|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hellwig Triton Ratschläge und Tipp's von "alten" Hasen benötigt.
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Benny bin 40 Jahre alt habe vor 2 Jahren meinen Bootsführerschein gemacht. Und wie der Zufall so will mir auch ein kleines Boot gekauft. Eine Hellwig Triton BJ 1978 mit einem Evinrude 75 PS Motor. Ich Leihe finde in einem ganz passablen Zustand allerdings muss ich noch 2-3 Sachen machen und da hätt ich fragen und bräuchr mal ein wenig Hilfe. Hauptpunkte sind Lenkung, Spiegelverstätkung und die Behandlung von Rissen und Kratzern. Meine Fragen sind : Zu den Rissen kann ich das einfach spachteln oder muss ich schon laminieren? Zur Lenkung : Einfach ein neues Seil einbauen oder Umbau auf Teleflex? Zum Spiegel: Boot war kein Wasserlieger über 25 Jahre beim Vorbesitzer konnte jetzt nicht feststellen das was morsch ist allerdinds ist eine kleine Aluleiste oben über die Ecke geklebt... wollte jetzt zur Sicherheit eine 3mm VA Platte im U über den kompletten Siegel mit Sikaflex verkleben das die Last besser verteilt wird. Bin für jeden Rat dankbar. Das Boot soll einfach nur sicher gemacht werden das ich mal 2 Jahre üben kann. Impeller, Schraube und alle Kraftstoffleitungen hab ich schon getauscht. Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße Benny |
|
|||
|
|||
Moin Benny,
ich bin kein Bastler, schiebe den Beitrag aber durch meinen unqualifizierzen Kommentar mal nach oben. Ist der Schaden genau am Kiel? Ich würde das mit Epoxyharz füllen. |
|
||||
|
||||
...Seilzuglenkung ist eigentlich ok für deine Bootsgröße, das Seil würd ich aber tauschen.
Um einen Ratschlag zum "Riss" geben zu können, müßte man mal wissen , wo am Boot sich der befindet.
|
|||
|
|||
Hi Raimund,
ja die Risse sind genau in der Mitte vom Kiel und ca 5 cm lang. |
|
||||
|
||||
...ich sehe auf den Fotos aber eigentlich "nur" eine abgescheuerte Stelle bis hinein ins Laminat und keinen Riss. Falls das so ist, kannst du das -wenn die Stelle trocken ist- anschleifen und mit vielleicht eingefärbtem Epoxy verschliessen.
|