|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welcher Batteriewächter ist der Richtige?
Hallo zusammen,
Neben einer 105 AH Starterbatterie betreibe ich an Bord auch zwei Exide ER 550 - 115AH Starter/ Verbraucherbatterien als zusammengeschaltete Bank. Die beiden Exide Batterien sind ständig im Betrieb sowohl für den Motorstart als auch für die beiden Kühlschränke. Auf die Starterbatterie wird nur im Notfall umgeschaltet über den Batterie Hauptschalter. Ich möchte die beiden Batterien jetzt mit einem Batteriewächter vor Tiefentladung schützen. Denn wenn am Steg mal der Landstrom ausfällt ziehen die Kühlschränke die Batterien leer bis zum Exitus! Der Batteriewächter muss aber auch den Startstrom für den Anlasser aushalten können. Keine Ahnung wie hoch der ist. Es ist ein Mercruiser 5,0 Liter MPI verbaut. Kann mir jemand sagen was ich da für einen Batteriewächter nehmen kann?
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
|
Hallo Martin,
solltest Du durch Zufall WAECO/Dometic Ladegeräte verbaut haben , geht das hier https://www.dometic.com/de-de/outdoo...c-mpc-01-24553 Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
Vielen Dank. Ich habe tatsächlich ein Dometic Ladegerät aber mir geht es nicht um ein Gerät was mir den Batteriezustand anzeigt, sondern um eines was die Batterie vom Bordnetz trennt ab einem bestimmten Entladezustand!
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
|
||||
|
||||
Bin überzeugter Victron-Anwender und habe Victron Batteryprotect 65A (PaidLink) ins Bordnetz verbaut. Für das Bordnetz reichen die 65A vollkommen.
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (01.07.2022 um 16:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Heinz,
verstehe, einfach die beiden Zuleitungen zu den Kühlschränken über den Victron laufen lassen und gut ist’s. Oh je, da muss ich jetzt erst das halbe Boot auseinander schrauben um den Sammelpunkt für die Zuleitung zu finden. Oder man könnte ja auch in jede Zuleitung so ein Teil einbauen! Manchmal hat man echt ne Blockade im Kopf.
|
|||
|
|||
Habe nur eine Batterie und wollte nur das Bordnetz überwachen, da mir die Verbraucher (Radio, Kompressorbox Ladegeräte Handy, etc.) im Bordnetz am meisten Sorgen bereiteten. Die Zuleitung (Pluspol) für das Bordnetz habe ich direkt an den Batterietrennschalter geklemmt damit beim auschalten wirklich alles stromlos ist (achte darauf dass an der richtigen "Seite" angehängt wird!). Kurz danach ein kleiner selektiver 12V-Sicherungsautomat für das Bordnetz dazwischen geklemmt und erst danach den Victron-Batteriewächter montiert. Die Verbraucher habe ich danach nochmals an einen 12V-KFZ-Sicherungsverteiler angeschlossen wo diese entsprechend abgesichert sind.
|