boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2022, 20:03
Pepper Pepper ist offline
Admiral

4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard Was ist in einem NMEA2000 "drin"?

Moin,

was ist in den Bausteinen eines typischen NMEA2000-Starterkit eigentlich drinnen. Also ich meine jetzt nicht die einzelnen Teile, sondern was ist in den Teilen drinnen, die man zusammenstöpselt und an die man die Geräte und die Stromversorgung anschließt?
Sind dort elektronische Komponenten/Mikrochips enthalten (benötigt ja eine Spannungsversorgung), welche u.U. bei Überspannung beschädigt werden könnten?

Der Hintergrund ist der, dass bei einer Freundin plötzlich die Kommunikation zwischen Plotter und Funkgerät nicht mehr funktionieren.

Der Plotter ist die GPS-Quelle, die Daten werden übers NMEA2000 ans Funkgerät gesendet, das Funkgerät kann AIS-Empfangen und nutzt die GPS-Daten des Plotters (Funkgerät hat keinen eigenen GPS-Empfänger).
Das funktioniert jetzt nicht mehr, Funkgerät meldet "kein GPS" - Fehler ist noch nicht lokalisiert.

Ein weiterer Hintergrund ist der, dass dort ein CTEK-MXS 5.0 Ladegerät verbaut ist, welches u.U. eine zu hohe Ladespannung liefert.
Ich hatte dazu vor einiger Zeit einen eigenen Thread eröffnet, da mein(e) CTEK auch zu hohe Ladespannungen liefern und bei mir (vermutlich dadurch) mittlerweile eine elektrische Komponente zerstört wurde, evtl. hat meine Batterie nach 3 Jahren nun auch eine Macke dadurch (das soll jetzt aber nicht das Thema sein).

Kann ein 12 V Netzwerk einen Schaden bekommen, wenn z.B. eine Zeitlang 15 V anlagen?

Geändert von Pepper (21.06.2022 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.06.2022, 20:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Die NMEA2k T-Stücke und Kabel sind rein passive Elemente, da steckt nichts drin.
Die Endwiderstände/Terminatoren können die hohen Spannungen sicher ab.

Aber:
In den Geräten selbst (Plotter, Funke) sind die NMEA Schnittstellen galvanisch getrennt. Da arbeiten Opto-Koppler drin.
Der Clou ist, dass die busseitigen Opto-Koppler in den Geräten gemäß NMEA-Norm aus der Spannungsversorgung des Busses versorgt werden.

Deswegen braucht der Bus eine Spannungsversorgung, deswegen kann man zwei Geräte nicht einfach direkt verbinden.

Musste ich auch erst lernen, gibt irgendwo einen Thread dazu.

Daher prüfe die Spannungsversorgung des NMEA-Bus.
Wenn es doof läuft, hat die Überspannung die Bus-Schnittstelle gehimmelt.
Bei 15 Volt glaube ich das aber nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.06.2022, 21:02
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.952 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Das NMEA2000 Netzwerk ist für 12V ausgelegt, der Spannungsbereich von 10-16V.
Viele Geräte haben eine Diagnosefunktion, bei dieser wird auch die Busspannung angezeigt (Bus on/off), aber auch die erkannten Geräte und die Daten die am Bus transportiert werden.
Ich verwende ein Gateway zum analysieren, das erleichtert die Fehlersuche.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen