|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta KAMD42A Abgaskrümmer (Manuflex)
Liebe Bootsfreunde,
ich bin auf der Suche nach einem Abgaskrümmer für unseren Volvo Penta KAMD42A. Der Krümmer wurde ursprünglich von der Firma "Manuflex Ltd" hergestellt. Diese Firma gibt es aber leider nicht mehr. Leider ist der Krümmer ziemlich verrostet bzw. kondensiert, so dass es nicht so leicht ist Maße zu nehmen. Gesamtlänge aber etwa 18 cm und es dürfte ein 2,5" Rohr sein mit 90° Krümmung. Manuflex nannte den Krümmer "Starbord Riser No. STD/MP/261.2" Hat jemand zufällig eine Idee wo ich diesen beziehen könnte oder gibt es jemanden der zufällig eine Zeichnung davon hat? Danke und liebe Grüße, Peter |
|
|||
|
|||
Dein Abgaskrümmer sieht aber nicht nach einem Originalteil aus, das hätte die Nummer VP 860656 und ist ein Rohr im rechten Winkel gebogen. Ich vermisse an deinem Rohr auch den Frischwasserzulauf zur Abgaskühlung. Diese Krümmer sind Verschleißteile, diverse Anbieter offerieren sie, auch in Edelstahl (haben wir montiert).
Ist das von dir gesuchte Rohr vielleicht ein weiterführendes Rohr und Teil deiner Abgasanlage? Grüße, Don |
|
|||
|
|||
Hallo DonBoot,
danke für deine Antwort. Ja genau, mein Krümmer von meinen Bildern schließt direkt in den von dir genannten Volvo Penta 860656. Beide Teile waren mit den V-clamps verbunden. Mein Krümmer war aber von der Werft aus so verbaut. Habe diese bei beiden Motoren, jedoch sind sie nicht ganz baugleich. Aber leider keine Ahnung wie ich den nun ersetze... |
Themen-Optionen | |
|
|