|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Uttern 590 "Probeller" Probleme
Moin,
ich habe jetzt eine Schwedisches Rauwasserboot, eine Uttern 590 Daten die ich rausgefunden habe: Halbgleiter /Gleiter ? Länge 5,90 Wassertiefe 0,65 Breite 2,50 Gewicht 805 kg + Motor Motor Golf 2 Diesel 54 PS (Sauger Kein Turbo) Tankinhalt 120 Liter Antrieb Volvo Penta aq 280 Getriebe ????? Wasserlinie ist gemessen ca bei 5,10 Meter was eine Rumpfgeschwindigkeit von (v=2,43*Wurzel Wasserlinie) 5,7 Knoten ergeben sollte! Nun zu meinem Problem !!! eine Schraube war leider nicht bei dem Boot dabei ! mit einer Schraube Michigan SMC 288 (hatte ich noch auf Lager) 15x17 LH Short Schaft 17 Zähne, komme ich gerade mal unter "hebel auf den Tisch) auf 5 Kn und eine Drehzahl von 1800 Umdrehungen, und schiebe die Bugwelle brav vor mir her! hat von euch da jemand Ahnung oder Erfahrungswerte, und kann mir weiterhelfen ? Ich will mit diesem Boot keine Weltrekorde aufstellen, nur vernunftig ins gleiten/Halbgleiten kommen, und nicht mit 5 knoten auf der Nordsee rumtuckern. bestern Dank erstmal ! |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
will nicht unhöfflich sein. Aber mit der Kombination wirst du denke ich nie ins Gleiten kommen. 54 PS sind sehr wenig. die Boote in der Größe mit Innenborder haben so um die 120-160 PS zum Gleiten. Vorallem wenn es ein tiefes V hat braucht man nochmals mehr Leistung als sonst. Werden aber sicher andere auch noch Bestätigen. LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das? |
#3
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe aber noch ca 2300 Umdrehungen übrig um über die Bugwelle zu kommen ? Der Motor läuft ja fast im Standgas und dreht unter last nicht hoch. denke die Schraube ist für den Motor viel zu groß ! Das V ist nicht Tief und halbgleiten würde mir ja schon reichen! wie gesagt ich möchte ja keine Rekorde aufstellen nur Vernünftig unterwegs sein so 10-15 Knoten sollten eigentlich drinn sein (Gefühlsmäßig). |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
Du kannst ja mal einen 15x 15 oder einen 15x13 Propeller probieren...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
|
|||
|
|||
Hallo einen 15x 15 finde ich im netz aber einen 15x 13 finde ich gar nicht ???
Ach ja der Motor hat sein max Drehmoment von 100NM bei 2300 Umdrehungen ! laut VW |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
dann würde ich mal den 15 x 15 probieren. der 15x15 wird etwa 400 U/min mehr Drehzahl bringen... Du kannst auch mal bei Gröver anrufen, und die Meinung eines Spezialisten einholen: https://www.groever-propeller.de/
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
|
|||
|
|||
Der 15x15 kommt zum wochenende hin werde ich mal bei gelegenheit testen.
der Kleinste Propeller den ich finden konnte ist ein 14x15 passend für den 280AQ so einen hat nicht "zufällig" rumliegen zum testen?? neu kostet der knapp 400 € zu testen zu viel geld. Oder kennt jemand noch kleinere mit 17 Zähnen ??? mfg Hans |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe! Welchen Probeller brauche ich für einem Mariner 75PS AB? | KalliB | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 18.08.2015 09:31 |
AB Motor mit,ohne Probeller | schr192 | Allgemeines zum Boot | 4 | 14.10.2008 23:25 |
Boot "Saver 590 Cabin" | boetli | Allgemeines zum Boot | 13 | 24.09.2008 14:26 |
Probeller Problem?? | wella 10 | Technik-Talk | 25 | 10.06.2008 21:49 |
Probeller Frage | M.Peipp | Technik-Talk | 15 | 11.04.2006 21:30 |