|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stopfbuchse
Moin Bordies
Hab mal wieder eine Frage. Aus meiner Stopfbuchse sind wieder mal ein paar Tropfen Wasser in die Bilge gelaufen. War nach dem Nachziehen auch wieder alles einwandfrei dicht. Aber irgenwann ist es mit Nachziehen ja auch zu Ende. Jetzt hab ich das Ding mal aufgeschraubt und nachgesehen, das Ganze sieht so aus : Jetzt die Fragen. Ist es richtig das die mit "X" bezeichnete Fettschnur in den mit "2" bezeichneten Schlitz reinkommt (oder sogar mehrere) und dann die Brille wieder draufgeschraubt wird ? Die Fettschnur lag schon fertig zugeschnitten im Schiff und hat genau die Länge um die Welle. Frage zwei wäre noch wofür ist das mit "1" bezeichnete Loch, es wird mit der links unten zu sehenden Schraube verschlossen. Freu mich über alle Antworten. ( Mit der Suchen-Funktion find ich leider keine völlig befriedigenden Antworten )
|
||||
|
||||
Bimbo,
so wie ich das dunkel in Erinnerung habe, müssen konventionelle Stopfbüchsen tropfen (1x pro Min.), wenn es mehr wird, muß evtl. nachgezogen werden. Aber wird sich bestimmt ein Experte melden.
|
||||
|
||||
Hi Cooky-Crew
hat letztes Jahr am Anfang auch getropft, so 4-5 Liter in 10 Std., da mir das aber zuviel war hab ich's etwas nachgezogen und hatte danach das ganze Jahr über eine trockene Bilge. Die Welle wird auch nicht warm und ist nicht eingelaufen soweit ich das sehen konnte.
|
||||
|
||||
Es sollte ganz leicht tropfen und nicht die Bilge "waschen".
Aber solange die Welle nicht warm wird, keine Probleme. Wenn du die Packung (die Schnur) auswechselst, dann schau mal wie dick die Packung selbst ist. Möglicherweise kannst du etwas zulegen. Dann wäre der punktuelle Druck auf die Welle geringer.
|
||||
|
||||
Bei mir ist die länge der Schnur ca. 3 x Umfang der Welle
|
|||
|
|||
Hi,
die Packung besteht aus einzelnen Ringen (z.B. mit PTFE Paste impraegnierten Fasern). Normalerweise muessen mit einer Art Korkenzieher alle alten Ringe aus dem Ringspalt hearusgepopelt werden und dann werden neue ringe eingelegt, die mit der Brille gepresst werden. Wichtig ist, keine Stossnaht an den Rinden zu machen, sondern diese mit 45° bezogen auf die Laengsachse durchzuschneiden. Der Packungsraum wird dann mit den Packungsringen gefuellt aber der zylindrische Teil der Brille muss natuerlich noch Platz haben um sich zentrieren zu koennen. Die Schraube, die in Fahrtrichtung vor dem Kuehlwassereintritt liegt, koennte zwei Funktionen haben: entweder der Kuehlwassereintritt (der bei Dir ja am Stevenroher sitzt), oder eine Schraube, die ein Gummilager fixiert, wenn vorhanden bzw. vorgesehen. Wieso ist die Stopfbuchse eigentlich nur mit einer Schraube am Rumpf/Stevenrohr befestigt ...? Ausserden: ich sehe nur 2 M8 Muttern fuer die Brille: besser ist es, jeweils 2 Muttern fuer jeden Stehbolzen zu verwenden, dabei kann die 2. auch als STOP-Mutter ausgefuehrt werden .... Bei dieser Gelenheit kannst Du ja auch mal die Bilge entrosten .... Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
Hallo Bimbo,
ich vermute, dass in dem Gewinde (1) früher mal ein Fettnippel steckte. Nachträglich ist wohl dahinter ein Hochdruckschlauch für eine dauernd angeschlossene Fettpresse/pumpe angebracht worden und der Fettnippel wurde überflüssig. Wenn ich das richtig sehe, hast Du eine runde Fettschnur. Es gibt uch welche mit quadratischem Querschnitt. Die werden dann beim anpassen auf die Länge schräg zugeschnitten. Damit wird auch verhindert, dass Wasser durchtritt. Die Stopfbuchse darf nur so fest angezogen werden, dass die Welle nur handwarm wird. Wenn Du fährst solltest Du täglich 1 mal schmieren. Wenn das Boot steht etwa alle 2-3 Wochen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin
steinrotter Zitat:
Zitat:
charlyvoss Zitat:
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
|
||||
|
||||
Zitat:
Fett reinstreichen/drücken, Schraube drauf und ein wenig zudrehen. Durch regelmäßiges nachziehen wird nachgefettet. Habe sowas an meiner Wasserpumpe, allerdings mit etwas mehr Volumen und anderer Bauart... |
|
||||
|
||||
Hi Bimbo,
meine Vorredner haben Dich schon gut beraten aber ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben ( hab gerade mal Zeit, bin Rentner ) Falls Du mehr als eine Fettschnur einlegst, achte darauf das die Schnittstellen immer gegenüber liegen ! Alle 10 sek. ein Tropfen Wasser ist normal.
|
||||
|
||||
Moin
Bin Heute wieder mal raus gefahren, Welle bleibt kalt und die Bilge ist absolut trocken. Vielen Dank an alle
|
||||
|
||||
Jetzt muss ich doch mal nachfragen :
Zitat:
Ich habe letztes Jahr die Stopfbuchsenpackung bei mir erneuert. Alles schoen 45 Grad abgeschnitten und und so ordentlich wie möglich 5 Ringe reingeschoben. Bei mir kommt z.Z. kein Wasser durch. Die Stopfbuchse wird bei Dauerbetrieb in etwa handwarm. ( Nach 8 Stunden Fahrt den Fluss hoch habe ich als ich die Hand drangehalten habe - sagen wir mal vielleicht 30 Grad - gefühlt ) Die Brille ist praktisch so gut wie gar nicht festgezogen. Weiter aufmachen kann ich sie nicht, weil sonst die Muttern runterfallen. Aber es kommt halt doch komisch vor, dass gar kein Wasser reinkommt. Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch lieber die alte Packung rausmache und vielleicht nur noch 3 oder 4 Ringe neue Dichtung reinmachen soll. Mann hört ja dann auch schon fast Gespenster. Wenn ich ganz genau hinhöre, dann habe ich das Gefühl an der Welle eine leichtes schleifendes Gereusch zu hören. Wenn ich den Kopf in den Motorraum stecke, dann hört man natürlich nichts mehr Ich drehe vor der Fahrt immer ein bischen an der Fettpresse,. Was ist denn Eure Meinung. Lieber weniger Packung - und mehr tropfen - oder so lassen. ? Natürlich wäre es schön, wenn es nicht tropft - aber jeder sagt ja, es muss tropfen. Dankbar für Tipps Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
lass es wie es ist. Nach deiner Beschreibung machst Du alles richtig. Bei 5 Lagen Schnur hat das Wasser kaum noch eine Chance rauszukommen. Wenn die Welle /Stopfbuchse aber nur handwarm wird, ist das voll in Ordnung. Fett kannst Du nach langer Fahrt ruhig noch mal geben.