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  #1  
Alt 19.08.2019, 18:25
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Standard Seewasserkreislauf entkalken/ spülen, wie?

Hallo,

eine meiner VP-Motoren wird ab 3000 U/min. deutlich über 95 Grad heiß, - die Empfehlung heisst: Sewasserkreislauf spülen, bzw. entkalken. Das ich den Entkalker über den Schlauch der Seewasserpumpe ansaugen lasse ist ja klar, - aber was mache ich, um die Brühe wieder aufzufangen? Das Boot hat einen Z-Antrieb und natürlich leider keinen Absperrhahn nach See. Normalerweise muss das Boot aus dem Wasser, oder welchen Trick gibt es, das bequem im Hafen zu machen? Freue mich über jeden Ratschlag.


Viele Grüße, BB
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  #2  
Alt 19.08.2019, 18:39
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Standard

http://www.bootsmotoren.de/Spuelungs...tsmotoren.html
Die Vorgehensweise muss natürlich an deine Vorraussetzungen angepasst werden.

Da die Essigsäure biologisch abbaubar ist, sehe ich kein Problem diese über den Z ins Wasser gelangen zu lassen.
https://www.google.com/search?client...gisch+abbaubar
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #3  
Alt 19.08.2019, 18:49
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Hallo,

vielen Dank für Deinen Tipp...

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
http://www.bootsmotoren.de/Spuelungs...tsmotoren.html
Die Vorgehensweise muss natürlich an deine Vorraussetzungen angepasst werden.

Diesen Link kenne ich natürlich, - aber dort wird ja explizit davon gesprochen "Seewasserventil schließen", - aber gerade den habe ich ja eben nicht.

Da die Essigsäure biologisch abbaubar ist, sehe ich kein Problem diese über den Z ins Wasser gelangen zu lassen.
https://www.google.com/search?client...gisch+abbaubar
Ich wollte eigentlich den hier https://eshop.wuerth.de/-/-/14013007...ntainers%22%5D verwenden...
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  #4  
Alt 19.08.2019, 19:11
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Sind deine Abgasknie schon mal geprüft worden?
Wie alt ist dein Boot?
Evtl. sind die ja schon zugerostet.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #5  
Alt 19.08.2019, 19:46
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Sind deine Abgasknie schon mal geprüft worden?
Wie alt ist dein Boot?
Evtl. sind die ja schon zugerostet.
Die Motoren sind 8 Jahre alt. Keine Ahnung ob die dicht sind...🤷*♂️
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  #6  
Alt 19.08.2019, 19:58
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Bei der Metro bekommst du für 5 € oder so einen 10 Liter Kanister Tafelessig (10 %). Zuleitung und Ablauf beide in Kanister, Motor natürlich vorher warm laufen lassen. Über den Ablauf vorher ne alte Socke drüber als Filter und fertig. Dann durch spülen. Reicht ja immer nur 20 sec laufen lassen, 20 min stehen lassen und das ganze 10 mal hintereinander.

Den Essig kannst du anschließend übers normale WC entsorgen. Ist ja sozusagen ein Lebensmittel.
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  #7  
Alt 19.08.2019, 20:11
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bei der Metro bekommst du für 5 € oder so einen 10 Liter Kanister Tafelessig (10 %). Zuleitung und Ablauf beide in Kanister, Motor natürlich vorher warm laufen lassen. Über den Ablauf vorher ne alte Socke drüber als Filter und fertig. Dann durch spülen. Reicht ja immer nur 20 sec laufen lassen, 20 min stehen lassen und das ganze 10 mal hintereinander.

Den Essig kannst du anschließend übers normale WC entsorgen. Ist ja sozusagen ein Lebensmittel.
Mein Problem ist ja, das ich eben keinen Ablauf habe, bzw dieser ja direkt durch die Spiegelplatte in den Z-Antrieb geht...
Reicht denn Essig wirklich aus? Bringt das was?
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  #8  
Alt 19.08.2019, 20:18
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Standard Zitronensäure

Also ich nutze immer die Zitronensäure aus
der Firma....haben wir in Pulverform und ich
hatte noch nie Probleme.
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  #9  
Alt 19.08.2019, 20:23
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10 Essig wird genau das gleiche sein wie die essigsäurelösung im ersten link. bin mir aber nicht sicher. aber gegen kalk im haushalt hilft der Essig schon mal.

Kann man den Kühlwasserschlauch am Motor den nicht abmachen und in den Kanister zurück führen?

Ansonsten würde ich einfach den ansaugschlauch in den Kanister hängen und direkt ansaugen, fließt dann halt direkt ins wasser. Essig ist ja nicht so schädlich und wenn man immer pausen macht verteilt es sich ja ganz gut.

immer so 1-2 Liter ansaugen. abstellen und warten. denke mal der Essig braucht zeit um zu wirken.

10 Liter agressive Chemie würde ich jetzt nicht direkt in den Teich fließen lassen.

laut sicherheitsdatenblatt besteht der entkalker auch aus zitronensäure. soweit ich weiss soll man die nicht erhitzen daher würde ich da die finger von lassen

ob der essig wirkt weiss keiner. die einen sagen ja die anderen nein.

aber bei dem preis für den Essig kann man es ja mal probieren. der aufwand ist nicht so heftig.
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  #10  
Alt 19.08.2019, 22:44
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Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Die Motoren sind 8 Jahre alt. Keine Ahnung ob die dicht sind...🤷*♂️
Auf jeden Fall wenn noch nicht geschehen prüfen!
Wenn die Kanäle in den Knien zu sind, wird es auch warm.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #11  
Alt 20.08.2019, 08:20
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall wenn noch nicht geschehen prüfen!
Wenn die Kanäle in den Knien zu sind, wird es auch warm.
Um welchen VP handelt es sich eigentlich ?

Hat der Motor 8 Jahre Salzwasser-Betrieb gesehen, würd ich auch erstmal Richtung Abgasknie gucken.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #12  
Alt 20.08.2019, 09:30
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bei der Metro bekommst du für 5 € oder so einen 10 Liter Kanister Tafelessig (10 %). Zuleitung und Ablauf beide in Kanister, Motor natürlich vorher warm laufen lassen. Über den Ablauf vorher ne alte Socke drüber als Filter und fertig. Dann durch spülen. Reicht ja immer nur 20 sec laufen lassen, 20 min stehen lassen und das ganze 10 mal hintereinander.

Den Essig kannst du anschließend übers normale WC entsorgen. Ist ja sozusagen ein Lebensmittel.
Genau so mache ich das auch.

Anschließend lange mit Süßwasser spülen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #13  
Alt 20.08.2019, 09:51
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Mal so ganz dumm dazwischengefragt:

Löst die Essiglösung eigentlich auch Salze (Salzverkrustungen) oder nur Kalk?

Gruss


Gerd
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  #14  
Alt 20.08.2019, 10:24
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Hi eigentlich löst Essigsäure nur Kalk. Meersalz wird durch Süsswasser gelöst wobei Essig im Wasser nicht stört.
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  #15  
Alt 20.08.2019, 11:19
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Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Hallo,

eine meiner VP-Motoren wird ab 3000 U/min. deutlich über 95 Grad heiß, - die Empfehlung heisst: Sewasserkreislauf spülen, bzw. entkalken. Das ich den Entkalker über den Schlauch der Seewasserpumpe ansaugen lasse ist ja klar, - aber was mache ich, um die Brühe wieder aufzufangen? Das Boot hat einen Z-Antrieb und natürlich leider keinen Absperrhahn nach See. Normalerweise muss das Boot aus dem Wasser, oder welchen Trick gibt es, das bequem im Hafen zu machen? Freue mich über jeden Ratschlag.


Viele Grüße, BB

... m.M., das ist viel zu heiß, angefangen vom falschen Thermostat bis zum verstopften Riser/Knie sitzt der Fehler da woanders
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #16  
Alt 20.08.2019, 13:02
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Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hi eigentlich löst Essigsäure nur Kalk. Meersalz wird durch Süsswasser gelöst wobei Essig im Wasser nicht stört.
Danke, Wolf. So dachte ich mir das. Allerdings frage ich mich, ob der Essig evenuell Kupfer- oder Alu angreift - beides Metalle, die nach meinem Wissen in den Wärmetauschern vorhanden sind?

Oder sind diese Metalle nur im inneren Kühlkreislauf vorhanden, für den ja nicht ohne Grund ganz besondere Kühlflüssigkeiten von den Herstellern vorgeschrieben werden?

Ich habe jedenfalls so meine Bedenken gegen jedwede saure Spül-Lösung, sei es nun Essig- oder Zitronensäure. Deswegen spüle ich eigentlich nur mit Süßwasser und lasse ganz zum Schluss über das Wasserfilter solange vom Hersteller freigegebene Kühlflüssigkeit ansaugen, bis die am Auspuff wieder herauskommt. Diese Kühlflüssigkeit (die gleiche wie im inneren Kreislauf) bleibt dann den Winter über im System stehen. Das Boot steht im Winter an Land.

Gruss


Gerd
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  #17  
Alt 20.08.2019, 13:24
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... m.M., das ist viel zu heiß, angefangen vom falschen Thermostat bis zum verstopften Riser/Knie sitzt der Fehler da woanders
So sehe ich das auch...
Ich hatte mal Minimuscheln und Algen vor dem Zulauf der Servokühlung. Ergebnis war ähnlich: bis 2000rpm war der Wasserfluss ok, danach wurde es weniger, da sich der Schmodder verdichtete und weniger Wasser durchlies als bei 1000rpm

Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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  #18  
Alt 20.08.2019, 14:26
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... m.M., das ist viel zu heiß, angefangen vom falschen Thermostat bis zum verstopften Riser/Knie sitzt der Fehler da woanders
Alles in Frage kommendes ist bereits gecheckt, - deswegen ist die Spülung des Seewasserkreiskaufs jetzt der nächste Schritt....
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  #19  
Alt 20.08.2019, 17:41
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Nächste mal nicht so geizig mit Informationen sein, dann schreiben wir uns hier auch nicht die Finger wund....
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #20  
Alt 21.08.2019, 06:48
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Nächste mal nicht so geizig mit Informationen sein, dann schreiben wir uns hier auch nicht die Finger wund....
Zu Befehl, wird gemacht...
Vielen Dank für alle bisherigen Ratschläge....
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  #21  
Alt 21.08.2019, 07:14
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Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Danke, Wolf. So dachte ich mir das. Allerdings frage ich mich, ob der Essig evenuell Kupfer- oder Alu angreift - beides Metalle, die nach meinem Wissen in den Wärmetauschern vorhanden sind?

Oder sind diese Metalle nur im inneren Kühlkreislauf vorhanden, für den ja nicht ohne Grund ganz besondere Kühlflüssigkeiten von den Herstellern vorgeschrieben werden?

Ich habe jedenfalls so meine Bedenken gegen jedwede saure Spül-Lösung, sei es nun Essig- oder Zitronensäure. Deswegen spüle ich eigentlich nur mit Süßwasser und lasse ganz zum Schluss über das Wasserfilter solange vom Hersteller freigegebene Kühlflüssigkeit ansaugen, bis die am Auspuff wieder herauskommt. Diese Kühlflüssigkeit (die gleiche wie im inneren Kreislauf) bleibt dann den Winter über im System stehen. Das Boot steht im Winter an Land.

Gruss


Gerd
Gerd du darfst jetzt nicht verwechseln zwischen spülen und Dauerflüssigkeiten.
Bei meiner (Haus) Heizung ist auch ein Wärmetauscher vorhanden, jeder Monteur benutzt hier eine hochkonzentrierte Essiglösung 20 cl auf 20 liter Wasser und dann wird gespült.
Daher sehe ich echt keine Probleme
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #22  
Alt 21.08.2019, 09:22
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Gerd du darfst jetzt nicht verwechseln zwischen spülen und Dauerflüssigkeiten.
Bei meiner (Haus) Heizung ist auch ein Wärmetauscher vorhanden, jeder Monteur benutzt hier eine hochkonzentrierte Essiglösung 20 cl auf 20 liter Wasser und dann wird gespült.
Daher sehe ich echt keine Probleme
Andreas, ich bin mir da nicht so sicher, ob man einen Schiffsdiesel (marinisierten LKW-Motor, in meinem Boot VP TAMD 71B) mit einer Heizung vergleichen kann.

Ein Volvo-Penta Serviceleiter, hat mir mal gesagt:

"Beim Öl kannst Du jedes Fremdfabrikat verwenden, das der API-Norm entspricht, die für den Motor von VP gefordert wird. Aber bei der Kühlflüssigkeit, solltest Du besser die Finger von Fremdfabrikaten lassen, die wird nach genauen VP-Vorgaben speziell für VP hergestellt. Das hat weniger mit den Eigenschaften der Flüssigkeit zur Kühlung aber dafür umso mehr mit Korrosionsschutz zu tun."

Das bezieht sich natürlich nur auf die Dauerflüssigkeit im inneren Kühlkreislauf. Hat aber tatsächlich mit den im Wärmetauscher und im Zylinderkopf verwendeten Metallen zu tun. Es kann durchaus sein, dass diese Problematik für den Seewasser-Kreislauf keine Rollte spielt. Aber ich bin da lieber vorsichtig. Wärmetauscher sind teuer und für ältere Motoren mitunter schwer zu beschaffen. Bei Gelegenheit werde ich meinen VP-Kontakt aber nochmal fragen.

Gruss


Gerd
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  #23  
Alt 21.08.2019, 11:47
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meine Maschinen sind dieses Jahr auch zu heiß geworden.
Spülen hat geholfen, ist aber lt. Volvo Werkstatt keine Dauerlösung.
Besser wäre die Wärmetauscher ausbauen und richtig reinigen.
Denke das ich das nächstes Jahr mal machen lasse.
__________________
Gruß
Karsten

Azimut 50
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  #24  
Alt 21.08.2019, 12:10
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Danke, Wolf. So dachte ich mir das. Allerdings frage ich mich, ob der Essig evenuell Kupfer- oder Alu angreift - beides Metalle, die nach meinem Wissen in den Wärmetauschern vorhanden sind?

Oder sind diese Metalle nur im inneren Kühlkreislauf vorhanden, für den ja nicht ohne Grund ganz besondere Kühlflüssigkeiten von den Herstellern vorgeschrieben werden?

Ich habe jedenfalls so meine Bedenken gegen jedwede saure Spül-Lösung, sei es nun Essig- oder Zitronensäure. Deswegen spüle ich eigentlich nur mit Süßwasser und lasse ganz zum Schluss über das Wasserfilter solange vom Hersteller freigegebene Kühlflüssigkeit ansaugen, bis die am Auspuff wieder herauskommt. Diese Kühlflüssigkeit (die gleiche wie im inneren Kreislauf) bleibt dann den Winter über im System stehen. Das Boot steht im Winter an Land.

Gruss


Gerd
Ich mache im Seewasserkreis mit dem günstigsten Frostschutz Winterfest. Es geht ja darum, daß Frost und KOrrosion vorgebeugt wird. Im Inneren Kreis nehme ich das vorgeschriebene Original wie Du. Hier sind die Bedingungen aber komplett anders, weil die Flüssigkeit lange bei unterschiedlichsten Temperaturen rotiert.
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  #25  
Alt 28.10.2019, 08:33
Triquetra Triquetra ist offline
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Google mal nach Seaflush bei Youtube. Es gibt tolle Videos, wie Boote, bzw. deren Motoren oder Generatoren von Kalk befreit werden, ohne, dass davon etwas in die Umwelt, sprich das Wasser geht. Ich nutze das System für die Einwinterung.
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