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  #1  
Alt 22.03.2019, 21:21
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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Standard Seewasserpumpe F5B-9 überholen / Unterstützung

Hallo,

ich habe an meinem alten BMW Z-Antrieb B130 eine F5B über Nebenantrieb für den 2-Kreis Kühlkreislauf die Probleme macht.
Letztes Jahr hatte ich Motorprobleme und die Pumpe lief dann vermutlich trocken.
Als endlich der Motor wieder ging und neuer Impeller eingesetzt wurde mit Tausch des Wellen-Dichtrings freute ich mich über die erste Fahrt..

Aber schon nach etwa einer Minut liefe diese schon wieder trocken und qualmte wie ein brennender Keilriemen.
Ich habe diese jetzt ausgebaut und konnte die Pumpe mit Hand nicht drehen.

ich vermute dass der Impeller zu knapp am Pumpendeckel läuft und habe jetzt eine dickere Dichtung mit ca 1 mm zugeschnitten, lässt sich jetzt drehen..

Zur Sicherheit werde ich nochmals den Wellendichtring prüfen und auch die Lager tauschen.
Danach plane ich eine Testlauf ohne Boot ( steht 20Km entfernt) um zu sehen ob sie ansaugt oder das Problem evtl. im Z-Antrieb bzw. im Ansaugschlauch liegt.

Beabsichtigt war die Welle in eine Bohrmaschine einzuspannen um dies anzutreiben.
Aber die Welle ist zu dick, dürfte eine Durchmesser von ca 23mm haben..

Jemand eine Idee wie ich die provisorisch antreiben und testen könnte ?

Hat jemand Erfahrungen mit der Instandsetzung der Pumpe?
Auf was muss ich achten ?

Danke

Chris
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  #2  
Alt 22.03.2019, 21:27
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Wenn Du Pumpe und Bohrmaschine fixieren kannst geht das mit einem PVC-Schlauch passenden Durchmessers. Der wird über die Pumpenwelle und einem Passenden oder passend gemachten Dorn gezogen und dient quasi als flexible Welle.

Kapitaenwalli
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  #3  
Alt 23.03.2019, 15:37
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Chris
Da müsstest du dir einen Adapter basteln oder noch besser-drehen lassen.Je nach dem wie das Wellenende aussieht und welches Kupplungskonzept vorliegt muss man schon sehen das Wellenende nicht zu ruinieren,sondern einen gut angepassten Adapter zu bauen.
gruss hein
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  #4  
Alt 23.03.2019, 17:18
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Deswegen der Schlauch. Da ruinierst Du nichts. Sollte die Pumpe blockieren, zerlegt der sich einfach. Bohrmaschinenseitig kannst Du den auch auf einen alten Bohrer ziehen, den passenden Adapter mit Krepp aufwickeln.

Kapitaenwalli
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  #5  
Alt 23.03.2019, 21:15
MAESTRAL MAESTRAL ist offline
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Vielen Dank für die Anregungen.
Werde es mit Schlauch probieren.
..überlege was sich sonst noch eignen könnte...
..Nuss aus Nusskasten mit Bohrung durch und Schraube..
oder Kronenmutter mit dickem Splint auf Gewindestange...
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  #6  
Alt 01.07.2022, 12:58
Matze123 Matze123 ist offline
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2 Danke in 2 Beiträgen
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Hallo, kann mir jemand verraten, welch Artikelnummer der Impeller bei einem BMW b130 hat und wo ich den bestellen kann. Ist doch sicherlich auch von Volvo Penta oder ?
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