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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Probeller Problem??
Servus, Hallo,
brauche dringend Rat! Habe mir einen neuüberholten OMC Cobra gekauft. Läuft einwandfrei, aber ich komme mit diesen ganz schwer ins Gleiten. Technische Taten: |
#2
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Wenn wir Dir helfen sollen, brauchen wir weitere Angaben:
Bootstyp, Motorleistung, jetziger verwendeter Propeller, Vollastdrehzahl mit dem jetzigen Propeller. Gruß Walter |
#3
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Probeller Problem??
Servus, Hallo,
brauche dringend Rat! Habe mir einen neuüberholten OMC Cobra gekauft. Läuft einwandfrei, aber ich komme mit diesen ganz schwer ins Gleiten. Technische Taten: 1. Boot 8m, Gewicht ca. 2800kg 2. Motor, 5,7l GM 3. Prop nachwievor 15,5x13, laut Gröver der idealste. Bei meinem alten Omc Cobra hatte letztes Jahr alles gepasst.(Schub, Geschwindigkeit). Kann es sein das in meinen neuen Antrieb eine andere Übersetzung verbaut wurde und ich nun eine eine andere Propgröße brauche? Danke vorab für eure Info´s, Gruß Uwe |
#4
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Sorry Walter,
beim Einstellen von diesem Thema hat mein PC gesponnen. Hab es dann nochmal, vollständig eingestellt. Gruß Uwe |
#5
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Hallo Uwe!
Du hast einen Doppelthread aufgemacht. Dadurch wird Dein Boot auch nicht schneller. Frage: Welche Drehzahl erreichst Du unter Vollast mit Deinem jetzigen Propeller? Gruß Walter |
#6
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ich kann es nicht genau sagen da mein Drehzahlmesser meiner Meinung nach nicht 100% funktioniert.
Hatte aber die Jahre zuvor immer 4200-4600 U/min. Jetzt bin ich laut Anzeige nur noch bei 3600. Kann aber nicht passen wenn ich den Motor höre. |
#7
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Hallo wella 10,
ich vermute mal du hast durch den Antriebstausch die Untersetzung verändert, also brauchst du entweder einen anderen Propeller oder eine andere Untersetzung
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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OK, wenn der nun eine andere Untersetzung hat, welche Größe von Prop sollte ich dann mal probieren?
Was empfehlst du mir? Mit Untersetzung verändern und so, nicht schon wieder! Bin jetzt das erste Wochenende auf dem Wasser gewesen und möchte da auch mal liegen bleiben und nicht ständig reparaturen vornehmen müssen. Gruß Uwe |
#9
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es gibt keine "untersetzung" wenns um getriebe geht
( nur so am rande )
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#10
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was dann? wie nennst du es denn?
Klär mich mal auf |
#11
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Naja, er meint, dass die Propellerdrehzahl eben langsamer ist, als die Drehzahl der Kurbelwelle des Motors. Das nennt man schon mal landläufig "Untersetzung".
Ich gehe mal davon aus, dass Du vorher eine "Untersetzung" von 1:1,5 hattest. Die sollte sich wohl geändert haben in Richtung 1:1. Nur, bevor Du diesbezüglich Überlegung anstellt, empfehle ich Dir, mal die Kompression Deines Motors zu messen. Vielleicht liegt ja das Problem wo anders. Andere Alternative: Vielleicht läuft er auch nur auf 6 oder oder 7 Zylindern. Das hört sich dann zwar wie ein Sack Muscheln an und drückt sich durch Vibrationen aus, wird aber nicht von jedem so wahrgenommen. Gruß Walter |
#12
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Nein Walter, ganz sicher nicht der Motor. Der ist auch neu und läuft völlig rund und gleichmäßig.
Gibt es eigentlich irgendwie eine Faustformel zur Berechnung der Probellergröße wenn man noch weiß welche Untersetzung/Übersetzung verbaut ist? |
#13
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wenn so ein zyl ne weile nicht mit läuft-- jipps da folgeschäden und wenn ja ab wannwie lang kann so ein zyl mitlaufen ohne das der motor schaden nimmt?
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#14
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Du musst das so sehen: Das Produkt aus Durchmesser und kollektivem Blattwinkel ist entscheidend für Deinen Vortrieb.
Wenn es vorher gestimmt hat, aber jetzt nicht mehr, haben sich die Parameter verändert durch Deinen jetzigen Antrieb. Ich will Dir jetzt nicht sagen, gehe auf 8 Zoll Steigung, damit die Drehzahl wieder stimmt. Mit 8 Zoll kommst Du nicht ins Gleiten. Ich bin eigenlich fest davon überzeugt, dass an Deiner Antriebseinheit eine Störung vorliegt, die Du noch nicht kennst. Ich hatte einmal für ein 25 Fuß SeaRay (vergleichbar zu Deinem Boot) als besten Propeller einen 16 mal 16 herausgefunden. Fortan kam der ohne Trimmklappen ins Gleiten. Aber zwischen 16 Zoll und 8 Zoll liegen doch Welten. An Deiner Antriebseinheit ist etwas nicht in Ordnung! Gruß Walter |
#15
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Sch......., das kann doch nicht sein. Bitte nicht. Habe langsam dann die schnauze voll
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#16
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Nochmal: Du solltest die Kompression Deines Motors abdrücken.
Dann solltest Du mit einer Stoboskoplampe mit dem induktiven Abnehmer überprüfen, ob Du auf allen Zündkabeln Zündspannung hast. Dann nimm die Zündkerzen raus und überprüfe die "Kerzenbilder", ob die gleichmäßig sind. Im Zweifelfalle alle Kerzen raus und neue rein. Eine Zündkerze, die nicht mitarbeitet ist dunkel und nass. Bevor Du diese Überprüfung nicht durchgeführt hast, brauchst Du Dir keine Gedanken über einen anderen Propeller zu machen. Gruß Walter |
#17
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Klaus jetzt machst du mich aber neugierig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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kann man die kabel nicht auch überprüfen indem man ein kabel mit kerze auf masse hält und den motor startet ( alle kerzen ausgebaut ) ?? dann sieht man doch wie der funke an der kerze arbeitet .
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#19
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Das Problem ist folgendes: Unter Druck verhält sich das Zündverhalten anders. Es gibt transparente Würfel oder Behältnisse, die Du mit Druck mit dem Kompressor beaufschlagen kannst. Dann kannst Du auch optisch verfolgen, ob die Zündkerze auch unter Druck zündet. Wenn Du die nur gegen Masse hälst, mag sie zwar zünden, aber nicht unbedingt unter Druck. Das Ganze nennt sich Zündkerzenprüfgerät.
Diese Zünkerzenprüfgeräte sind nicht mehr unbedingt aktuell, aber dennoch effektiv. Im Zweifelsfalle alle Zündkerzen raus, ersetzen, oder zumindest die dunklen nassen raus. Ich habe sogar schon einmal festgestellt, dass eine offensichlich neue Zündkerze defekt war. Der Kunde: "Die Zündkerzen sind neu". Ich habe alle Systeme überprüft und zum Schluss festgestellt, dass eine Zündkerze einen Isolatorbruch hatte. Ich hätte mir in den Hintern beißen können. Aus diesem Grunde habe ich mir fortan gesagt: Der Kunde kann Dir sagen was er will. Bei der Störungsuche werden zuerst die Zündkerzen gewechselt. Man muss die ja nicht drin lassen, wenn sie es nicht waren. Zumindest kann man eine wesentliche Störungsquelle schon einmal ausschließen. Gruß Walter |
#20
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Macht den armen Uwe mal nicht verrückt
Ich bin am Wochenende selbst mit dem Boot gefahren der Motor hat kein Problem, ich gehe einfach mal davon aus, daß der neue Antrieb die längste Übersetzung drauf hat und der alte eine kürzere hatte...... Anstatt 15,5x13 könnte man ma 14,25x 15 oder in dieser Richtung versuchen, nur bräuchte man erst mal einen Testprop
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Gruß Jörg |
#21
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@water
sehe ich genauso. Bei einer Störung sind für mich alle möglicherweise betroffenen Teile erstmal "defekt". @wella 10 wenn aber im Antriebsstrang mehrere Teile/Baugruppen nicht mehr optimal arbeiten, solltest Du dies prüfen (braucht nicht unbedingt ein Defekt sein, auch eine falsche Einstellung kann Probleme bereiten). Wenn Du also vermutest, daß der Drehzahlmesser Murks anzeigt, lasse dies gegenprüfen. Messe auch gleich dann die Kompression und gehe die weiteren Verdächtigen durch. Am Ende wird es sonst evtl. teurer als jetzt die (mglw. nicht vorhandenen) Probleme bereits im Entstehen zu bekämpfen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#22
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Ich hab´s jetzt. Mein neuer Antrieb hat eine Übersetzung von 21:16. Mein alter hatte eine von 21:17 und ist laut Auskunft von Jörg für die 5L Maschine gedacht.
Ich brauche also einen anderen Prop. Mein 15,5 x 13 kann da nicht mehr passen. |
#23
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Zitat:
Kurzum ein anderer Prop muß drauf in Richtung 14,25x 15 oder 17 damit du wieder aus dem Wasser kommst
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Gruß Jörg |
#24
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Da würde mir doch auch ein 4 Blatt in dieser Größenordnung noch mehr bringen, oder?
Ich suche schon wie einverrückter! |
#25
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Probiers mal so
man liest überall in der Fachliteratur 1 Zoll mehr Steigung ca. 300 U/min weniger. Wenn dein Motor jetzt also 600 U/min weniger dreht, müßtest du bei gleichem Durchmesser 2 Zoll weniger Steigung fahren. Wenn´s sowas gibt. sonst müßtest du in der Tat den Durchmesser reduzieren und du kommst am Testen nicht vorbei.
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gregor
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