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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 20.01.2018, 13:59
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
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Zitat:
Zitat von Danny74 Beitrag anzeigen
Das heißt dann also wenn ich von unten fahre und wechseln möchte muss ich erst die Fahrt rausnehmen, nach oben gehen und wieder Gas geben. ...
Ja, genau so....
__________________
Gruss Andre



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  #27  
Alt 20.01.2018, 14:01
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Danny74 Beitrag anzeigen
Das heißt dann also wenn ich von unten fahre und wechseln möchte muss ich erst die Fahrt rausnehmen, nach oben gehen und wieder Gas geben. ...
Genau, du nimmst Gas weg und kuppelst aus, gehst an den anderen Steuerstand und fährst von da weiter. Davon geht aber deine Geschwindigkeit nicht nenneswert runter.
Alles andere wäre auch unlogisch.

PS Wozu brauchst du auf einer Seestern einen zweiten Steuerstand?
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #28  
Alt 20.01.2018, 18:57
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
PS Wozu brauchst du auf einer Seestern einen zweiten Steuerstand?

Aus dem Seestern ist im Herbst eine Pedro geworden

Momentan ist es bei mir so, das die Bewegung vom achteren Fahrstand mittels Kette auf den Inneren geleitet wird und von dort gehen die Züge zur Maschine. Gerade hier im Revier finde ich es ganz praktisch wenn das Schiff einfach weiter läuft in der Zeit wo ich wechsel.
Jetzt wollte ich umstellen auf normale Einhebelschaltung aus Platzgründen und hatte gehofft, das es dabei auch geht ohne an Schub zu verlieren.
__________________
Gruß Danny

Ein Platz an der Sonne www.mwsc1190.de
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  #29  
Alt 20.01.2018, 19:35
RG69 RG69 ist offline
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Zitat:
Zitat von Danny74 Beitrag anzeigen
Aus dem Seestern ist im Herbst eine Pedro geworden

Momentan ist es bei mir so, das die Bewegung vom achteren Fahrstand mittels Kette auf den Inneren geleitet wird und von dort gehen die Züge zur Maschine. Gerade hier im Revier finde ich es ganz praktisch wenn das Schiff einfach weiter läuft in der Zeit wo ich wechsel.
Jetzt wollte ich umstellen auf normale Einhebelschaltung aus Platzgründen und hatte gehofft, das es dabei auch geht ohne an Schub zu verlieren.
Dann brauchst du keine Differenzialschalter und Schaltungen ohne Mittenarretierung.
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  #30  
Alt 27.06.2018, 09:10
Seco Seco ist offline
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Standard Zwei Steuerstände

Zitat:
Zitat von DORYBOOT Beitrag anzeigen
Hallo
ich habe es so gelöst.
Die Steuerstände gehen auf diese Schaltung.
Gerne schicke ich dir ein Video
Grüße
Peter
Hallo Peter könntest du mir auch das Video zukommen lassen und auch Abmessungen des differentialschalters lg Sebastian
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  #31  
Alt 06.09.2018, 20:42
gogoclaudi gogoclaudi ist offline
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Hallo Danny.....
Und hat dein Umbauen funktioniert?
Wir wollen auf unserem Hausboot 2 Steuerstände haben und sind noch am überlegen. Bis jetzt haben wir eine Alternative gehabt 😉
Wir hatten uns einen flexiblen Steuerstand gebaut und haben die Züge aussen lang laufen lassen und haben ihn so von oben nach unten und umgekehrt geben und benutzen können. 😂
Der Nachteil daran ist natürlich, das es nicht soooo stabil ist, da unsere Züge auch sehr schwer gehen (warum weiß ich nicht) und dadurch alles natürlich ganz schön wackelig ist und bei schnellen Manövern doch lästig ist.
Also muss ein 2. Stand her und beide dann wieder richtig stabil.

Wie macht ihr das eigentlich alle mit der Lenkung? Ich wollt jetzt nicht tausende Euronen für Hydraulik ausgeben, wir haben "nur" Teleflex. 😂😂
Also über konstruktive Vorschläge wäre ich dankbar....... und wir basteln und bauen auch gern. 😂😂
Lg
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  #32  
Alt 06.09.2018, 23:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Zweite Teleflex am Ruderarm anschlagen
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #33  
Alt 21.05.2022, 21:17
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Gibt es auch eine Möglichkeit für Z Antrieb?
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  #34  
Alt 22.05.2022, 18:13
VX110 VX110 ist offline
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Ich hab die elekt. Fernbedienung für Gas und Getriebe selbst gebaut.
Falls dich die Bastelei nicht abhält, schick eine Mail.

Gruß
Helle
M.Y,Franziska

Ahoi!
Deine Fernbedienung für Gas und Getriebe klingt interessant, möchte gern mehr erfahren.

Grüße
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  #35  
Alt 22.05.2022, 19:37
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hheck hheck ist offline
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Die Mechanik besteht im Wesentlichen aus je 2 angepaßten Scheibenwischermotoren für die Verstellung von Gas und Getriebe, eine kleine Elektronik und 2 "Joysticks" mit Mittelraste für die Betätigung.
Der finanzielle Aufwand bleibt unter 100€ .
Hab ich jetzt seit über 20 Jahren in meiner Franziska.
Bei mehr Interesse könnte ich mal sowas wie einen Bauplan verfassen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #36  
Alt 23.05.2022, 05:21
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Da frage ich mich, warum man für Steuersysteme eine Risikoabschätzung sowie (sogar mehrfache) Redundanzen vorsieht.
Ist wahrscheinlich nur übertriebener Aufwand.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #37  
Alt 24.05.2022, 12:58
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen


Der finanzielle Aufwand bleibt unter 100€ .
Hab ich jetzt seit über 20 Jahren in meiner Franziska.
Bei mehr Interesse könnte ich mal sowas wie einen Bauplan verfassen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Hallo Helle, einen Bauplan ist vielleicht zu viel, aber ich würde schon gerne verstehen wie du dir einen Aktuator selbst gebaut hast.

Grüsse Don
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  #38  
Alt 24.05.2022, 13:44
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@Don
In #35 sind 2 Bilder.
Du siehst einen Wischermotor mit einer Steuerscheibe und 3 Microschalter. Der Motor wird von 2 Relais angesteuert und kann 3 Positionen anfahren: Getriebe vor, rück und leerlauf.
Der 2. Wischermotor verstellt die EP, und liefert über einen Poti eine Spannung je nach Position.
In einer kleinen Elektronik wird diese Spannung mit einer Sollspannung verglichen, die von einem Poti am Hebel am Steuerstand kommt, und danach wird der Motor nachgesteuert. (Vollgas/Leerlauf/Motorstop)
Die Wischermotoren sind durch separate Massekabel nach außen umsteuerfähig gemacht.
Auf Wunsch nähere Details per mail.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Geändert von hheck (24.05.2022 um 13:50 Uhr)
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  #39  
Alt 02.06.2022, 16:55
DonBoot DonBoot ist offline
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@Helle: sorry, ich hab deinen Beitrag gerade erst gelesen.
Das ist wirklich eine einfache Lösung. Wie schnell sind deine Umsteuerzeiten, z.B. von Leerlauf auf Vorwärts, oder von Standgas auf Vollgas?

Wenn das seit 20 Jahren funktioniert das hast du echt ein Meisterstück abgegeben!

Wir hatten bei unser Doppelmotorisierung vor Jahren die Umstellung auf elektr. Schaltung zu Gunsten neuer Züge und einer neuen mechanischen Schaltung beerdigt. Der Hauptgrund war zum Schluss die überlegene Zuverlässigkeit einer rein mechanischen Schaltung.

Grüsse Don
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  #40  
Alt 02.06.2022, 23:38
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@Don: zu deiner Frage nach der "Umsteuerzeit", die ist gleich wie die Geschwindigkeit des Wischers im Auto bei höchster Stufe, also, du bist am Hebel kaum schneller.
Ich würde aber ein bestehendes System nicht ändern, wenn das funzt.
Bei mir war das beim Neubau ein Problem mit der Verlegung der Bowdenzüge.
Die hab ich heute noch im Keller liegen.
Ich würd aber auch heute keine Bowdenzüge mehr einbauen, bin zu sehr an den Komfort gewöhnt.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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