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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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Alt 13.06.2008, 21:35
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
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Standard Der Moppel ist drin

der maschinenraum füllt sich langsam. der moppel (generatorsatz) wurde probeweise eingebaut.

zu den bildern:

der generatorsatz besteht aus fogenden teilen
- diesel 5 kw
- 230v synchrongenerator 4 kw dauerleistung
- 2x 14,4v 120a lima
- 8ccm hydraulikpumpe
diesel und synchrongenarator entstammen einem kompaktstromerzeuger. der generator war nur einseitig gelagert, am anderen ende direkt auf der motorkurbelwelle. es musste ein wellenstummel (konus) angefertigt werden und ein vorsatzlager für den generator. die lagerschilde für die komponenten bestehen aus 20mm alu. die kupplung ist eine flexible klauenkupplung

der moppel steht starr auf einem hilfsrahmen. dieser ist mit 4 gummimetallbolzen (massefrei) mit der bootsstruktur verbunden.
der start kann durch seilzüge vom cockpit aus, aber auch durch ein luk im maschinenraum unter deck gestartet werden. die abluft wird durch ein gebläse abgeführt. der diesel wird aus dem haupttank gespeist.

zwischen moppel und hauptmaschine ist die anbauseite der hauptmaschine für wartungsarbeiten sehr gut zugänglich (der deutz 2011 hat alle wartungsbedürftigen teile auf einer seite!)

der zylindrische behälter rechts ist ein 50l edelstahl bierfass (leergutpfand 25 euro, inhalt wurde umweltschonend entsorgt!). das fass wird mit einem gummisack ausgekleidet und dient als kettenkasten für 50m 8mm kette des heckankers

der hellgraue behälter ganz rechts ist der schwarzwassertank (80 liter)

das zylindrische teil oben links ist der schalldämpfer (ja, ich favorisiere konsequent eine trockene abgasanlage)

links unten ein teil des wendegetriebes mit montagebügel für zusatzaggregate, darunter der pto (vorsatzlager musste leider mal wieder selbst gemacht werden)

über dem hilfsdiesel befindet sich der wasserboiler.

die schlauchstutzen gehören zu den kühltaschen der aussenhautkühlung (noch nicht angeschlossen).

holger
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  #2  
Alt 13.06.2008, 21:42
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
der maschinenraum füllt sich langsam. der moppel (generatorsatz) wurde probeweise eingebaut.

zu den bildern:

der generatorsatz besteht aus fogenden teilen
- diesel 5 kw
- 230v synchrongenerator 4 kw dauerleistung
- 2x 14,4v 120a lima
- 8ccm hydraulikpumpe
diesel und synchrongenarator entstammen einem kompaktstromerzeuger. der generator war nur einseitig gelagert, am anderen ende direkt auf der motorkurbelwelle. es musste ein wellenstummel (konus) angefertigt werden und ein vorsatzlager für den generator. die lagerschilde für die komponenten bestehen aus 20mm alu. die kupplung ist eine flexible klauenkupplung

der moppel steht starr auf einem hilfsrahmen. dieser ist mit 4 gummimetallbolzen (massefrei) mit der bootsstruktur verbunden.
der start kann durch seilzüge vom cockpit aus, aber auch durch ein luk im maschinenraum unter deck gestartet werden. die abluft wird durch ein gebläse abgeführt. der diesel wird aus dem haupttank gespeist.

zwischen moppel und hauptmaschine ist die anbauseite der hauptmaschine für wartungsarbeiten sehr gut zugänglich (der deutz 2011 hat alle wartungsbedürftigen teile auf einer seite!)

der zylindrische behälter rechts ist ein 50l edelstahl bierfass (leergutpfand 25 euro, inhalt wurde umweltschonend entsorgt!). das fass wird mit einem gummisack ausgekleidet und dient als kettenkasten für 50m 8mm kette des heckankers

der hellgraue behälter ganz rechts ist der schwarzwassertank (80 liter)

das zylindrische teil oben links ist der schalldämpfer (ja, ich favorisiere konsequent eine trockene abgasanlage)

links unten ein teil des wendegetriebes mit montagebügel für zusatzaggregate, darunter der pto (vorsatzlager musste leider mal wieder selbst gemacht werden)

über dem hilfsdiesel befindet sich der wasserboiler.

die schlauchstutzen gehören zu den kühltaschen der aussenhautkühlung (noch nicht angeschlossen).

holger



Sieht klasse aus was du da so gebaut hast .


Andy
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  #3  
Alt 14.06.2008, 08:46
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Der heißt doch Jockel.
Ansonsten: Sieht spitzenmäßig aus!

Gruß,
Ulrich
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  #4  
Alt 14.06.2008, 09:56
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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bei uns ist auch ein Moppel...
die Idee mit dem Bierfass ist Supi !!!
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By Karsten
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  #5  
Alt 28.06.2008, 05:46
Benutzerbild von oniel
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fehlt nu noch eine schallschutz haube
wir bauen geräte bis 1000 KVA und notstromanlagen
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  #6  
Alt 28.06.2008, 05:56
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potenzialausgleich nicht vergessen

massseband

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  #7  
Alt 28.06.2008, 06:54
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von oniel Beitrag anzeigen
potenzialausgleich nicht vergessen

massseband


In Aluschiffen sollten die Generatoren etc potentialfrei eingebaut werden um die elektrochemische Korrosion zu verhindern.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #8  
Alt 28.06.2008, 09:02
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potentialfrei- aber klar doch! im letzten bild sieht man den montagerahmen auf den gummi-metallbolzen.
bei allen deratigen einbauten darf man die details nicht vergessen: schaltzüge isolieren, teflon-zwischenflansch am auspuff usw. man wundert sich oft wie doch noch masseverbindungen zustande kommen. da hilft nur messen!

holger
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