#1
|
||||
|
||||
Der Moppel ist drin
der maschinenraum füllt sich langsam. der moppel (generatorsatz) wurde probeweise eingebaut.
zu den bildern: der generatorsatz besteht aus fogenden teilen - diesel 5 kw - 230v synchrongenerator 4 kw dauerleistung - 2x 14,4v 120a lima - 8ccm hydraulikpumpe diesel und synchrongenarator entstammen einem kompaktstromerzeuger. der generator war nur einseitig gelagert, am anderen ende direkt auf der motorkurbelwelle. es musste ein wellenstummel (konus) angefertigt werden und ein vorsatzlager für den generator. die lagerschilde für die komponenten bestehen aus 20mm alu. die kupplung ist eine flexible klauenkupplung der moppel steht starr auf einem hilfsrahmen. dieser ist mit 4 gummimetallbolzen (massefrei) mit der bootsstruktur verbunden. der start kann durch seilzüge vom cockpit aus, aber auch durch ein luk im maschinenraum unter deck gestartet werden. die abluft wird durch ein gebläse abgeführt. der diesel wird aus dem haupttank gespeist. zwischen moppel und hauptmaschine ist die anbauseite der hauptmaschine für wartungsarbeiten sehr gut zugänglich (der deutz 2011 hat alle wartungsbedürftigen teile auf einer seite!) der zylindrische behälter rechts ist ein 50l edelstahl bierfass (leergutpfand 25 euro, inhalt wurde umweltschonend entsorgt!). das fass wird mit einem gummisack ausgekleidet und dient als kettenkasten für 50m 8mm kette des heckankers der hellgraue behälter ganz rechts ist der schwarzwassertank (80 liter) das zylindrische teil oben links ist der schalldämpfer (ja, ich favorisiere konsequent eine trockene abgasanlage) links unten ein teil des wendegetriebes mit montagebügel für zusatzaggregate, darunter der pto (vorsatzlager musste leider mal wieder selbst gemacht werden) über dem hilfsdiesel befindet sich der wasserboiler. die schlauchstutzen gehören zu den kühltaschen der aussenhautkühlung (noch nicht angeschlossen). holger
__________________
jack of all trades - master of none
|
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Sieht klasse aus was du da so gebaut hast . Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
|
||||
|
||||
Der heißt doch Jockel.
Ansonsten: Sieht spitzenmäßig aus! Gruß, Ulrich |
#4
|
||||
|
||||
bei uns ist auch ein Moppel...
die Idee mit dem Bierfass ist Supi !!!
__________________
By Karsten
|
#5
|
||||
|
||||
fehlt nu noch eine schallschutz haube
wir bauen geräte bis 1000 KVA und notstromanlagen |
#6
|
||||
|
||||
potenzialausgleich nicht vergessen
massseband |
#7
|
In Aluschiffen sollten die Generatoren etc potentialfrei eingebaut werden um die elektrochemische Korrosion zu verhindern.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
||||
|
||||
potentialfrei- aber klar doch! im letzten bild sieht man den montagerahmen auf den gummi-metallbolzen.
bei allen deratigen einbauten darf man die details nicht vergessen: schaltzüge isolieren, teflon-zwischenflansch am auspuff usw. man wundert sich oft wie doch noch masseverbindungen zustande kommen. da hilft nur messen! holger
__________________
jack of all trades - master of none |
|
|