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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Sealine 305 Fly Steuergerät Trimmklappen - wo?
Moin in die Runde,
ich habe schon versucht, die Kabel der Trimmklappenzylinder zu verfolgen.... aber irgendwie sind die dann im Nirwana verschwunden. Kann mir jemand von euch verraten, wo bei einer 1999er Sealine 305 Fly das Steuergerät für die Trimmklappen zu finden ist? Vielen Dank schon vorab an die helfenden User! |
#2
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Gibt es das Steuergerät nicht nur bei den Klappen mit Autosteuerung? Hast du die verbaut?
Gruß, Udo |
#3
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Moin Udo,
nein, ich habe keine Automatic-Klappen, aber die Kabel für die zwei Schaltereinheiten im Salon und auf der Fly mussen ja irgendwo zusammen kommen. Das ist sicherlich auch eine Art "Kasten". |
#4
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Zitat:
oder vom unteren Schalter geht einfach das Kabel weiter zur Fly... das geht hardware mässig einfach in der Verkabelung.. da braucht es keinen "Kasten"...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Wenn wir von original Sealine Klappen reden dann ist da ELTrim verbaut. Die haben keine Pumpe. Das sind elektrische Aktuatoren.
Eventuell gehen die Kabel des Bedienteils der Fly auf das im Salon und dann zu den Klappen und du hast keinen Kasten. Gruß, Udo
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#6
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so wird es sein...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Zitat:
ElTrim- Anlage: -- Wenn ElTrim: wäre Foto hilfreich. Das untere Steuergerät: wahrscheinlich die ältere Version, 10 x 10cm groß: bei dem Baujahr. Gibt’s als „ST“, wird manuell gesteuert; mit Stellungsanzeige; oder Automatik in div. Ausführungen. Verkabelung: „untere“. Je ein 5-pol. Steuerkabel zum Motor (Adern: 1-5 beschriftet) „Kasten“? gibt’s nur hinten 2 am Spiegel, ist ja ne el. Verteilerdose, wo die Steuerkabel mit den Kabeln Motor verbunden werden. („Norka“-Dosen) Das „Flybridge“-Gerät: wird direkt über ein 9-poliges Steuerkabel mit dem unteren Gerät verbunden. (Adern: 1-9 beschriftet) Das „Flybridge“-Gerät: hat hinten ne 9-polige Klemmleiste fürs Kabel, sonst nix. Das untere Steuergerät: hat 2x ne 5-polige Klemmleiste (Motore); ne 9-polige Klemmleiste fürs Kabel direkt zur „Flybridge“; 4-polige Klemmleiste (2-pol: Stromversorgung, Zündschloss) und ggf. 2-pol zum Druckschalter (bei „Automatic-N; = die Vollautomatik, die beim Start automatisch die Klappen hochfährt. -- Wenn ohne Stellungsanzeige? (mach mal von beiden ein Foto) wäre die Ausführung „WO“; Dann hast du nur ja 2 Kippschalter.
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Grüße von Herbert
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#8
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Moin zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise und Tipps! Ja, es sind die original Eltrim mit Stellungsanzeige. Ich werde mich am Wochenende mal erneut auf Kabelsuche begeben. Hintergrund meiner Frage ist, dass die Steuerbord-Klappe nicht geht und ein quertauschen der Kabel im Motorraum, zum testen ob der Stellmotor defekt ist, auf Grund zu kurzer Kabel nicht geht. Daher der Plan, die in einer Verteilung (mein "Kasten") zu tauschen. |
#9
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Zitat:
eventuell direkt mal an den Schaltern tauschen geht genauso... Sicherungen Checken die Motoren gehen aber auch gern kaputt...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Zitat:
------------------------------------ Wie geschrieben: musst du 2 Dosen im Motorraum haben: wo die Steuerkabel mit dem jeweiligen Kabel vom Motor verbunden ist. Fast immer: Nummerierte Steuerkabel, (könnten ev. auch farbcodierte sein..) 1 und 2: ist der Motor. 3-5: ist ein Potentiometer im Motor für die Stellungsanzeige. - Du trennst mal das Kabel zum Motor ab, und legst Plus auf 1 und Masse auf 2. Läuft: dann umpolen: plus auf 2 und Masse auf 1: Motor läuft in Gegenrichtung. Dann wäre der Motor selbst in Ordnung. Wenn nicht: Motor bei ElTrim. (Alle x-Jahre mal die Gummi-Bälge erneuern.) Brauchst nichts extra absichern, passiert nix. Bei den Endstellungen: schaltet der Motor intern ab! Sonst: Kabel beschädigt? 1 und 2 verbinden; vorne am unteren! Steuergerät 1 und 2 abschrauben, und mit Multimeter durchmessen. Ca. fast „0“ Ohm? Hast du jetzt ne „ST“ (4 Taster + Anzeigen) oder eine Automatik: (4 Taster; + 1 Schalter re. unten, man –auto. / + Anzeigen) - Sonst: baue wieder alles zusammen: und vertausche mal die 5-pol. Kabel am unteren Steuergerät (linker Motor; zu re. Motor) Geht jetzt der andere Motor nicht? (Backbord) - Dann hat das Steuergerät einen weg. Noch: Schließe mal ein Multimeter an Klemme Steuerbord, 1 und 2: an. Taster rauf und runter: liegt Spannung an 1 und 2? Wird die Spannung umgepolt wenn man rauf-runter wechselt? - Jetzt ginge es an die Innereien, werden die 4 Relais innen angesteuert? Beim Öffnen: (die 4 Muttern von den Gewindestangen lösen) Viele feine Drähte! Nichts abreisen! Gibt keinen Schaltplan! Ist eine etwas „filigrane“ Arbeit!
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Grüße von Herbert |
#11
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Hallo Herbert,
nochmals danke für deine ausführliche Hilfe! Ich habe dann wohl eine ST, da 4 Taster - mittig die Stellungsanzeige (alte Version mit richtigen Zeigern). Die Sache mit dem Durchmessen ist kein Problem, ich bin Informationselektroniker...... oder kurz Kopiererreparierer . Mir ging es hauptsächlich darum, wo man nach den Kabeln etc. sucht, bevor man das ganze Boot zerlegt. |
#12
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Zitat:
wie schon Erwähnt... Spannung direkt drauf geben (z.B. mit ner fliegenden Leitung von der Batterie) und testen ob der Motor noch dreht... vorher kann man das auch testen mit ner Zweiten Person... den Motor hört man...
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