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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Abgaskrümmer Volvo Penta 4.3 gxi-f
Hallo zusammen,
ich habe bei unserem letzten Aufenthalt einen Abgassammler (ich glaube so heißt das) abgeschraubt und Bilder davon gemacht. Wer kann mir sagen, ob ich die Krümmer und Sammler tauschen muss, oder ob es diese noch für die nächste Saison tut? Die Motoren sind Bj. 2006 und wurden nach jedem Urlaubsturn gespült. Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen Gruß Michael |
#2
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Meine Krümmer und Sammler sehen ähnlich aus.
Bitte wo sind die Fachleute, die uns sagen können, ob ein Tausch notwendig ist oder nicht!! Danke Edi |
#3
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Auf Bild 1 sind deutlich 2 Stellen zu sehen an denen es eine Verbindung zwischen KW und Abgasraum gibt.
Fernerhin sind im KW Raum deutliche Ausblühungen von Rost zu sehen. Ich würde tauschen, auch wenn sicher noch der eine oder andere kommt der meint man könnte die Dichtflächen planen, die KW Gänge freipopeln, dann abdrücken und weiterfahren. Kann gut gehen, muß aber nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Ich würde die Abgaskrümmer auch tauschen, das Risiko eines Wasserschlages würde ich nicht eingehen, da ist der Motor Schrott!
Abfräsen, Schleifen, Honen usw. würde ich auch nicht machen, so weit wie ich weiß haben die Dichtflächen eine Keramiklegierung!!!
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bis denne der kai
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#5
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Die sicherste Art einen Motor zu vernichten ist bei den Abgaskrümmern zu schludern.....sowas gehört alle 7-8 Jahre erneuert und ein Ruh ist.....kost ja nicht die Welt.....
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#6
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Danke zunächst einmal. Ich werde sie wohl im nächsten Jahr tauschen. Die Verbindungen auf Bild 1 sind jedoch nur Ablagerungen, welche sich über den Rand gelegt haben.
Zum Thema kostet nicht die Welt. Ich finde schon dass ca. 3000 Euro für zwei Motoren viel Geld ist. Dieses Volvo-Zeug ist aber ohnehin alles teuer. Viele Grüße Michael |
#7
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Zitat:
Na da gibt es aber günstigere Wege www.kegel.de www.hoffmann-wassersport.de z.B.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Zitat:
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#9
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Hallo zusammen,
bin nun aus Kroatien zurück. Die Auspuffanlage habe ich getauscht. Nachdem ich nun die alten Teile mit dem Schraubenzieher mal bearbeitet und die Ablagerungen entfernt habe, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob ein Tausch notwendig war. Seht euch die Bilder mal an. Könnte man die Dinger nicht Plan schleifen und mit neuen Dichtungen versehen wieder einbauen?? Die Wandungen sind immer noch sehr dick. Freue mich auf eure Einschätzungen. LG Michael |
#10
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Im Prinzip schon, nur man sieht eben nicht überall hin!
Rost, Rostablagerungen sieht man ja schon nach einem Jahr an den Krümmern/Knien, wegen dem würde ich nicht tauschen. Aber bei diesen sind ja auch die Dichtflächen schon stark angegriffen! Muss jeder selber wissen, ich würde das Risiko nicht eingehen das ich dann einen Haufen Schrott im Boot habe zum entsorgen Meine sind auch in etwa so, Dichtflächen noch bisschen besser, aber ich tausche jetzt auch, SICHER ist SICHER, nach wahrscheinlich 25 Jahren.
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Grüße Florian |
#11
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Wie ich oben schrieb,
kann gut gehen, muss nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Plan schleifen lassen und auf ebay vertickern, da gibts noch genug dafür.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
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