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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2022, 08:19
Kobi10 Kobi10 ist offline
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Standard Sole Mini 29 wenig Drehzahl

Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum.
Ich habe seit 4 Jahren einen Sole Mini 29 in meiner Dehler Optima 98.
Seit ca. 2 Jahren komme ich bei "Vollgas" nicht über 2200 Umdrehungen. Im Stand an die angegebenen 3600.

Die Geschwindigkeit passt. Bei Volllast knappe 7 Knoten

Liegt es am Kraftstoff?

Gruß
Kobi
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  #2  
Alt 02.05.2022, 10:23
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Moin
Ein Propeller ist ja auch eine Bremse für den Motor und dass die Motoren unter Last nicht die Höchstdrehzahl erreichen ist, abhängig von Propeller-Blattzahl Durchmesser und Steigung, normal.
Gegenfrage: Hat der Motor mit dem gleichem Setup (Boot, Getriebe, Propeller) früher schon mal höhere Drehzahlen bei Volllast erreicht? Qualmt er jetzt schwarz wenn "der Hebel auf dem Tisch liegt"?
Gruß Hein
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  #3  
Alt 02.05.2022, 10:45
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Kobi,

da die Drehzahl bei Vollgas schon sehr weit von der Herstellervorgabe von 3600 U/min weg ist könntest Du einen Propeller mit niedriger Steigung probieren.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 02.05.2022, 10:53
Kobi10 Kobi10 ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ein Propeller ist ja auch eine Bremse für den Motor und dass die Motoren unter Last nicht die Höchstdrehzahl erreichen ist, abhängig von Propeller-Blattzahl Durchmesser und Steigung, normal.
Gegenfrage: Hat der Motor mit dem gleichem Setup (Boot, Getriebe, Propeller) früher schon mal höhere Drehzahlen bei Volllast erreicht? Qualmt er jetzt schwarz wenn "der Hebel auf dem Tisch liegt"?
Gruß Hein
Ja, als der Motor neu kam, drehte der Motor höher.
jetzt im Winter habe ich einen 2-Blatt Faltpropeller 16x11 dranmontiert.
Da qualmt auch nichts.

Läuft alles super. Halt die max. Drehzahl kann ich nicht erreichen.
Sollte es nicht "schädlich" für den Motor sein, dann stört es mich nicht wirklich. Knappe 7 Knoten sollten reichen
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  #5  
Alt 02.05.2022, 11:02
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Also erreicht er die Drehzahl nicht mehr seit der neue Propeller drauf ist?

Falscher Propeller, zu gross (wahrscheinlich Durchmesser UND Steigung). Das schadet dem Motor auf Dauer, Belastung passt nicht.

Gruss
Urs
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  #6  
Alt 02.05.2022, 11:06
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Also erreicht er die Drehzahl nicht mehr seit der neue Propeller drauf ist?

Falscher Propeller, zu gross (wahrscheinlich Durchmesser UND Steigung). Das schadet dem Motor auf Dauer, Belastung passt nicht.

Gruss
Urs
Nee, ging schon vorher los.
Vorher hatte ich einen staren 2-Flüggler drauf. Auch da ging es nicht über 2200 Umdrehungen.
Volle Drehzahl erreichte der Motor im ersten Jahr nach dem Einbau
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  #7  
Alt 02.05.2022, 12:19
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Das Boot kann ja nicht 7 Kn bei 2200 U/min. erreichen, das wäre völlig unlogisch und lässt für mich nur 2 Schlüsse zu:

1. Propeller zu gross (kannst mir ja die Daten des Motors und des Bootes senden, dann rechne ich das nach).

2. Drehzahlmesser kaputt (kann man leicht mit einem externen Drehzahlmesser prüfen).

Gruss
Urs
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  #8  
Alt 02.05.2022, 12:52
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Das Boot kann ja nicht 7 Kn bei 2200 U/min. erreichen, das wäre völlig unlogisch und lässt für mich nur 2 Schlüsse zu:

1. Propeller zu gross (kannst mir ja die Daten des Motors und des Bootes senden, dann rechne ich das nach).

2. Drehzahlmesser kaputt (kann man leicht mit einem externen Drehzahlmesser prüfen).

Gruss
Urs
Zu 2.: Müsste der DZM dann nicht auch beim Hochdrehen im Leerlauf falsch anzeigen?
__________________
Gruß Mirko
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  #9  
Alt 02.05.2022, 13:48
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Vielen Dank für deine Antwort, Urs.
Leider kann ich nur 1 Nachricht pro Tag versenden. Deswegen hier die Antwort auf den Propeller.
Da meiner alter Propeller (auch 16x11) nicht mehr so gut aussah, habe ich von einem Bekannten den Faltpropeller.
Berechnet haben wir nichts 😬. Hatten gehofft, dass es geht.

Wad kann passieren, wenn ich diese Saison mit dem 16x11 statt einem 14x6 oder 14x7 fahre?
Sollte ich nochmal kranen und einen anderen anbauen?

Mehr als 1900 Umdrehungen fahre ich eh nie.

Gruß
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  #10  
Alt 02.05.2022, 21:30
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Das Boot kann ja nicht 7 Kn bei 2200 U/min. erreichen, das wäre völlig unlogisch und lässt für mich nur 2 Schlüsse zu:

1. Propeller zu gross (kannst mir ja die Daten des Motors und des Bootes senden, dann rechne ich das nach).

2. Drehzahlmesser kaputt (kann man leicht mit einem externen Drehzahlmesser prüfen).

Gruss
Urs
Moin Urs
Die Bootsdaten kannst du dir schnell bei sailboatdata.com ansehen, also eine Dehler Optima 98 hat wohl eine Wasserlinienlänge von 7,8m und fährt mit 7Kn dann Rumpfgeschwindigkeit, theoretische weil Wasserlinienverlängerung durch Zuladung und Krängung wohl unberücksichtigt bleiben muss.
Gearratio weiß man nicht aber wird wohl was um 2:1 sein, da sind 7Kn mit 1100 U/min an der Welle schon nicht so wahrscheinlich weil das einen Propeller mit lediglich ca 20% Schlupf bedeuten würde----tja hmmm??
Also ich fahre mit meinem Stahlkahn einen 16x12 Zweiflügler starr an der Welle und wenn die mit 900 U/min angetrieben wird dann ergibt das bei meinem Boot bei Kanalfahrt gute 5Kn, das währe dann ein Schlupf von etwas unter 50%. Viel mehr geht auch nicht weil mein Farymann 1Zylinder sonst zwar die Drehzahl noch erhöhen kann aber dann auch unter die Schwarzraucher geht. Das Boot hat eine WL von 6,8m BWl 2,4m T 1,35m Displ 4,5t. Der Motor ist mit 2500 U/min angegeben erreicht er im Leerlauf wohl auch ohne Qualmen locker, unter Last aber nur mit einem viel kleinerem Propeller der dann das Boot aber nicht vernünftig schiebt.
Gruß Hein

Gruß Hein
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  #11  
Alt 03.05.2022, 13:15
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Vielleicht für andere ja auch interessant, was wir per PN ausgetauscht haben.

Das Problem entstand, weil der alte Motor mit Solldrehzahl von 3200 mit einem neuen Motor mit einer Solldrehzahl von 3600 ersetzt wurde, ohne den Saildrive (Volvo 110S mit 1.66:1 Untersetzung) anzupassen. Wahrscheinlich hätte auch der alte Motor diesen Propeller nicht drehen können, mit dem neuen Motor fehlt einfach noch viel mehr Drehzahl.
Der neue Motor dreht dermassen hoch, dass meiner Meinung nach hier eigentlich gar kein Faltpropeller mehr verwendet werden sollte. Drehzahl am Propeller bei Vollgas 2170 U/min ist absolut ungeeignet dafür. Ich würde hier empfehlen auf einen festen Propeller mit 2 Blättern zu wechseln, Grösse 14 x 7 oder 14 x 8.

Gruss
Urs
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  #12  
Alt 03.05.2022, 13:40
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Vielen Dank Urs,
am alten Motor (MD11c) war kein Drehzahlmesser vorhanden. Deswegen habe ich es vermutlich auch nicht bemerkt.

Aber es ist alles schlüssig und verständlich, was du beschreibst.

Das Boot kam leider erst vorletzte Woche in Wasser.
Könnte ich die Saison noch so fahren (max. 1900 Umdrehungen) und im kommenden Winter einen neuen anzubauen?

Gruß
Kobi
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  #13  
Alt 04.05.2022, 15:09
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Hallo Kobi,

Diese Frage kann ich Dir nicht wirklich beantworten, diese müsstest Du eher einem Motorenspezialisten stellen. Ich persönlich würde das wohl nicht tun. Der Motor ist so ja im Normalbetrieb schon zu stark belastet, stell Dir vor Du kommst in Gegenwind und Welle und musst aus irgendeinem Grund Vollgas fahren! Ist aber nur meine persönliche Meinung und hängt sicher auch vom Revier und Einsatz ab.
Herzliche Grüsse
Urs
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  #14  
Alt 04.05.2022, 17:00
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Moin Kobi
Das ist doch ein Segelboot, da braucht man den Motor außer für die Kanalfahrten doch nur sehr kurzzeitig. Ich fahre meinen ollen Farymann schon seit über 10Jahren mit eben unter 80% der angegebenen 2500 U/min auch mal 10-12 Std am Stück mit kurzen Schleusenpausen.
So lange dein Motor nicht schwarz qualmt und schön die 80-90°C Betriebstemperatur hält wird da nicht viel passieren.
Gruß Hein
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  #15  
Alt 04.05.2022, 21:58
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Ich werde diese Saison mit dem "zu großen" Propeller fahren. Viele Stunden sind es beim Segler nicht.
Im Winter tausche ich ihn aus.

Ich danke euch
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  #16  
Alt 04.05.2022, 22:13
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....mein Yanmar ist 37 Jahre alt, ich habe irgendeinen Faltprop in Serie drauf, und schaffe knapp 6,5kn.
Drehzahl dabei = ?? - der Motor fühlt sich wohl wohl, und wenn ich "Gas" wegnehme auf 5,5kn, komm ich von Berlin nach Travemünde mit 1 Tank.
Mein Tip : bau den Drehzahlmesser aus, + freu dich über 7kn, du hast 1 Segelboot
Grüße, Reinhard
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