|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sole Diesel Mini 3
Hallo Leute,
hat jemand so einen Motor?? Oder eine Bedienungsanleitung?? Gruß Michael
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
diese Seite kennst du bestimmt... http://www.solediesel.com/english/Ma.../Downloads.asp ich kann da allerdings nur den Mini-33 entdecken. unten auf Manual oder Partlist klicken. Gruß Didi
|
|
|||
|
|||
Hallo did,
da gibt es nur die neuen Motoren. Den ich meine der ist von 1986. Michael
|
||||
|
||||
Hoi Michael, dann ruf doch mal in Barcelona an.
So übersichtlich wie die Seite gemacht ist, haben die bestimmt auch die ältere Unterlagen. Gruß Didi SOLÉ, S.A. Ins. Reg. Merc. Barcelona, H. 11.092, F.208, T.1.428,L.872, Secc.2ª, Inscrip. 1ª NIF. A08191223Crta. de Martorell a Gelida, km 2 08760 Martorell Barcelona (España) Telf. +34 93 775 14 00 Fax: +34 93 775 30 13 Oder hier die Händler aus Spanien, http://www.solediesel.com/english/Dealers.asp?dis=7 rechts auf Seleccione Provincia klicken Geändert von fliegerdidi (22.12.2010 um 17:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
So, ich komm dem Sole Mini 3 näher
http://www.solediesel.nl/oudere-sole...67o1552s1cfs95 http://www.grieger-boote.de/index.php?cPath=287_296 Geändert von fliegerdidi (22.12.2010 um 18:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn du NL lesen kannst
http://www.motoren.ath.cx/pdfs/sole/Sole-mini-3.PDF
|
||||
|
||||
Michael,
Ich hab ja einen Solé Diesel (aber einen "modernen" ), und habe bei den Briten bisher vieles gefunden. Die haben auch Teilelisten etc. für die alten Solémotoren auf Lombardini-Basis: http://www.solediesels.co.uk/discontinued.html hier der Link zur Betriebsanleitung http://www.solediesels.co.uk/Brochur...rtsmini123.pdf
|
||||
|
||||
Läuft der noch nicht durch
|
|||
|
|||
So Männer,
ich glaube ich habe das Problem eingegrenzt. Zum einen habe ich an der Schraube Nr. 5 rumgedreht. Damit stellt man wohl ein wann die Düse einspritzt. Dann habe ich festgestellt nachdem ich sie ganz raus hatte, plus Nr. 4 und 3 das der Diesel einen weißen Schleim hatte. So was habe ich noch nicht gesehen. Sah aus wie Parafinbildung, ist hier jedoch normal nicht möglich. Da ich nicht weiß wie alt der Sprit ist, werde ich ihn morgen komplett entsorgen. Der Motor lief auch heute ca. 20 Minuten ging dann aus und war nicht wieder zu beleben. Morgen kommt ein Mechaniker und nimmt die Düse mit. Diese spritzt laut Anleitung bei 200 Bar ein. Das wird von ihm eingestellt und dann darf ich die Verstellschraube nicht mal mehr ansehen. Hat er gesagt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Morgen kommt der scheiß raus, neuer Dieselfilter, ein kleiner Vorfilter, Düse neu eingestellt und dann läuft dat Dingens wieder für 25 Jahre.
|
|||
|
|||
Brennstoffsystem säubern
So, heute bin ich mal dazu gekommen an diesem Motor ein wenig zu arbeiten.
Zunächst mal den Brennstoffilter ausgebaut und mit Benzin gesäubert. Ekelhaftes Zeug darin. Vermutlich ist das schon der Grund warum der Motor nicht rund lief. Düse ist zum Einstellen und kommt bis Ende der Woche wieder.
|
||||
|
||||
Hoi Michael,
ich finde auch, dass man den Filter mal reinigen könnte Wie sieht denn der Tank aus ? Grüße Didi
|
|
||||
|
||||
Micha, such Dir einen "Bombero",
Einspritzpumpe und Düse ausbauen und überholen lassen! Kann die Welt nicht kosten... PDF für die alten Motoren gibt es hier, venga Guirí, aprendemos Castellanó
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Werde jetzt mal alles sauber machen. Erstmal den tank jetzt abpumpen und dann mal sehen. Wird schon!!!
|
||||
|
||||
Habsch ganz vergessen,
falls Du die Pumpe ausbaust, die "Dichtungen" darunter sind die Einstellplättchen der Fördermenge! Nicht knicken und gut aufheben!
|
|||
|
|||
So, heute habe ich die überholte Düse wieder eingebaut.
Tank habe ich abgelassen und dann einmal mit Diesel gespült. Was da raus kam sah aus wie in meiner Güllegrube. Also noch einen Filter extra eingebaut. Neuen Diesel rein und ab ging die wilde Fahrt. Genau 10 Minuten. Dann war der Vorfilter so zu das die Pumpe ein Vakuum gezogen hat. Also den Vorfilter wieder raus und den abgeschnittenen Schlauch direkt in einen Kanister. Nun lief der olle Sole zu Hochformen auf. Dann sind gleich mal 2 Kühlwasserschläuche direkt hinter den Schlauchschellen undicht geworden. War also nur ne kurze Runde. Wir sind aber alleine zurück auf unseren Platz. Morgen gibt es neue Schläuche und dann wird nochmal der Tank gespült. Hat jemand eine Lösung wie man den festeingebauten, ohne Revesionsklappe versehenen Tank säubern kann??? Gruß Michael
|
||||
|
||||
Hallo MallorcaMichael,
Tak aufsägen und später einen Blindflansch drauf machen, anders wird das nichts
|
||||
|
||||
Baue Dir zwei Filter ein die Du ggf umstellen kannst.
Ist der erste zu, fährst Du auf dem zweiten weiter und reingst während dessen den ersten. Wenn der zweite zu ist, wieder auf den gereingten ersten umstellen, usw. Das Spiel wird sich wohl so ca 10 - 15 mal wiederholen, danach sollte es ruhiger werden
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Sven, ich war heute dabei. Da wären wir auch mit 150 Spülungen nicht klar gekommen. Also Flex her und eine mittelschwere OP gestartet. Was ich denn sah war die Hölle. Teilweise 5 cm hoher Schlamm. Wie Suckerrübensirup von Aldi. Also raus mit den ganzen Scheiß und die Leitung mit Benzin und Luft freigeschossen.
|
|||
|
|||
Danach sah es denn so aus.
Das Teil ist schon wieder mit Epoxi eingearbeitet. Dann noch schnell eine Schablone gemacht. Oben drauf kommt jetzt Teakdeck und keiner wird noch etwas davon sehen.
|
||||
|
||||
Das war doch jetzt aber nicht der dieseltank
In GFK
|
|||
|
|||
Doch, in GFK. Direkt einlaminiert.
Mit Schlammschicht. Ohne Revisionsöffnung.
|
||||
|
||||
Hi Michael, kannst Du da keinen (etwas kleineren) Stahl- oder Plastiktank reinsetzen und dann die Decke mit dem Teak als Klappe konstruieren?
Wäre vllt. sogar noch Stauraum drin...
|
|||
|
|||
ich verstehe nicht warum??
Verträgt Diesel und GFK sich nicht?? Lasst mich nicht blond sterben.