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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.07.2022, 10:56
DonBoot DonBoot ist offline
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Standard Dieselmotor wird heiss - Erklärung gesucht

Ich suche eine technische Erklärung für das im Folgenden beschrieben Problem. Und so offensichtlich isst es nicht:

Der Motor (KAD42) wird warm nach längerer Fahrt, fast 10 Grad mehr wie gewohnt. Das Kühlwasser und Pumpen icl. Impeller sind nicht das Problem. Da da Boot zudem wie mit angezogener Handbremse fährt, zudem fehlt auf einmal einem Maschine 600 Umdrehungen, ist etwas mit der Dieselversorgung nicht ok. Der KAD hat keine Wunderelektronik.

Am nächsten Morgenchsel ich an beiden Maschinen die Dieselvorfilter und beide sind richtig dicht. Die anschließende 150 km Probefahrt bestätigt, das das Probleme beseitigt sind. Warum der Dieselfilter verstopf5 war, ist im Moment sekundär.

Frage: warum hat ein zu geringer Dieseldurchfluß eine Überhitzung des Motors zur Folge? Der Dieseldurchfluß beim KAD wird über eine elektrische Pumpe bewerkstelligt.

Das der Diesel den Motor kühlt kann ich beim besten Willen nivht glauben, dazu ist das Volumen viel zu gering

Grüße Don
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  #2  
Alt 12.07.2022, 11:13
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Na ja zu warmer Motor kann durch Probleme im Kühlsystem oder Überlastung entstehen. Da sind doch bestimmt mindestens zwei oder drei Wärmetauscher pro Motor mit im Spiel. Vergessen darf man nie, dass auch(je nach Schmiersystem) einiges an Wärme über das Motoröl und dessen Kühler abgeführt wird.
Gruß Hein
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  #3  
Alt 12.07.2022, 11:16
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Kann ja dann nur mit der Drehzahl der Impellerpumpe und die um 600 Touren verminderte Fördermenge zu tun haben War die Temperatur denn in einem gefährlichen Bereich ? Denn theoretisch müsste die Temperatur dann mit der anliegenden Drehzahl immer so sein - unabhängig vom Dieselfilter
Bin gespannt, was es da noch zu lesen gibt.

Grüße
Daniel
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  #4  
Alt 12.07.2022, 11:20
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Chili Chili ist offline
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Eine magerere Verbrennung verläuft gemeinhin immer heisser.
Was für den Benziner gilt, dürfte beim Diesel nicht anders sein.
Wobei der eh mit Luftüberschuss arbeitet, jetzt halt nur noch mehr.
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  #5  
Alt 12.07.2022, 12:11
fignon83 fignon83 ist offline
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Wenn zuwenig Diesel eingespritzt wird, wirds dem Diesel schnell zu heiss. Der beste Weg einen Diesel zu erden. Hier klare Ursache-Wirkung durch verstopfte Filter.
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  #6  
Alt 12.07.2022, 12:59
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Eine magerere Verbrennung verläuft gemeinhin immer heisser.
Was für den Benziner gilt, dürfte beim Diesel nicht anders sein.
Wobei der eh mit Luftüberschuss arbeitet, jetzt halt nur noch mehr.
Das ist sowohl beim Otto als auch beim Diesel nicht ganz richtig!

Generell ist es so, dass du mit dem Kraftstoff eine bestimmte Menge an Gemisch verbrennst. Je mehr Kraftstoff dazu kommt, desto heißer wird die Verbrennung. Ist auch irgendwie logisch. Je Länger ich den Brenner anlasse, desto heißer wird mein Grill. Jetzt das ABER! Das gilt nur für den Betrieb von überstöchiometrischen Motoren, also Motoren, die tendenziell zu viel Luft im Brennraum haben.
Was dann noch einen Einfluss hat, ist die Verdampfungsenthalpie des Kraftstoffes. Beim Diesel ist das geringer, beim Benziner oder Motoren die mit Alkohol betrieben werden ist das größer. Was dann beim Betrieb von kleiner Lambda1 auch noch dazu kommt, ist die Wärmekapazität des Kraftstoffes. Da wird dann Kraftstoff eingespritzt, der nicht an der Verbrennung teilnehmen soll, sondern nur kühlt. Das kann man aber auch mit einem Wasser/Alkohol Gemisch machen (verträgt sich mit der Umwelt besser).
Ein Diesel unterhalb von Lambda 1 fängt einfach an zu Qualmen. Je nach Brennverfahren, Einspritztechnik und Drall am Zylinderkopf Geht auch bisschen was unterhalb 1.

Um ein Aufheizen des Motors durch die Verbrennung zu begünstigen, musst du irgendwas anstellen, damit du ineffizient verbrennst. Das geht mit Einspritzdruck runter oder Ansteuerbeginn nach spät. Dadurch geht weniger Energie in die Kurbelwelle und mehr ins Abgas oder Brennraum. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit das Kühlmittel 10° mehr aufheizt, zumal ja auch Thermostate gegensteuern, wodurch der Energieeintrag ja nochmal mehr sein müsste!

Gruß Benjamin
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  #7  
Alt 12.07.2022, 13:02
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wenn zuwenig Diesel eingespritzt wird, wirds dem Diesel schnell zu heiss. Der beste Weg einen Diesel zu erden. Hier klare Ursache-Wirkung durch verstopfte Filter.
Das ist nicht richtig!
Beim Diesel ohne irgendwelchen "Abgasnachbehandlungsschnickschnack" ist das Ansaugrohr immer voll offen. Die kleinste eingespritzte Menge ist die Leerlaufmenge und die größte wird durch die Rauchgrenze / Drehzahlgrenze bestimmt, je nachdem was zuerst kommt. Das wars.

yello
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  #8  
Alt 12.07.2022, 13:22
fignon83 fignon83 ist offline
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sowie du schreibst, hatte ich es auch mal gelernt, sobald zu wenig Diesel /zu mager geht er einfach aus. Aber für einen common-rail soll das nicht gelten, da kann es zu Überhitzungen kommen. So sagte es mir ein Motorenbauer.
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  #9  
Alt 12.07.2022, 13:49
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Ein Diesel hat keine Drosselklappe im klassischen Sinn. Die Last wird über die Einspritzmenge geregelt. Demnach ist es Bestandteil seines Funktionsprinzips, dass er mager läuft, das ist auch beim CommonRail so.
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  #10  
Alt 12.07.2022, 16:51
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Eine magerere Verbrennung verläuft gemeinhin immer heisser.
Was für den Benziner gilt, dürfte beim Diesel nicht anders sein.
Ne, wirklich nicht. Das sind zwei 100% unterschiedliche Funktionsweisen.
Beim Benziner hast ne quantitäts Reglung -über die Stellung der Drosselklappe wird die Füllmenge des Gemisches geregelt. Ein Sauerstoffüberschuss führt dabei zu Magerlauf.
Die qualitative Regelung vom Diesel erfolgt rein über die Treibstoffmenge - Luft ist IMMER (Normalzustand!) zu viel im Brennraum- kann im Pinzip auch nicht zu viel sein. Die Leistung wird rein über die zugeführte Kraftstoffmenge, nicht aber das komplette Gemisch wie beim Benziner, geregelt.
Das sind zwei komplett andere Funktionsweisen- auch wenn sich einige Bauteile ähneln
Beim Benziner "explodiert" ein Gemisch, beim Diesel wird Treibstoff zugegeben, der (sich selbst an der heißen, verdichteten Luft entzündet und) verbrennt -solange zgeführt wird.

"Drosselklappen" haben Diesel idR nur, um Unterdruck (zB für einen Bremskraftverstärker, den es im Boot kaum braucht) zu erzeugen, für den Motorbremsbetrieb- auch beim Boot eher unnötig, oder ein sicheres Abstellen zu ermöglichen
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Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (12.07.2022 um 16:57 Uhr)
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  #11  
Alt 12.07.2022, 17:10
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Oliver beim Volvo wird das so sein, dass der mit jedem Ansaughub im Prinzip die gleiche Luftmenge bekommt. Aber es gibt auch die Drosselklappenregelung vom MB OM 636, da wird über den Unterdruck die Einspritzpumpe mit geregelt.
Hat auch in abertausend Fällen funktioniert.
Gruß Hein
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  #12  
Alt 12.07.2022, 17:24
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Ich würde mal schauen, ob sich was um die Welle gewickelt hat. Das hört sich ganz so an.
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Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #13  
Alt 12.07.2022, 17:35
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Oliver beim Volvo wird das so sein, dass der mit jedem Ansaughub im Prinzip die gleiche Luftmenge bekommt. Aber es gibt auch die Drosselklappenregelung vom MB OM 636, da wird über den Unterdruck die Einspritzpumpe mit geregelt.
Hat auch in abertausend Fällen funktioniert.
Gruß Hein
Das ändert nur nichts an der grundsätzlich unterschiedlichen Funktionsweise.
Sagst ja selber- Unterdruck- der dient hier nur zur Verstellung der E Pumpe, aber nicht zur Luftmassen-bzw Gemischregelung wie beim Benziner.
Und auch hier wird der Leistungswunsch per Pedal und Gestänge an die Pumpe weitergegeben- der Unterdruck sorgt nur für eine zusätzliche Verstellung/Optimierung, zB Förderbeginn. Oder Mengenreduzierung um beim plötzlichen Gas geben ein Rußen zu unterbinden.
Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss, den kannst nicht "abmagern"- dann geht er einfach mit der Drehzahl runter.
Die angesprochene Unterdrucksteuerung speziell beim OM636 (klar das irgend Jemand wieder irgend einen Sonderfall hevorzerren muss ) dient eigentlich der Regelung für den Stationären Betrieb um einen gleichmäßigen Lauf zu gewährleisten- Aggregat, Pumpe. Die meisten 636 die ja auch in Unimogs etc laufen, haben eine Gestängeansteuerung.
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Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (12.07.2022 um 17:45 Uhr)
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  #14  
Alt 12.07.2022, 18:17
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Rehlein Rehlein ist offline
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Die einzige Erklärung die mir einfällt ,wäre durch den zu geringen Kraftstoffvordruck ,wird der Einspritzdruck zu Spät erreicht und der Förderbeginn erfolgt zu spät dadurch mehr Temperatur.
Ansonsten wüsste ich hier keinen logischen Zusammenhang. Gruss Rehlein
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  #15  
Alt 12.07.2022, 18:44
DonBoot DonBoot ist offline
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Vielen Dank für Eure Erklärungen. Das war mir nicht bekannt. Ich werde aber sicherlich meine Vorfilter in der Zukunft besser im Auge behalten. Die schmutzigen Vorfilter hatten scheinbar auch einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch zur Folge. Morgen früh schaue ich nach 300 km Fahrstrecke mal nach den Filtern und wechsele diese bei weiterer Verschmutzung direkt aus. Der Motor läuft jetzt wieder super.

Grüsse Don
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  #16  
Alt 12.07.2022, 19:44
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Schätze Rehlein ist nahe dran. Evtl wird bei Last nicht die erforderliche Kraftstoffmenge erreicht, dann noch mehr "Gas" gegeben und die Verstellung der Pumpe sorgt durch falschen Förderbeginn für ein ansteigen der Temperatur. Hat nichts mit Magerlauf zu tun, eher mit falsch eingestellter Zündung
Dazu passt auch der Mehrverbrauch durch den schlechten Wirkungsgrad Aufgrund des falschem Förderbeginns.
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