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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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johnson Kühlwasserpumpe F5B-8 10-24073-1
Ahoi liebe Wassersport Freunde
ich hätte da eine Frage an Euch, wo ich von Euch Erfahrungswerte bräuchte. Hat jemand schon einmal die Johnson Kühlwasserpumpe Typ F5B-8 10-24073-1 repariert? Da meine Pumpe tropft möchte ich sie versuchen zu reparieren. Ich könnte mir Vorstellen das ein" O Ring" undicht ist . Die Welle sitzt noch sehr fest und hat kein Spiel ,was für mich die Hoffnung weckt dass die Welle nicht eingelaufen ist . Außerdem wie bekommt man die Welle aus dem Gehäuse und wo bekomme ich Ersatzteile für diese Pumpe. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, Danke sagt Martin |
#2
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Moin Martin.
Habe mal ne FB7 zerlegt, weil sie tropfte. Via Tante Guggel findest du Explosionszeichnungen. Auch Anleitungen. Ist natürlich mehr als nur ein O - Ring. Gruß Hermann Bei www.bukh-bremen.de gibt's nen 100 Seiten Download. Deine Pumpe ist auf Seite 22
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (01.11.2015 um 16:23 Uhr)
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#3
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Hallo Capitain Herrmann
vorab Danke für die Antwort. Ich würde meine Pumpe auch selbst mal zerlegen ,leider habe ich keinen Ansatz wie ich die Welle aus dem Gehäuse bekomme. Natürlich möchte ich nicht mehr ruinieren wie schon vorhanden ist. hast Du den richtigen Weg wie man die Welle aus dem Gehäuse bekommt? oder sollte ich als Laie lieber die Finger davon lassen. Danke Gruß Martin |
#4
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Meine Pumpe dürfte wohl ähnlich sein. Soweit ich mich erinnern kann, war von der rechten Seite (im Bild) ein Sprengring eingesetzt. Wenn der entfernt ist, sollte sich die Welle mit dem Innenleben aus dem Gehäuse herausziehen lassen. Man muß nicht unbedingt Originalteile verwenden, sowohl der Simmering als auch die Lager waren Normteile in Millimetermaßen. Nur beim Simmering ist drauf zu achten, daß die Feder aus Edelstahl ist. War eine Sonderbestellung des Industriebedarfshändlers vor Ort, dauerte 3 Tage und 2 Simmeringe (einer davon Reserve) und 2 Lager kosteten weniger als 20€.
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Gruß Ewald
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#5
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Hallo Ewald ,
erst mal Danke für das Bild. sag mal wie bekomme ich den weißen Deckel von der Pumpe ab ohne ihn zu beschädigen? Wenn die Sprengringe ab sind müsste ich dann die Welle leicht raus bekommen? Außerdem kannst Du mir sagen, wo ich solche Lager und O Ringe bekomme. Wäre toll wenn ich irgend eine Adresse hätte. Gruß Martin |
#6
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Die Dinger sind eigentlich ganz simpel zusammengesteckt. Mit gefühl ein bisschen drücken reicht meist. Die Lager können schon mal auf der Welle festsitzen. Der weiße Deckel steckt auch nur da drauf. Guck dir das Teil genau an, dann siehst du schon, wie das zusammengehört - nur keine rohe Gewalt!
Auf den Lagern stehen genormte Nummern - damit kann jeder Industriebedarfsfuzzi oder Werkzeughöker was anfangen. Und Simmeringe kann man ausmessen, sind auch genormt. Nur die Deckeldichtungen mußt du selbst schnitzen - oder vom Johnson - Vertreter schicken lassen. BUKH-Bremen wollte mich nicht direkt beliefern, die haben das dann über: Der Bootsladen Heiner Imhoff Burger Heerstraße 46 28719 Bremen veranlaßt. Diese Dichtungen sind aber meist auch bei den passenden Impellern dabei.
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Gruß Ewald |
#7
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Moin Martin
Gib mal zu erkennen wie viel Erfahrung du mit der Demontage und vor allem Montage von Wälzlagern und Wellendichtungen(im weitesten Sinne) hast. Denn mit den Kräften und Werkzeugen und vor allem Kraftansatzpunkten mit denen man so etwas auseinanderklopft,sollte man das ganze nicht wieder zusammenbauen. Besser ist es zu einem Kumpel zu gehen der Sicherungsringzangen Treibhülsen und Dorne im Werkzeugschap hat. gruss hein
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#8
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Hallo hein ,
da kann ich Dir sagen, dass ich da sehr wenig beziehungsweise keine Erfahrung habe. aus diesem Grund möchte ich hier im Forum mal hören wer mir da helfen könnte. Mit einer Sprengzange kann ich schon umgehen ich brauche einfach nur einen Ansatz wie ich anfangen muss so eine Pumpe auseinander zu nehmen. Gruß Martin |
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