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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Treibstoffverbrauch - lieber mit einem oder mit beiden Motoren?
Hallo,
wenn ich langsam über die Kanäle fahre - brauche ich eigentlich für die gleiche Geschwindigkeit (deutlich) weniger Treibstoff (Diesel) wenn ich nur mit einem oder kann ich auch ohne nennenswerten Mehrverbrauch mit beiden Motoren fahren? (Wie stark bremsen die Duoprops - Volvo DPH - des stehenden Z-Antriebs?) Wer hat das schon mal gemessen? Gruß Rolf |
#2
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Man soll etwas sparen können. Erkauft das aber damit das der Geradeauslauf schlechter wird. Außerdem oft nur eine Lichtmaschine und nur eine Ölpumpe für die Hydraulik. Die meisten Anlagen wurde für das aushalten eines Motors einfach nicht vorgesehen.
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#3
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Genau so ist es.
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#4
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Zitat:
Probier es in Deinem Fahrgebiet einfach aus. Und berichte. 👍 |
#5
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Hallo Rolf,
Ich habe zwar keine Diesel drin sondern die 5,7 GXI Volvo Penta. Nur die Steuerbordmaschine unterstützt die Servolenkung. Der Geradeauslauf ist kaum beeinträchtigt, leichtes gegenlenken reicht. Ich bin letztes Jahr 430 km durch NL gefahren abwechselnd Backbord oder Steuerbordmaschine laufen lassen. Auf den Bildern kann man den Verbrauchsunterschied deutlich sehen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#6
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Zitat:
40% das ist nen Wort! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens |
#7
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33887
Hab ich vor Jahren auch schon erforscht, bis hin zu: Ein Motor treibt beide Propeller. Wäre bei heutigen und künftigen Spritpreisen sicher eine Marktlücke. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#8
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Machen Fluglinien jetzt auch, der Vogel kann auch nur mit einem Triebwerk fliegen und braucht daher auch nur die hälfte, Geiz ist geil
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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Also diese Liter/Stunde Milchmädchenrechnung mache ich nicht. Bei mir wird knallhart Liter/Seemeile oder Kilometer errechnet. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
Wenn ich mit der STB Maschine fahre (Servo dabei) dann fahre ich mit 600 rpm 3,4 kt durchs Wasser. Geradeauslauf muss minimal nach STB korrigiert werden weil das Boot nach BB giert. Mit beiden Maschinen bin ich bei 600 rpm bei 6,2 kt. Das ist fast meine Rumpfgeschwindigkeit von 7kt. Bei 700 rpm mit 2 Maschinen habe ich diese erreicht und habe so eine theoretische Reichweite von 1200km mit meinen 644 L Diesel. In Gleitfahrt sinkt die Reichweite auf ca. 560-600 Km je nach Windverhältnissen (alles bei stehendem Gewässer). Es ist m.E nicht sinnvoll in einem Bereich zu fahren in dem ein Boot quasi nichts verbraucht aber auch nicht sicher zu manövrieren ist (Wind, Strömung). Ich fahre lieber mit 2 Maschinen und mindestens Rumpfgeschwindigkeit wenn erlaubt. Wenn der Diesel alle ist (bzw. bei 1/3 Tankrestvolumen), wird halt nachgetankt. Gruß, Udo |
#10
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Ich hab's vor über 10 Jahren auch schon probiert: kein nennenswerter Effekt.
Mit einem Motor + Gegenlenken schiebt man dauerhaft leicht schräg durch's Wasser. Der deswegen erhöhte Wasserwiderstand macht alles zunichte. Lohnt sich in meinen Augen nicht wirklich. Aber probiere es doch selbst aus.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Ich habe es mit rudern versucht, hatte keinen Benzinverbrauch.... weiter gekommen bin ich aber nur durch die Strömung am Wasser und noch dazu in die falsche Richtung! Auch nicht empfehlenswert...
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#12
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Ganz schön überhebliche Antworten dabei ...
Wer warum auch immer langsam fahren will oder muß, sollte schon überlegen nur mit einer Maschine zu fahren, denn niedrige Last ist nicht gut für Motoren und auch nicht für den Wirkungsgrad. Ausserdem sieht man auf den Bildern von Torsten, daß die 40 Prozent Differenz bei gleicher Geschwindigkeit gemessen wurden. yello |
#13
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Naja, das ist auch Stück weit Sarkasmus.
Nachvollziehbar, denn Threads wie diese sind lästig. Das Thema gab's schon x Mal - und immer wieder kommt jemand, der zu faul zum Suchen war.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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Bei mir laufen immer beide Maschinen, bei starker Geschwindigkeitsbegrenzungen im Zweifel nur eine Maschine eingekuppelt. Aber ein Wasserschlag, wie unwahrscheinlich er vielleicht auch erscheinen mag, ist um ein soviel teureres Ereignis, dass mir das Risiko zu hoch ist. Clubkameraden haben das vor nicht all zu langer Zeit gehabt, ein toller Spareffekt.
Sobald beide Maschinen eingekuppelt werden dürfen, ist zudem auch der Spareffekt eh dahin, der Mehrverbrauch ist bei uns nicht messbar. @Yello: eine Momentaufnahme beweist nichts, zudem ist sie nicht übertragbar auf andere Boote. Diese Tests kommen periodisch in allen Bootezeitung immer wieder vor, Ergebnisse variieren. Grüsse Don |
#15
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Zitat:
Wie meinst du das mit dem Wasserschlag? Ist das bezogen auf den stehenden Motor?
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Beste Grüße! der ZAUSEL alias Guido European Region Coordinator |
#16
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kommt eventuell auf das konkrete Boot an!?
- Fahrverhalten mit einer Maschine? - Nebenaggregate? - Leistungsangebot und -bedarf? bei Catalacs berichten mehrere Eigner, dass sich DIESES Modell bestens und am wirtschaftlichsten mit nur einem der beiden "Flautenschieber" fahren lässt ... das wird auch für mich - v.a. wenn ich einfach "Strecke machen" = z.B. aus meinem Frühlingsrevier in Südfrankreich in den norddeutschen Sommer kommen will - das Entscheidende sein!
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#17
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Zitat:
Es gibt nichts umsonst, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#18
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Zitat:
Soviel Sprit kannst du im ganzen Leben nicht sparen, wie diese Reparatur am Diesel kosten wird. Daher halte ich die Einmotorenfahrerei für das Sparen am falschen Fleck. Bootfahren ist halt teuer. Grüsse Don |
#19
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Ich fahre sehr oft in den Kanälen nur mit einem Motor und wechsle so alle Stunden. Meine Wendegetriebe sind dafür ausgelegt. Dafür ist ein Turbodiesel nicht für ständiges untertouriges fahren gedacht. Der Turbo will drehen. Sonst verrust der Motor. Leider gibt es in Fiesland keine Schnellfahrstrecken für meine Grösse.
Dieselersparniss ist da eher zweitrangig, aber doch vorhanden. Gruss Roli
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