|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie Aluteile entkalken?
Hallo,
ich möchte ein paar Aluteile von meinem Boot entkalken, z.B. Ankerlichtfuß, auf denen sich eine richtig harte Kruste gebildet hat. Hat jemand eine Idee womit das geht ohne das Alu zu zerstören? Gruß Axelino |
|
|||
|
|||
Greift Entkalker Alu an?
|
|
|||
|
|||
Entkalker?
Ja ich dachte Säure greift Alu an? Oder ist das nicht der Fall?
|
|
||||
|
||||
Hab dazu so ein braunes Schleifvlies Pad aus dem Baumarkt. Marke leider unbekannt. Nutze ich gerade für unsere Tavellerschiene. Das ist nicht so hart das die Eloxalschicht zerstört wird....wenn man nicht zu rabiat vorgeht.
Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Ich darf zu einer rein mechanischen Reinigung raten.
Alu wohnt weit unten in der elektrochemischen Spannungsreihe und ist entsprechend reaktionsfreudig.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitronensäure ist ja auch kein Element, sondern eine organische Säure. Theoretisch kann man Alu mit einer verdünnten organischen Säure bei weniger als Raumtemperatur reinigen. Praktisch übersieht man das leichte Schäumen als Reaktion des Alu auf die Säure. Meine beiden Alu-Dampfer sehen weder Säure noch Lauge.
|
||||
|
||||
Ich würde evtl. einen Entkalker für Kaffevollautomaten nehmen, wie z.B. Durgol.
Die haben auch z.T Alu im inneren. Der sollte das daher nicht angreifen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die handelsüblichen Entkalker haben eine Zitronensäurebasis. Und Alu-Legierungen reagieren schon unterschiedlich.
|
||||
|
||||
Nicht die für Kaffeevollautomaten!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
In Durgol z.B Sulfaminsäure. Wird als besonders Material schonend beschrieben https://www.durgol.com/de_de/produkte/durgol-swiss-espresso
Gibt aber auch welche auf Milchsäurebasis: Warum Milchsäure zum Entkalken? Die Milchsäure des Delonghi Entkalkers ist eine effektive und dabei auch nachhaltige Art und Weise, den Kaffeevollautomaten oder die Kaffeemaschine zu entkalken. Anders als Essig oder Zitronensäure greift Milchsäure nicht die Metalle, Kunststoffteile oder Gummidichtungen der Maschine an.
Gruß Markus Geändert von hempelche (21.05.2022 um 21:13 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|