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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Frage zur Stopfbuchse
Guten Morgen,
ich möchte bei meinem Bötchen die Stopfbuchspackung erneuern. Was mir noch nicht so richtig klar ist, wie bekomme ich die alten Talgbänder da rausgepuhlt? Ok, eine Schraube rein drehen und daran ziehen... Jetzt habe ich mehrfach eine Werkzeug dafür gesehen, dass ist wie ein Korkenzieher auf einer flexiblen Welle mit einem T-Griff dran. Hat einer eine Idee wo man so ein Teil bekommen kann? Einen charmanten Tag noch. Gruß Martin |
#2
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Moin,
das mache ich bei mir mit einem kleinen Schraubendreher oder einem Haken. Vorsicht wenn die Packung unterhalb der Wasserlinie liegt - da kommt dann jede Menge Wasser rein - macht man in dem Fall besser an Land! Die neuen Ringe dann schräg angeschnitten versetzt wieder mit Fett einsetzen.
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#3
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Hallo Martin, in dem man STOPFBUCHSENZIEHER im WWW
ein gibt und dann Seitenweiße Angebote zum Kauf bekommt. https://www.google.com/search?client...fbuchsenzieher Ebenso einen charmanten Tag noch.
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#4
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Manchmal kann es so einfach sein
Danke für den Tip. Ich überlege das tatsächlich im Wasser zu machen, weil nachziehen kann ich die Buchse nicht mehr und deshalb wieder raus????? Schafft die (elektrische) Bilgenpume das wohl? |
#5
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Da kommen keine Sturzbäche, der Druck ist auch nicht hoch. Die neuen Ringe vorher zurechtzuschneiden ist eine gute Idee.
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#6
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Je nach Stopfbuchsenmodell und Länge liegen mehrere Packungen drinnen,
da kann man schon mal 1-2 Alte rausziehen und Neue einsetzen ohne das der Dampfer untergeht, natürlich ZUERST die neuen paßgenau um die Welle vorbereitet um legen, Anpassen, Abschneiden (Schräge zusammen gefügt) dann werden diese Montiert wenn die Alten raus sind!
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) Geändert von Fillette Pénichette (05.05.2022 um 11:03 Uhr) |
#7
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Ergänzend ist zu beachten, dass beim Einlegen der neuen Packungsringe die Schnittstellen nicht direkt übereinander liegen. Am besten nach dem Ersten die nachfolgenden um 90Grad versetzt einlegen.
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Gruß Kalle |
#8
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Wenn es dir nur darum geht, den Wassereintritt erstmal zu verringern und du planst, das Boot nach der Saison aus dem Wasser zu holen, reicht es auch, wenn du die alte Packung drinnen lässt und 1-2 Lagen dazu zu legen. Wenn das Boot an Land steht, kannst du es dann "richtig" machen.
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#9
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Vlt. eine naive Frage.. warum müssen die alten überhaupt raus wenn sie sich eh quasi "wegnutzen" Reicht es da nicht die neuen sozusagen nachzudrücken ? Danke Handbreit
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#10
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Dass bei Packungswechsel im Wasser nennenswerte Mengen des Letztgenannten ins Boot kommen, ist eine Mär. Bei mir jedenfalls kommt kein Tropfen rein. Ebensowenig bei sicherlich dutzenden anderen Langfahrern, mit denen ich mich mittlerweile darüber unterhalten habe.
Die alte Packung muss - außer man startet eine Notmaßnahme und legt einen oder zwei Ringe nach - komplett raus, weil die alten Ringe sich verformen und gegebenenfalls hart werden. Viele Grüße, Lucky |
#11
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Zitat:
den Wellenlauf beeinträchtigen und dann kann es sich Erwärmen weitere Schäden verursachen, selbst harte Stahlwellen können dadurch Einlaufen und Rillen bekommen, Undicht werden, es ist immer besser regelmässig die Alten raus und Neue rein zu machenl
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
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#12
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Zitat:
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Gruß Alfred Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r |
#13
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Ich würde es nicht beim ersten Mal im Wasser machen - keiner der hier dazu rät weiß was dich erwartet. Bei mir sass ich (an Land) ewig dran bis ich total verhärteten Ringe raus bekommen habe. Schnell ging da gar nix. Die waren teilweise tatsächlich hart wie Stein.
Wenn man weiß wie es geht, die Handgriffe sitzen und die alten Ringe noch einigermaßen flexibel sind, dann ist das was anderes. Gruß Chris |
#14
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Besten Dank für die Tips.
Ich denke ich werde dann erst mal nachlegen. Im Herbst kommt die kleine planmäßig auf den Trailer. Dann mit Muße und Ruhe alle "Ringe" austauschen. |
#15
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Hallo Martin,
die Wellendichtung kannst Du problemlos im Wasser liegend tauschen, mache ich schon bei mir seit mehr als 50 Jahren, da passiert gar nichts, da ist ja auch kein Druck drauf, da kommen höchstens ein paar Tröpfchen Wasser durch Entweder besorgst Du Dir so ein Ziehwerkzeug, kannst aber auch einfach irgend einen spitzen Dorn nehmen und die Spitze krum hauen und damit die Reste raus holen Vorher schneidest Du Dir die Ringe passend - darauf achten, dass sie sich überlappen, also beide Enden schräg schneiden Gruss Detlef |
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