schaden am Gehäuse, kann dieser mit der von die angesprochenen Variante dicht werden und ist aus meiner Sicht als realistisch anzusehen.

Allerdings wurde auch schon von meinen Vorrednern angesprochen. Unabhängig vom Schaden selbst muss geklärt werden, wie das Wasser in den Antrieb kam und dann behoben werden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.04.2022, 11:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.405
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.027 Danke in 6.769 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade zwei komplette DP-A bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.04.2022, 14:52
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Wie das Wasser in den Antrieb kam ist bekannt, und da das Innenleben noch voll in Ordnung ist lt. Mechaniker werde ich vorerst mal nur ein Leergehäuse kaufen.
Das alte gebrochene Teil aber trotzdem mit der Metallknete reparieren...man weiß ja nie!

Gruß,
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Propellerkitt und Schutzdeckel vom 290er DP-Antrieb. joker36 Technik-Talk 0 28.06.2015 20:22
Riss in Außenhaut,Reparatur wie am besten Klampe 01 Technik-Talk 5 05.06.2012 20:13
Riss im GFK an einer Kante, wie am besten reparieren? BNI Restaurationen 53 21.07.2011 22:41
Riss im Rumpf eines Hobie Cat 17 reparieren - wie? firstnumber Restaurationen 6 10.07.2008 08:52
270 UWT = 280 UWT ??? Olaf Motoren und Antriebstechnik 11 14.06.2002 10:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.