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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#76
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Der Gedanke ist mir nicht fremd.
Wäre von Hand sicherlich bereits fertig. Aber mache mal einen 86mm Kreisausschnitt von Hand. Da braucht's Übung. Und der Weg ist ja auch ein Ziel. Mein "Pinocchio" hier ist immer wieder reproduzierbar. Oder auch individualisierbar. Ich kann die Anordnungen jederzeit anpassen. Theoretisch... Ich überlege mir derzeit, welches Material ich verwende. Sperrholz ist am einfachsten zu bearbeiten. Lackieren? Folieren? Oder doch Alu? Vielleicht Weich-PVC?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#77
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Hallo Hans - nur eine kleine Korrektur: Inkscape ist genauso wie FreeCAD keine "Freeware" sondern Opensource-Software
zum Material - hast du mal an CFK gedacht? das sieht immer nett aus und für deine 86mm und 52mm Löcher gibt es Lochsägen (https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/18562F8351037.html) oder Kreisschneider wenn Du eine Standbohrmaschine hast. Besser ist noch, wenn Du das einmal als CAD-Datei vorliegen hast, das gleich auf ner CNC-Fräse auszufräsen. Dann ist es mit Sicherheit passend. Dann soltest Du aber das Maxum-Logo noch in deiner Zeichnung nachbauen - dann kannst Du das aus der Oberfläche mit einer geringen tiefe ausfräsen und im Anschluß mit gelber Farbe auslegen. die Oberfläche noch mal planschleifen und abschließend Klarlack auftragen und polieren.
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MfG, Frank. Geändert von iXware (27.06.2022 um 08:29 Uhr)
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#78
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An eine GfK-Platte habe ich in der Tat auch schon gedacht. Oder Acryl/Plexiglas. Klar, weitere Gimmicks (gefrästes und beleuchtetes Logo) könnte man alles machen.
Aber ich bin da pragmatisch veranlagt und will erstmal die Basics erledigen. Schick geht später ja immer noch. Vermutlich greife ich zunächst auf eine Platte Weich-PVC zurück. Zwischenzeitlich habe ich meine eh knappe Zeit verschwendet und mit GIMP gespielt: https://www.youtube.com/watch?v=kyjQK0t8jQg Das könnte ich noch auf die Spitze treiben und ein Bild von der Funke und dem Plotter hineinmanipulieren. Den Schattenwurf hierauf bekäme ich aber nicht hin, deswegen ist's auch mal gut mit Spielerei.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#79
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Heute habe ich mir einen Prototypen aus 3mm Weich-PVC (Schaum-PVC Platte; Baumarktware) gefräst und damit rumgespielt:
Die Optik in schwarz/weiss/rot passt ganz gut zusammen. Vom Material her könnte das Weich-PVC gut gehen, allerdings ist das sehr schmutzempfindlich. Und mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht weiss, wo die Horizontale ist. Ich habe das Teil einfach so hingedreht, dass die beiden Kanten unten links und rechts auf einer Ebene liegen. Aber das muss im Boot ja gar nicht so sein. Aber die Touchscreen-Funke ist geil, oder? Die hatte ich wegen des AIS ausgesucht.
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#80
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wegen der Touchscreen-Funke.... mach mal deine Finger oder gar das Display nass und probier mal dann die Bedienung.... genau darum gehen die Hersteller bei den Echolot-Geräte wieder von der ausschließlichen Touchbedienung weg.
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MfG, Frank. |
#81
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Eigentlich wollte ich nur mal eine Passprobe machen, geendet ist das ganze dann so:
Passiert das immer nur mir? Da kuckst du irgendwo hinter eine Blende und kriegst das kalte Grausen. Zwei Beispiele: Da habe ich z.B. eine alte Auto-Alarmanlage/Wegfahrsperre (Serpi Star GR44) gefunden. Samt Sireneneinheit. Fernbedienungen dazu gibt's vermutlich schon seit ein paar Besitzern nicht mehr, bis auf Stromversorgung war die auch gar nicht mehr angeschlossen. Habe diverse Kabel rausgezogen - u.a. für Ultraschallsensoren im Innenraum (die aber schon abgeknipst und nicht mehr vorhanden waren). Oder am Ankerwinsch-Schalter: die Ader für "runter" ist nur lose drangetüdelt. Was soll sowas? Man stelle sich mal vor "Notankermanöver auf'm Rhein" - und nichts rührt sich, weil der Draht zur Unzeit abgefallen ist. Und schon bin ich wieder im Bastelmodus, wo ich nie hin wollte.
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#82
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Thema Plotterposition.
Immer wieder schwierig. Hier im ersten Beispiel (rechts im Panel) ist die Sichtbarkeit sehr eingeschränkt: Beim zweiten Beispiel wären kleine Instrumente verdeckt: Eine Etage höher - linksbündig oder rechtsbündig - da muss ich die Position von DZM und Funke nochmal überdenken: Mein heimlicher Favorit ist dieses SetUp. Funke rutscht nach unten vor den Plotter. Oben ist links unverdeckter Platz für DZM. Rechts neben den DZM (hinter dem Plotter) würde ich USB Buchsen vorsehen, die muss man ja nicht sehen. Bleibt nur die Frage, ob ich alle kleinen Instrumente unterbekomme. Und ob deren Kabel reichen oder ich da wieder eine neue Baustelle aufmache:
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#83
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DZM und Funke woanders platzieren und Plotter oben in der Mitte ?
die 2 Etage müsste doch reichen für die Anzeigen ....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#84
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Und ganz nebenbei hat heute der Postmann neue HiTeks für die Maxum gebracht. Die hatte ich zufällig auf'm BF Treffen über Cyrus bekommen.
Danke und Küsschen dafür nochmal:
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#85
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Konkretisiere "woanders".
Klar, ich kann die auch in der Backskiste verbauen. Aber ich würde die auch gerne im Blick haben. Gerade die Touchscreenfunke soll ja auch Anzeigefunktionen übernehmen. Z.B. für Wassertiefe oder sowas. Und Plotter oben in die Mitte bringt keinen echten Mehrwert zum rechten Versatz. So hat wenigstens der DZM daneben noch Platz.
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#86
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Zitat:
die Funke könnte z.B. an die Position von Bild 1
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#87
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Da rechts vom Lenkrad saß die alte Funke auch, dann könnte ich die einfach behalten.
Die neue hatte ich hier gezeigt, dafür ist der rechteckige Ausschnitt gedacht. Und eben jener Ausschnitt soll auf meinem letzten Bild die Position der Funke vor dem Plotter symbolisieren.
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#88
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Kannst du den Plotter nicht hinterm Armaturenbrett befestigen, so dass er oben drüber zu sehen ist (z.B. links oben?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#89
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Ja, auch diese Option hatte ich gestern fotografiert:
Halte ich aber für am wenigsten gut, weswegen ich die gar nicht mehr zur Wahl gestellt habe. Da hinten geht der Plotter völlig unter.
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#90
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Ich spiele gerade mit dem Gedanken, den Plotter doch nach links zu setzen (wie Bild 3). Vielleicht nicht ganz so weit. So, dass rechts oben der DZM noch gut zu sehen ist.
Vorteil 1: Dort ist eh schon das Cockpit angebohrt (Metallplatte). Die Funke darunter in die erste Etage und rechts daneben die kleinen Instrumente. Vorteil 2: Das Mikro der Funke ist links angeschlagen und liegt somit nicht quer über Armaturenbrett. Vorteil 3: Der Kabelbaum hinter dem Dashboard kommt für alle Instrumente von rechts - alle kanbel sind somit auf jeden Fall ausreichend lang. Ja, der Gedanke gefällt mir immer besser. Muss ich heute Abend mal anhalten und wirken lassen.
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#91
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Ich war fleissig!
Nach Abwägen aller Punkte bin ich zu dem Schluss gekommen, folgende Plotterposition zu wählen: Die Funke soll noch ein Stück nach links rutschen, um in einer Flucht mit dem Plotter zu sein. Gesagt, getan - hier macht sich die mühsame Vorarbeit bezahlt. Mit wenigen Klicks ist der Ausschnitt verschoben: Das geht dann jetzt doch fixer als mit einer Laubsäge. Dann den Kabelbaum neu vercrimpt mit passenden Ringösen und zudem weitere Kabel gezogen für Plotter, Funke und NMEA2000 Netz: Läuft auf Anhieb! Verwendet habe ich hier den NMEA2000 "Multiporter". Der kann mit seinen fünf Ports von Haus aus schon fünf NMEA2000 Geräte aufnehmen (bzw. kann später mit Buskabeln und T-Stücken ganz normal erweitert werden). Das wirklich Tolle ist, dass er die Terminatoren (Endwiderstände) per Jumper steckbar bereits integriert hat und die Stromversorgung separat über normale Kabel und Lüsterklemmen erfolgt. Er erspart einem also 2 Endwiderstände, ein NMEA-Einspeisekabel und fünf T-Stücke und ist sein Geld damit mehr als wert! Das so als Praxistipp nebenbei. Günstiger und einfacher kann man sein initiales NMEA-Netzwerk nicht aufbauen. Ich verwende hier zwei kurze 50cm Dropkabel. (Oder sind's 60cm? Egal.) Dann habe ich eine weitere Baustelle aufgemacht. Auslöser war, dass der Kühlschrank ohne Landstrom nicht laufen wollte. Also baute ich den Kühlschrank kurzerhand aus, um der Sache auf den Grund zu gehen: Na super. Das ist gar kein 12V Kühlschrank sondern ein normales 230V Haushaltsgerät. Und laut obendrein. Hinter dem Kühlschrank sah es gruselig aus: Den ganzen sinnlosen Kabelsalat irgendeiner früheren TV-Installation habe ich komplett rausgeworfen: Nach etwas Recherche habe ich - passend zum vorhandenen Ausschnitt - kurzerhand einen neuen Kühlschrank bestellt. Einen Engel CK57. Ich hoffe a) dass ich mich nicht vermessen habe, laut Papier müsste der saugend reinpassen. Und b) muss ich mal rätseln, wie ich den in die Kajüte bekomme. Die Tür ist recht eng, andere hatten das Problem auch schon erkannt: https://www.boote-forum.de/showthrea...60&post4633960
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (11.07.2022 um 11:02 Uhr)
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#92
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Vielleicht wäre das interessant/gewesen:
https://belluna.eu/kategorie/kuhlschranke/ Deine Sanierungs Beschreibungen finde ich super. Gruß Thomas
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#93
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Habe ich mir eben mal angesehen, klingt ganz forsch und nett.
Bin ich beim Recherchieren noch nie drüber gestolpert. Aber: Mein passendes Maß (47cm breit, 52,5cm hoch) ist da nicht dabei. Und: Engel hat die umlaufende Rahmenblende, um ihn von vorne im Ausschnitt festzuschrauben. Hat bei deren Haushaltsmodellen keiner. Das kostet selbst bei Waeco/Dometic nochmal 100,- EUR extra (und für 47cm Breite gibt's da eh nichts).
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#94
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Zitat:
Kühlschrank wechseln steht im Winter bei mir auch am Plan. bitte unbedingt davon berichten
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Lg aus Österreich Markus |
#95
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Zitat:
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#96
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Ich muss mir nur noch was für die Befestigung des Plotters überlegen.
Entweder was selbst konstruiertes für die rundliche Cockpit-Oberseite. Oder irgendein Adapterteil, so ein RAM Mount: https://cdn.webshopapp.com/shops/106...35x1/image.jpg Und ich muss mir was überlegen, um die Kabel zum Plotter sauber zu verlegen. Da hinten gibt es bislang keine Öffnungen. Und Löcher in's Boot bohren ist jetzt nicht so mein Faible.
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#97
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Gestern Mittag habe ich mir etwas mit FreeCAD konstuiert,
mit Cura gesliced und auf'm Ender gedruckt - erkennt ihr, was das werden soll? Ich hatte am Abend vorher schon gemessen: Denn irgendwie musste ich die Funke noch befestigen. Irgendeine "Flush-Mount" Halterung gibt's nicht. Und so sieht das jetzt aus - passt perfekt! Um die Kabel zum Plotter vernünftig legen zu können, musste ich das Cockpit noch weiter zerlegen. Nur so konnte ich hinten (bzw. vorne) etwas ausklinken, hier hat mein Fein-Multimaster wieder wertvolle Dienste geleistet: Zu guter Letzt habe ich gestern noch den alten Kühlschrank rausgewuchtet. Fotos gibt's nicht, hatte dabei keine Hand frei... Durch die Kajüt-Tür passte er nicht, ich musste ihn vorne durch die 50cm x 50cm Luke heben. Hatte zuvor die Tür abgebaut, so war er etwas leicher und kleiner. Wie ich den Engel CK57 da rein bekomme weiss ich noch nicht. Das wird spannend!
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#98
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Ich hoffe ist ASA oder ABS, PLA ist da kaum geeignet.
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gregor |
#99
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Klar, PLA.
Dort hinter dem Armaturenbrett halte ich das für völlig ausreichend. Keine Sonne, kein Wasser. Was sind deine Bedenken?
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#100
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Vermutlich Hitze .. also ich bekomme bei meinem Boot, was vom Aufbau deinem ähnlich ist, ziemlich heftige Temperaturen unter dem Verdeck. Aber vllt verformt es sich ja nicht ...
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Gruss Sven
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