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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Ja, genau so....
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Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. |
#27
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Zitat:
Alles andere wäre auch unlogisch. PS Wozu brauchst du auf einer Seestern einen zweiten Steuerstand?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#28
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Aus dem Seestern ist im Herbst eine Pedro geworden Momentan ist es bei mir so, das die Bewegung vom achteren Fahrstand mittels Kette auf den Inneren geleitet wird und von dort gehen die Züge zur Maschine. Gerade hier im Revier finde ich es ganz praktisch wenn das Schiff einfach weiter läuft in der Zeit wo ich wechsel. Jetzt wollte ich umstellen auf normale Einhebelschaltung aus Platzgründen und hatte gehofft, das es dabei auch geht ohne an Schub zu verlieren. |
#29
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Zitat:
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#30
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Zwei Steuerstände
Hallo Peter könntest du mir auch das Video zukommen lassen und auch Abmessungen des differentialschalters lg Sebastian
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#31
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Hallo Danny.....
Und hat dein Umbauen funktioniert? Wir wollen auf unserem Hausboot 2 Steuerstände haben und sind noch am überlegen. Bis jetzt haben wir eine Alternative gehabt 😉 Wir hatten uns einen flexiblen Steuerstand gebaut und haben die Züge aussen lang laufen lassen und haben ihn so von oben nach unten und umgekehrt geben und benutzen können. 😂 Der Nachteil daran ist natürlich, das es nicht soooo stabil ist, da unsere Züge auch sehr schwer gehen (warum weiß ich nicht) und dadurch alles natürlich ganz schön wackelig ist und bei schnellen Manövern doch lästig ist. Also muss ein 2. Stand her und beide dann wieder richtig stabil. Wie macht ihr das eigentlich alle mit der Lenkung? Ich wollt jetzt nicht tausende Euronen für Hydraulik ausgeben, wir haben "nur" Teleflex. 😂😂 Also über konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar....... und wir basteln und bauen auch gern. 😂😂 Lg |
#32
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Zweite Teleflex am Ruderarm anschlagen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#33
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Gibt es auch eine Möglichkeit für Z Antrieb?
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#34
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Zitat:
Ahoi! Deine Fernbedienung für Gas und Getriebe klingt interessant, möchte gern mehr erfahren. Grüße |
#35
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Die Mechanik besteht im Wesentlichen aus je 2 angepaßten Scheibenwischermotoren für die Verstellung von Gas und Getriebe, eine kleine Elektronik und 2 "Joysticks" mit Mittelraste für die Betätigung.
Der finanzielle Aufwand bleibt unter 100€ . Hab ich jetzt seit über 20 Jahren in meiner Franziska. Bei mehr Interesse könnte ich mal sowas wie einen Bauplan verfassen. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#36
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Da frage ich mich, warum man für Steuersysteme eine Risikoabschätzung sowie (sogar mehrfache) Redundanzen vorsieht.
Ist wahrscheinlich nur übertriebener Aufwand.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#37
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Zitat:
Grüsse Don |
#38
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@Don
In #35 sind 2 Bilder. Du siehst einen Wischermotor mit einer Steuerscheibe und 3 Microschalter. Der Motor wird von 2 Relais angesteuert und kann 3 Positionen anfahren: Getriebe vor, rück und leerlauf. Der 2. Wischermotor verstellt die EP, und liefert über einen Poti eine Spannung je nach Position. In einer kleinen Elektronik wird diese Spannung mit einer Sollspannung verglichen, die von einem Poti am Hebel am Steuerstand kommt, und danach wird der Motor nachgesteuert. (Vollgas/Leerlauf/Motorstop) Die Wischermotoren sind durch separate Massekabel nach außen umsteuerfähig gemacht. Auf Wunsch nähere Details per mail. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (24.05.2022 um 13:50 Uhr)
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#39
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@Helle: sorry, ich hab deinen Beitrag gerade erst gelesen.
Das ist wirklich eine einfache Lösung. Wie schnell sind deine Umsteuerzeiten, z.B. von Leerlauf auf Vorwärts, oder von Standgas auf Vollgas? Wenn das seit 20 Jahren funktioniert das hast du echt ein Meisterstück abgegeben! Wir hatten bei unser Doppelmotorisierung vor Jahren die Umstellung auf elektr. Schaltung zu Gunsten neuer Züge und einer neuen mechanischen Schaltung beerdigt. Der Hauptgrund war zum Schluss die überlegene Zuverlässigkeit einer rein mechanischen Schaltung. Grüsse Don
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#40
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@Don: zu deiner Frage nach der "Umsteuerzeit", die ist gleich wie die Geschwindigkeit des Wischers im Auto bei höchster Stufe, also, du bist am Hebel kaum schneller.
Ich würde aber ein bestehendes System nicht ändern, wenn das funzt. Bei mir war das beim Neubau ein Problem mit der Verlegung der Bowdenzüge. Die hab ich heute noch im Keller liegen. Ich würd aber auch heute keine Bowdenzüge mehr einbauen, bin zu sehr an den Komfort gewöhnt. Gruß Helle M.Y.Franziska
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