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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Seewasserkreislauf entkalken/ spülen, wie?
Hallo,
eine meiner VP-Motoren wird ab 3000 U/min. deutlich über 95 Grad heiß, - die Empfehlung heisst: Sewasserkreislauf spülen, bzw. entkalken. Das ich den Entkalker über den Schlauch der Seewasserpumpe ansaugen lasse ist ja klar, - aber was mache ich, um die Brühe wieder aufzufangen? Das Boot hat einen Z-Antrieb und natürlich leider keinen Absperrhahn nach See. Normalerweise muss das Boot aus dem Wasser, oder welchen Trick gibt es, das bequem im Hafen zu machen? Freue mich über jeden Ratschlag. Viele Grüße, BB |
#2
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http://www.bootsmotoren.de/Spuelungs...tsmotoren.html
Die Vorgehensweise muss natürlich an deine Vorraussetzungen angepasst werden. Da die Essigsäure biologisch abbaubar ist, sehe ich kein Problem diese über den Z ins Wasser gelangen zu lassen. https://www.google.com/search?client...gisch+abbaubar
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#3
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Hallo,
vielen Dank für Deinen Tipp... Zitat:
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#4
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Sind deine Abgasknie schon mal geprüft worden?
Wie alt ist dein Boot? Evtl. sind die ja schon zugerostet.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#5
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Die Motoren sind 8 Jahre alt. Keine Ahnung ob die dicht sind...🤷*♂️
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#6
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Bei der Metro bekommst du für 5 € oder so einen 10 Liter Kanister Tafelessig (10 %). Zuleitung und Ablauf beide in Kanister, Motor natürlich vorher warm laufen lassen. Über den Ablauf vorher ne alte Socke drüber als Filter und fertig. Dann durch spülen. Reicht ja immer nur 20 sec laufen lassen, 20 min stehen lassen und das ganze 10 mal hintereinander.
Den Essig kannst du anschließend übers normale WC entsorgen. Ist ja sozusagen ein Lebensmittel.
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#7
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Zitat:
Reicht denn Essig wirklich aus? Bringt das was? |
#8
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Zitronensäure
Also ich nutze immer die Zitronensäure aus
der Firma....haben wir in Pulverform und ich hatte noch nie Probleme. |
#9
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10 Essig wird genau das gleiche sein wie die essigsäurelösung im ersten link. bin mir aber nicht sicher. aber gegen kalk im haushalt hilft der Essig schon mal.
Kann man den Kühlwasserschlauch am Motor den nicht abmachen und in den Kanister zurück führen? Ansonsten würde ich einfach den ansaugschlauch in den Kanister hängen und direkt ansaugen, fließt dann halt direkt ins wasser. Essig ist ja nicht so schädlich und wenn man immer pausen macht verteilt es sich ja ganz gut. immer so 1-2 Liter ansaugen. abstellen und warten. denke mal der Essig braucht zeit um zu wirken. 10 Liter agressive Chemie würde ich jetzt nicht direkt in den Teich fließen lassen. laut sicherheitsdatenblatt besteht der entkalker auch aus zitronensäure. soweit ich weiss soll man die nicht erhitzen daher würde ich da die finger von lassen ob der essig wirkt weiss keiner. die einen sagen ja die anderen nein. aber bei dem preis für den Essig kann man es ja mal probieren. der aufwand ist nicht so heftig. |
#10
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Auf jeden Fall wenn noch nicht geschehen prüfen!
Wenn die Kanäle in den Knien zu sind, wird es auch warm.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#11
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Zitat:
Hat der Motor 8 Jahre Salzwasser-Betrieb gesehen, würd ich auch erstmal Richtung Abgasknie gucken.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#12
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Zitat:
Anschließend lange mit Süßwasser spülen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#13
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Mal so ganz dumm dazwischengefragt:
Löst die Essiglösung eigentlich auch Salze (Salzverkrustungen) oder nur Kalk? Gruss Gerd |
#14
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Hi eigentlich löst Essigsäure nur Kalk. Meersalz wird durch Süsswasser gelöst wobei Essig im Wasser nicht stört.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#15
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Zitat:
... m.M., das ist viel zu heiß, angefangen vom falschen Thermostat bis zum verstopften Riser/Knie sitzt der Fehler da woanders
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#16
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Zitat:
Oder sind diese Metalle nur im inneren Kühlkreislauf vorhanden, für den ja nicht ohne Grund ganz besondere Kühlflüssigkeiten von den Herstellern vorgeschrieben werden? Ich habe jedenfalls so meine Bedenken gegen jedwede saure Spül-Lösung, sei es nun Essig- oder Zitronensäure. Deswegen spüle ich eigentlich nur mit Süßwasser und lasse ganz zum Schluss über das Wasserfilter solange vom Hersteller freigegebene Kühlflüssigkeit ansaugen, bis die am Auspuff wieder herauskommt. Diese Kühlflüssigkeit (die gleiche wie im inneren Kreislauf) bleibt dann den Winter über im System stehen. Das Boot steht im Winter an Land. Gruss Gerd |
#17
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Zitat:
Ich hatte mal Minimuscheln und Algen vor dem Zulauf der Servokühlung. Ergebnis war ähnlich: bis 2000rpm war der Wasserfluss ok, danach wurde es weniger, da sich der Schmodder verdichtete und weniger Wasser durchlies als bei 1000rpm Gesendet mit meinen Wurschtfingern |
#18
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Alles in Frage kommendes ist bereits gecheckt, - deswegen ist die Spülung des Seewasserkreiskaufs jetzt der nächste Schritt....
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#19
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Nächste mal nicht so geizig mit Informationen sein, dann schreiben wir uns hier auch nicht die Finger wund....
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#20
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Zitat:
Vielen Dank für alle bisherigen Ratschläge....
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#21
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Zitat:
Bei meiner (Haus) Heizung ist auch ein Wärmetauscher vorhanden, jeder Monteur benutzt hier eine hochkonzentrierte Essiglösung 20 cl auf 20 liter Wasser und dann wird gespült. Daher sehe ich echt keine Probleme
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Mit besten Grüßen Andreas
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#22
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Zitat:
Ein Volvo-Penta Serviceleiter, hat mir mal gesagt: "Beim Öl kannst Du jedes Fremdfabrikat verwenden, das der API-Norm entspricht, die für den Motor von VP gefordert wird. Aber bei der Kühlflüssigkeit, solltest Du besser die Finger von Fremdfabrikaten lassen, die wird nach genauen VP-Vorgaben speziell für VP hergestellt. Das hat weniger mit den Eigenschaften der Flüssigkeit zur Kühlung aber dafür umso mehr mit Korrosionsschutz zu tun." Das bezieht sich natürlich nur auf die Dauerflüssigkeit im inneren Kühlkreislauf. Hat aber tatsächlich mit den im Wärmetauscher und im Zylinderkopf verwendeten Metallen zu tun. Es kann durchaus sein, dass diese Problematik für den Seewasser-Kreislauf keine Rollte spielt. Aber ich bin da lieber vorsichtig. Wärmetauscher sind teuer und für ältere Motoren mitunter schwer zu beschaffen. Bei Gelegenheit werde ich meinen VP-Kontakt aber nochmal fragen. Gruss Gerd
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#23
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meine Maschinen sind dieses Jahr auch zu heiß geworden.
Spülen hat geholfen, ist aber lt. Volvo Werkstatt keine Dauerlösung. Besser wäre die Wärmetauscher ausbauen und richtig reinigen. Denke das ich das nächstes Jahr mal machen lasse.
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Gruß Karsten Azimut 50 Punat
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#24
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Zitat:
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#25
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Google mal nach Seaflush bei Youtube. Es gibt tolle Videos, wie Boote, bzw. deren Motoren oder Generatoren von Kalk befreit werden, ohne, dass davon etwas in die Umwelt, sprich das Wasser geht. Ich nutze das System für die Einwinterung.
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