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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Es musste dringend eine bessere Lösung her. Die Abspanngurten des Bimini gefielen mir nicht und der Schirm war im Weg.
Ein zusätzliches Bimini mit den selben Massen sollte verbaut werden, allerdings konnte die Aufnahme nicht gleich wie beim ersten gelöst werden, daher war ich mir bewusst dass Anpassungen nötig werden. Das erneut bei bimini-top.de bestellte Bimini war erneut innert zwei Tagen geliefert und ich konnte mich der Montage widmen. Das Gestell sollte in zusammengelegtem Zustand auf der Frontscheibe aufgelegt und fixiert werden könnnen und die Abspanngurte in der Mitte sollten verschwinden. Also habe ich die Geometrie des Bimini und die Winkel etwas verändert und die Länge angepasst, das Stoffmass war perfekt und konnte belassen werden. Als Verbindung zum hinteren Bimini habe ich einen stabilen Reissverschluss eingenäht (zweiteilig), welcher beim Einsatz nur eines Bimini nicht auffällt. Die Spanngurten habe ich durch eigene Schnellspanngurte mit besserem Verschluss ersetzt, welche ich auf die genauen Masse abgenäht und verschweisst habe. So entsteht nun bei geöffneten Biminis ein geschlossenes Dach von 185x360cm, welches vorne 10cm über die Frontscheibe ragt und hinten bündig mit dem Bootsheck liegt. Im Bild 1 ist die Testpositionierung Ende 2015; Bilder 2&3 ist der Test nach Saisonbeginn 2016, noch ohne Reissverschluss; Bilder 4&5 zeigen das Endergebnis.
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Gruss vom Zürichsee, Roli Geändert von Waterline CH (22.04.2018 um 19:13 Uhr)
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#27
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Wie früher bereits erwähnt waren ja sämtliche Armaturen mit Ausnahme des Tourenzählers defekt oder ausser Betrieb. Zudem war eine Elektrik verbaut, welche allem Anschein nach schon vom Bau her ziemlich "gebastelt" war und durch einige "Profis" über die Jahre noch deutlich verschlimmert wurde.
Dies hiess zuerst einmal rausfinden, welche Kabel wofür und welche ungenutzt kreuz und quer durch das Boot gezogen wurden. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht sehr viel von Elektrik verstehe und mich über verschiedene Kanäle zu den zu verwendenden Querschnitten und auch zu den Sicherungen informiert habe. Unter anderem hier im Forum, wobei die Diskussionen sehr kontrovers geführt werden und es oft nicht einfach ist, rauszufiltern welche nun angewendet und welche nicht beachtet werden sollten. Ich habe mir ein Beschriftungsgerät und eine Rollen Band besorgt und begonnen, alles neu zu beschriften. Bild 1, diverse Kabel aus dem Kabelbaum sind abgeklemmt und im Kabelstrag ohne zusätzliche Isolierung "versteckt". Bild 2, Der Batterieschalter wurde ersetzt und neue Kabel für Masse und Plus eingesetzt. Bilder 3-5, bei der Demontage alles so gut wie möglich provisorisch beschriftet.
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Gruss vom Zürichsee, Roli
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#28
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Der Masseblock war ziemlich spärlich belegt, was mich etwas stutzig machte. Nach einigem Suchen bin ich auf einen ca. 3cm dicken Kabelstrang gestossen, welcher dick mit Isolierband eingepackt war. Zu meiner Überraschung fand ich nach dem auspacken desselben eine grosse Kupferklemme mit einer ca. M12 Mutter, in welche mindestens 20-25 abisolierte Kabel steckten, die Enden zusammengeknüllt und mit der Mutter gepresst. Leider habe ich davon kein Bild gemacht
![]() Aufgrund der starken Verwicklung und Verpressung der Kabel konnte ich nur ca. 10 Stück durch ausläuten und dem Kabel folgen, einem Verbraucher zuweisen und entsprechend neu verlegen, auf den Masseblock führen und beschriften. Die restlichen Kabel habe ich (zu meiner Schande) wieder verpresst und dick mit Isolierband eingepackt. Der nächste Schritt wird nun das neue Armaturenbrett und die neuen Instrumente........
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Gruss vom Zürichsee, Roli
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#29
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Die bestehenden, defekten Instrumente habe ich ausgebaut und für sentimentale Momente zur Seite gelegt (oder falls jemand hier aus dem BF Bedarf hat). Bei den Instrumenten habe ich mich für einfache Rundinstrumente von Compass entschieden, da ich diese bei mir in der Nähe im Compass-Shop jederzeit abholen konnte und mich zeitgleich auch auf die Beratung der Mitarbeiter verlassen kann. als Material für das Armaturenbrett habe ich mich für wetterfeste Vollkernplatte entschieden, da diese einfach zu bearbeiten und sehr stabil ist. Da der Ausbau de Windy alles mit Holz ist und eine angleichung der Holzfarbe einen riesen Aufwand wäre, habe ich mich für schlichtes weiss entschieden, dass ein Kontrast zum Holz entsteht aber kein zu moderner Touch entsteht.
Das alte Armaturenbrett habe ich als Grundlage und für die Befestigung der neuen belassen, musste aber aufgrund der neuen Instrumente das meiste davon ausschneiden. Auf den Bildern seht ihr dienalte Version, die ausgeschnittene Grundlage und das neue Armaturenbrett mit den Instrumenten.
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Gruss vom Zürichsee, Roli
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#30
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Nun kann es also an die Verkabelung aller Instrumente und somit auch der Abschluss des "Kabelsalates" unter dem Armaturenbrett gehen.
Ich habe versucht, sämtliche Kabel zu beschriften, was mir einerseits beim anschliessen geholfen hat, andererseits auch in Zukunft die Fehlersuche bei allfälligen Problemen vereinfachen sollte. Man könnte natürlich einiges noch besser und vor allem viel übersichtlicher gestalten, dafür müsste aber alles komplett neu gemacht werden. Aufgrund mangelnder Kenntnis wollte ich dies nicht gleich, sondern habe nur alte, brüchige oder defekte Verbindungen mit einheitlichen Querschnitten ersetzt.
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Gruss vom Zürichsee, Roli
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#31
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Hallo Roli, fährt deine Windy heute noch?
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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#32
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Hallo Thomas,
nachdem ich weiterhin unzählige Stunden und sehr viel (zu viel) Geld in die tolle Windy investiert hatte (Motor komplett zerlegt und revidiert, neue Badeplattform gebaut, alle Polster erneuert,…), habe ich sie letzten November für ein Butterbrot abgegeben. Ich hatte einfach keine Ideen und nach einer Saison mit ausschliesslich Problemen auch keine Lust mehr weiter zu üben. Sie ist aber in der Schweiz zum Verkauf ausgeschrieben, allerdings sei sie noch nicht fahrbereit, habe beim Händler nachgefragt. Hast du Fragen dazu oder interessiert dich der Verbleib? Ich kann dir gerne Infos oder auch Bilder weitergeben. Da ich lieber arbeite als schreibe, hatte ich nicht mehr weiter berichtet, wollte dies aber immer irgendwann nachholen…, nun hat sich dies auch erledigt. Gruss Roli
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Gruss vom Zürichsee, Roli |
#33
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Hallo Roli,
danke für die ausführliche Antwort. Meine Frage resultierte lediglich daraus, dass wir von den Daten her inzwischen ein nahezu identisches Boot am Bodensee unser Eigen nennen. Wäre sicher nett gewesen, sich auf dem See etwas auszutauschen.
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Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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