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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau auf elektrische Schaltung?
Kann man ein Boot von mechanische auf elektrische Schaltung umbauen (lassen) - ohne die Motoren zu tauschen?
Wir schauen uns im Moment verschiedene auch ältere Boote an, dabei fehlt mir irgendwie die elektrische Schaltung neuerer Boote. Da stellt sich mir die Frage, ob es für Volvo Penta (KAD42 Motoren) eine Möglichkeit zum Umbau auf elektrische Schaltung gibt? Danke für Eure Antwort im voraus, Grüße, Don |
#2
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Hi Don, das geht, hat ein Bekannter von mir auch gemacht. Schau mal z.B. bei Vetus, die bieten sowas an.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#3
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Prima, Danke für die Antwort!
Gibts keine Umbaukits direkt von Volvo? Ich hab ein späteres Modell gesehen, da war direkt auch Elektroschaltung eingebaut bei gleichem Motor. Und wie sieht es mit anderen Anbietern aus? Bin ich wirklich der einzige, der diese moderne Errungenschaft bei älteren Booten vermisst? Vielen Dank, Don |
#4
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Ist das nicht grundsätzlich abhängig vom Antrieb?
Bei einer Wellenanlage ist das eher möglich, da das Getriebe ausserhalb vom Motor ist. Bei einem Z-Antrieb sitzt das Getriebe im Z, wenn ich das richtig verstehe. Da wird es dann schwieriger. Also, aus meiner Sicht gibt es keine pauschale Antwort Ja/Nein. Da müsste man den Motor/Antrieb kennen. Die Spezialisten mögen mich korrigieren.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#5
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Zitat:
W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
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#6
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Das ist Wurscht, um was für einen Motor sich das handelt.
Damit nicht für jeden Motor was eigenes erfunden werden muß, sind die (meisten) Stellmotoren einfach mit kurzen Bowdenzügen mit Gas und Getriebe verbunden. Das passt dann an alle Motoren. Die Stellmotoren für Gas und Schaltung werden dann von der Bedieneinheit am Steuerstand angesteuert. Wenn das nur um die Schaltung geht, ist das sogar ohne Elektronik machbar. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Sneek/NL
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (15.07.2013 um 21:14 Uhr)
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#7
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Moin, jo, gibt es original von VP, hat ein Kunde von mir auf einer JODA. Was mir persönlich nicht gefällt, gewöhnungsbedürftig ist: Die 'Gedenksekunde', bis Gas und Schaltung aus dem Leerlauf ansprechen.
Gruß Ulli www.yesmobil.de
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#8
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Hallo Sunnyxxl, du hattest erwähnt das es von VP eine Lösung gibt, um bei einem KAD42 die Schaltung/Gas auf eine elektronische Lösung umzubauen.
Zitat:
Lieben Dank. Christian |
#9
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Der Tröd ist 11 Jahre alt!!! Aber was bringt dir ne elektronische Schaltung, Bowdenzüge sind schnell und kostengünstig erneuerbar.
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LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen
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#10
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Elektronische Schaltungen machen eigentlich nur Sinn, wenn die Strecke für Bowdenzüge zu lang ist, so dass sie schwergängig werden.
Man sollte nicht aus dem Auge verlieren, dass die elektronische Schaltung eine zusätzliche Fehlerquelle einbringt. Ein korrodierter Kontakt und man steht im Hafen ohne Antrieb da... mechanische Verbindungen lassen sich recht einfach im Rahmen der regelmäßigen Wartung auf korrekten Zustand kontrollieren. Und während beim Auto der ganze 'by-wire' Kram zumindest nach strengen Sicherheitsvorschriften entwickelt wird (Functional Safety), ist davon bei Sportbooten nix vorgeschrieben und wird dann auch nicht gemacht. Das ist auf dem Level von Consumer-Elektronik. bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#11
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Zitat:
der Fragesteller hat vielleicht beides nicht gesehen (alter vom THema und das sunnyxxl nicht mehr online ist)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#12
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Aber das Thema ist für andere interessant und es gibt immer wieder mal Gesprächsbedarf.
Und vor Allem poppen so Themen auf, die man gar nie bedacht hat und gerade dadurch kann man viel lernen. Ich finde das Thema daher auch sehr interessant. Ich habe gerade Probleme möglicherweise mit meinem Gashebel (zu wenig Hebelweg) und überlege auch den Wechsel auf einen neuen Gashebel, da bietet sich ja förmlich der Umbau auf einen elektronischen Schalthebel an. Vor Allem wegen einem Autopilot und dann möglicher Fernbedienung. Ich bin mir aber unsicher, was die Zuverlässigkeit angeht und wäre sehr an Erfahrungen interessiert und welches System empfehlenswert ist. Grüße Totti
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#13
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Zitat:
ein geschlossenes Thema kann man ja trotzdem lesen ... und auch in einem neuen thema könnte man es verlinken... und z.b. sagen dort #Link# wurde das Thema behandelt aber ich habe dazu noch fragen.. und dann die frage stellen
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#14
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Der Thread an sich ist für mich schon interessant genug, um auf das Thema an sich überhaupt zu kommen.
Ich kann auch ganz gut Themen ignorieren, die mich nicht interessieren. Darum muss ich das aber nicht darein schreiben. Ich würde mich über Tipps zu zuverlässigen Schaltungen freuen. Grüße Totti
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#15
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Zitat:
Kollege fährt vorwärts in die Box rein... will den Gang raus machen und es geht nichts mehr... kann nur noch den Motor ausmachen und abwarten bis er in den Steg kracht... Ursache war das der Hauptschalter der Elektronischen Schaltung durch ein Missgeschick rausgegangen ist (jemand dran hängen geblieben) somit konnte nicht mehr geschaltet werden... Schaden war zum Glück minimal...
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#16
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Ein Seil kann aber genau so in dem Moment reißen. Dann kannste auch nur den Motor ausmachen und warten ...........
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#17
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Ich hab schon 2 gerissene Gaszüge am Segler hinter mir. Jeweils am Anfang des ganzen, in der Volvo Schaltbox. Obwohl das eigentlich sehr edel gemacht ist, um Welten besser als nen Bremszug am Fahrrad.
War aber jeweils entspannt. Einmal auf See. Dachte der Motor sei aus, vorwärts / rückwärts, gefühlt ging nix mehr. Aber der "lief", halt nur im LL. Beim 2. Mal beim letzten Gasstoss beim ankern. Da hab ich´s sogar gleich "gefühlt". Klack und ab. War witzig. Mit ner Schnur in die Kabine und Frau zum "Maschinisten" erklärt. "Halbe Kraft" / "Volle Kraft" / "Standgas". Hab ich die Kommandos klar und deutlich gebrüllt Beim 2. Mal hab ich die Schnur dann in die Plicht umgelenkt (umlenken müßen, die Maschinistin fühlte sich sonst herabgewürdigt da unten). Wir hatten aber auch einen Toten im Hafen. . Der wurde zerquetscht zwischen einer "Brücke" auf den Schwimmsteg und seinem Steuerrad (Bavaria Sechler, hinten offene Plicht). Anscheinend Gaszug gerissen so wurde berichtet. Ich glaube aber eher Schaltzug. Das Getriebe blieb im RW Gang und der wollte vorwärts, Boot geht aber immer noch rückwärts, also mehr Gas (vorwärts am Hebel, aber eben im Getriebe immer noch RW Gang). Weil Gaszug gerissen würde ja simpel nur Standgas bedeuten, so schnell stirbt man da net, und Vorwärts / Rückwärts würde ja zumindest noch im Standgas gehen. Meine Theorie. Also auch Verzicht auf Elektrik ist net absolut sicher / fehlerfrei.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#18
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Es ist aber schon so, dass mehr oder weniger alle Auslieferungen an Neu-Motorbooten nicht mehr mit Zügen sind...?...
Zumindest fällt mir das auf, wenn ich mir die Gashebel ansehe. Also Kajütboote ab 10m sehr sicher. Grüße Totti
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#19
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Zitat:
Was übrig ist (zu lang) verknäuelt man irgendwo....einstellen muss auch keiner mehr was....... (Fachkräftemangel)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#20
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Zitat:
Was passieren kann, ist, dass, wenn der Zug alt und schwergängig ist, die Gewinde am Ende ausreissen. Hat natürlich den gleichen Effekt. Ist aber ein Wartungsproblem, bei einem leichtgängigen Bowdenzug passiert das nicht; wenn er schwergängig wird, muss man ihn tauschen, dann gibts meist irgendwo nen Knick oder er korrodiert intern. Ich hab letztens den Schaltzug an unserem (gebraucht gekauften) Boot getauscht, der war total fertig, liess sich aber trotz halb durchkorrodierter Hülle immer noch betätigen - bis er aufgrund der defekten Hülle einen Knick bekommen hat, dann war Ende. Mir ist schon bewusst, dass eine elektronische Schaltung um Welten komfortabler und einfacher zu verlegen ist, insbesondere, wenn man noch 2 Steuerstände hat. Aber rein vom Ausfallrisiko her halte ich sie für schlechter als vernünftig gewartete Züge. bis denn, Uwe
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#21
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Meine Gaszüge (Volvo) waren genauso massive Drähte. Gerissen (besser gebrochen) sind die genau an der Stelle wo das Endstück (mit dem Gewinde etc.) aufgepresst war.
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#22
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Ich will mein Boot auch alleine fahren können. Deshalb habe ich eine Funkfernbedienung für Bug- und Heckstrahlruder sowie Gangwahl und Gas geben eingebaut. Das funktioniert nun mal nur elektrisch. Und das störungsfrei seit über 4 Jahren.
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#23
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Was hast du für ein Boot? Bin jahrelang alleine gefahren ohne Fernbedienung
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#25
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