|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Tankanzeige sehr grob
Hallo
vielleicht wurde es schon diskutiert aber ich finde nichts dazu: Habe einen 150l Tank. Der Geber ist mechanisch/elektrisch, also ganz normale Technik (Ich weiß nicht wies heute aussieht). Ist der Tank voll kann ich etwas 20km fahren bis an der Tankanzeige der erste von 10 Balken fehlt. Das geht so alle 10-15km ,je ein Balken. Irgendwann blinkt die Reserve und mit der kann man noch 80-100km fahren. Das ist schon sehr grob.Ich hätte es gern genauer so ungefähr dass die Reserve ab bei weniger als 50km verbleibende Reichweite blinkt. Habt ihr ne Idee dazu?
__________________
Gruß Ahap |
#2
|
|||
|
|||
Kommt auf den Weg an den der Schwimmer macht. Vielleicht passt der Geber nicht zum Tank 100%tig. Und er kommt nicht bis auf den Boden des Tanks. Ist bei mir der Fall.
Gruß Tim |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Davon würd ich eine Sicherheit abziehen und schon hast du deine Reserve... Eine Tankanzeige ist immer nur ein geschätzter Füllstand beim Boot.. je nach Lage des Bootes ändert sich die Geberposition... Als Beispiel du hast 150l und verbrauchst 0,5l/km das ergibt eine rechnerische Reichweite von 300km ... Wenn du dann also alleca. 220-250 km tankst ist das Safe. Genauer geht es nur mit einem Durchflussmesser...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
|
|||
|
|||
Sei doch froh das dich die Tankuhr so früh ans Tanken erinnert. So kannst du nie an Spritmangel liegenbleiben. Umgekehrt wäre es schlimmer.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
|
|||
|
|||
Hallo
Kannst Du Dir über die Motor-Elektronik nicht den schon verbrauchten Sprit anzeigen lassen ? Gruß Ulf |
#6
|
||||
|
||||
kommt halt stark auf den Motor an... bei einem modernen Motor sollte das gehen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
|
|||
|
|||
Meine Tankanzeige ist auch nur ein Schätzeisen. In Gleitfahrt ist mein Tank stets voll 😅
|
#8
|
||||
|
||||
Bei mir berührt der Tankgeber auch nicht den Boden.
Die Uhr zeigt "leer" an, in Wirklichkeit sind aber noch 15Liter Sprit drin. Ich finde das beruhigend, denn obwohl ich weiß das noch Sprit im Tank ist, werde ich doch etwas nervös. Stell Dir vor es wäre umgekehrt, d.h. die Tankanzeige würde noch 1/4 voll anzeigen obwohl der Tank leer ist.
__________________
Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
|
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
|
|||
|
|||
Eventuell ist einfach dein Geber kaputt. Die Geber gibt es in Standard und High Resolution. Da mir die grobe Einteilung missfallen hat, bin ich auf High Resolution umgestiegen. Dazu baust du deinen heutigen Geber aus, misst die dir zur Verfügung stehende Tiefe des Tanks und dann bestellst du einen passenden neuen Geber. Einen Überblick kannst du dir bei Wema verschaffen (www.wema.co.uk).
Grüsse Don |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Boot ist ja vollelektronisch von A-Z und ich hab den Verbrauch inkl. Restinhalt auf dem Plotter/Evinrude Instrument. Volltanken - Verbrauch im Trip Computer ist das einzige was korrekt ist. Die Anzeige springt auch bei alles elektronisch auf low fuel, wenn ich noch 150l im Tank habe und auf dem Rhein gerade ungünstig in Gleitfahrt gehe. Wenn du den Verbrauch auf den Plotter bekommst ist das die einzige Möglichkeit noch genauer zu werden |
#12
|
||||
|
||||
Danke Jungs: ich sehe das mechanisch keine Änderung wahrscheinlich ist, werde ich es also so belassen und zufrieden sein.
__________________
Gruß Ahap
|
#13
|
||||
|
||||
Hi?
Nach einer gewissen Zeit und Gebrauchsdauer kann man häufig die Tankanzeige "deuten". Dann weiß der geneigte Benutzer, zumindest grob, wieviel Kraftstoff noch im Tank ist.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Skilsö 33 Arctic - sehr gut ausgerüstet, sehr guter Zustand | sea-commander | Werbeforum | 5 | 11.11.2022 12:35 |
Urteil: Navigation nur mit Tablet ist grob fahrlässig | Totti-Amun | Allgemeines zum Boot | 103 | 10.02.2022 10:06 |
Mercruiser 165 springt sehr sehr schlecht an. kann jemand helfen? | henry le | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 23.06.2014 21:39 |
Yamaha AB dreht nach kurzzeitiger "versandung" nur sehr sehr schwer??? | Siquijor | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.11.2012 09:31 |
Grob unsachlich und völlig am Thema | marsvin | Kein Boot | 43 | 18.12.2003 11:26 |