boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2022, 00:40
SvenBOR SvenBOR ist offline
Deckschrubber

Boot: noch keines
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ein neuer mit Enthusiasmus

Guten Abend, werte Foristi!

wir sind wie schon so oft an der Nordsee im Urlaub (Wattenmeer) und jeden Tag laufe ich am Hafen vorbei.

Mittlerweile, wie auch schon die letzten Jahre packt es mich immer mehr und der Wunsch wird immer größer.

Ein kleines Kajütboot für mich und meine liebsten (2 Erwachsene & 2 kleine Kinder) wäre ein kleiner, aber doch greifbarer Traum.

Immer wieder durchforste ich euer Forum und auch die Angebote in etlichen Marktplätzen.

Ich dachte melde mich nach unserem Urlaub zur Erlangung des Sportbootführerscheines Binnen/See an.

Aber ich möchte auch schon weiter denken.
Ich weiß, dass ich Wellen vertrage (diverse Kutterfahrten zum Angeln) und ich keinerlei Abneigung dagegen habe, es macht mir einfach nichts aus.

Ich habe eine Fahrt von 1:15h zum Dollard.
Stellplatz für ein Boot ist auf unserem landwirtschaftlichem Hof überhaupt kein Problem in irgendeiner Weise.

Aber die Angebote gehen von bis. Man kennt es ja.

Die Frage für mich ist, was taugen die kleinen GfK Kajütboote für round about 5k mit bis zu 30ps motorisierung?

Ich würde dementsprechend einen 30ps Markenmotor (Suzuki/Mercury) holen und für den Notfall einen 5-10ps Motor für den Fall des Motorausfalls um nicht auf See festzsitzen und im Notfall irgendwo anlanden zu können.

Diese Einsteigerboote gibt es einmal in der knapp 5.000€ Klasse und einmal in der ca 10.000€ Klasse, beides ist möglich für mich.

Kajütboot deswegen, weil Angeln eben eine wichtige Option für mich ist und ich nicht nur auf das Heck beschränkt sein möchte.

Ich habe so die Rechnung von:

5.000 bis 10.000 für das Boot
3.000 bis 4.000 für den Motor
ca. 1.000 für den Notfallmotor
ca 2.000 bis 5.000 für notweniges Zubehör wie Echolot, GPS, Anker etc
bis 2.000 für den Trailer

Alles in allem ging ich von ca 20.000 bis 25.000€ aus um vernünftig einzusteigen.

Gehe ich da nun völlig dumm in die Sache hinein, oder liest es sich machbar was ich da vorhabe?

Wie gesagt, Dollard/Ems ist nicht weit weg und da wir eigentlich IMMER Urlaub an der Nordsee machen könnte man ja auch mal mit dem Boot zu einer Insel im Wattenmeer übersetzen (nach entsprechender Erfahrung natürlich).

beste Grüße aus dem Münsterland

Sven
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2022, 06:25
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral

Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.356 Danke in 1.395 Beiträgen
Standard

Guten Morgen
Ich glaube nicht das du großen Spaß haben wirst mit 30PS und vier Personen, würde da eher in die 100PS Klasse oder höher gehen
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.07.2022, 06:46
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Grundsätzlich ist deine Kalkulation umsetzbar, allerdings wie schon erwähnt wurde solltest du dir vorher genau überlegen was ihr wollt und ob das dann die richtige Auswahl ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen, hier im Forum wie auch mit dem Bootsport.

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2022, 15:34
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich dachte da an das Texas 515 Cabin aus GFK mit einem Leergewicht von 450kg. Angegeben ist es mit bis zu 30ps, deswegen die angedachte Motorisierung.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2022, 17:00
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander

Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Hi Sven,

ich kenne das Boot jetzt nicht selbst (nur mal kurz gegoogelt), würde aber vermuten, dass es für die Nordsee (vollbeladen mit Familie ) nur bei Ententeich zum tuckern geeignet ist.

Muss es ein neues Boot sein für die 20-25k ? Wenn nicht, dann gibt es bestimmt bessere Alternativen, vor allem da Du einen super Stellplatz hast. Dann halt noch die Frage, wie schwer das Boot sein darf wg. dem vorhandenen PKW.

Edit: sowas z.B. (nur ein Beispiel !!!)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0810-211-16591

Gruß
Sascha

Geändert von zodiac_rib (12.07.2022 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.07.2022, 17:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde über die Option gebrauchtes Boot, neuer Motor nachdenken.

30 PS wäre mir zu wenig. Damit hättest du nur alleine halbwegs Freude.

Gruß
Chris

Edit - für einen Notfallmotor muss man auch keine 1.000 € ausgeben. Da reicht irgendwas altes mit 2,5 PS. Zubehör wird auch nicht so teuer wenn man sich zurück hält und bereit ist Abstriche zu machen.

Gerade durch Zufall bei den Kleinanzeigen gesehen. Da kann man 60 PS ran hängen, das dürfte viel ausmachen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2335-211-16645

Geändert von Verbraucheranwalt (12.07.2022 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2022, 19:23
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain

Boot: Galeon 280 Fly
1.031 Danke in 484 Beiträgen
Standard

Oder vielleicht sowas:

https://www.ebay.de/itm/144612255081...iABEgJgPPD_BwE (PaidLink)

Da einen vernünftigen Reservemotor mit 10 PS dran und fertig.

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Alt 12.07.2022, 21:12
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain

1.019 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aggsl Beitrag anzeigen
Oder vielleicht sowas:

https://www.ebay.de/itm/144612255081...iABEgJgPPD_BwE (PaidLink)

Da einen vernünftigen Reservemotor mit 10 PS dran und fertig.
Ziemlich abgerockt.
Keinerlei Angaben, wann der letzte Service war & "jahrelange Standzeit"........
Finger weg!

Grüße Sandman
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2022, 00:47
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten bisher. Natürlich muss es nicht unbedingt was neues sein. Ein gebrauchtes mit verhältnismäßig sparsamen Diesel und allem dabei wie in dem ersten Link wäre natürlich auch super, aber da ich mich mit der Materie bisher nicht auskenne weiß ich nicht worauf ich achten muss. Trailer mit 2500kg sollte kein Problem sein.

Ich fahre einen Mitsubishi L200 Pickup mit 3.100kg Anhängelast (wegen der Jagd und auch dem landwirtschaftlichen Betrieb in den ich eingeheiratet habe.

Mir geht es eher "nebenher" um die Sache mit Familie, also nicht falsch verstehen. Dies dann nur für Überfahrten zu einer Watteninsel etc. aber ich glaube mehr macht der kleine auch nicht mit, weil er schon bei längeren Autofahrten auch mal am reihern ist ^^

Mit dem 30 PS Außenborder fing ich nur an, weil das neue Boot mit max 30 PS angegeben ist.

Wie gesagt, sparsamer Diesel klingt natürlich für mich am besten, da würde ich dann in der Tat dann nichts desto trotz einen Ersatzaußenborder mitführen.

Auf See, und sei es nur im Wattenmeer rufe ich sicherlich nicht grad schnell mal den ADAC um mich abzuschleppen.

Angeltechnisch würde ich natürlich soviel wie möglich machen können um auch mal mit Kumpels loszufahren, wir sind alle sehr spartanisch in unseren ansprüchen. So, dass man eben mal für ein paar Tage mit 2 bis 3 Leuten (natürlich nie alleine) losschippern kann und auch die Angelausrüstung platz hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2022, 14:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.057 Danke in 4.784 Beiträgen
Standard

Moin Sven
Hast du mal über einen kleinen Motorsegler nachgedacht? LM24 zum Beispiel, die sind in aller Regel mit Dieselmotoren so um die 20Ps ausgerüstet, können ganz anständig segeln, haben ein gutes Seeverhalten nur Gleitfahrt und Wasserski ist nicht. Das Cockpit ist ohne Kuchenbude wohl auch zum angeln ganz gut. Gebraucht kosten die so um die 20K€. Weil man die auch segeln kann ist ein Ersatzaußenborder nicht unbedingt notwendig.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2022, 18:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9873-211-18988

Einfach mal nur in den Raum geworfen. Vom Motor kann man da noch wesentlich höher gehen, dann kommt das Ding sogar ins gleiten. Dank Wasserballast sollte trailern auch noch möglich sein wenn man nur ein mittelstarkes Zugfahrzeug hat.

Da übrigens auch noch drauf achten. Erster Blick sollte in den Fahrzeugschein gehen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2022, 18:42
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander

Boot: Mal wieder Mitfahrer
411 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Hej Sven,

ich habe über 20 Jahre auf Borkum gelebt und immer ein Boot gehabt. Von 4 bis knapp 7 Meter. Mein zweites Boot war eine Shetland Family 535. Die hatte ich günstig bekommen können. Daran kam ein neuer 90PS Motor (seinerzeit Mercury 2Takt). Der reichte mit 4 Personen, weniger hätte es aber nicht sein dürfen. Wenn nicht gerade eine Schlechtwetterfront mit 5 bis 7 Windstärken aufzog, war es genug. Perfekt war für meine Bedürfnisse die Eurostar 685, ist eine Galeon.
Top Rumpf, sehr gute Rauhwassertauglichkeit und Walkaround mit Kabine. Da hing dann auch der Mercury dran. Aussenborder ist immer gut, kann man gut hochtrimmen, wenn es im Prickenweg mal knapp mit dem Wasser wird.
Die 30 PS sind definitiv zu wenig. Und ein Notaussenborder sollte nicht zu knapp bemessen sein. Mindestens 5 PS bei einem 6 Meter Boot. Gegen Wind und Welle auch gerne 10PS. Die Strömung im Watt und auf der Ems ist nicht zu unterschätzen.

Gruß Heiner, der gerade mit dem Womo in Schweden und Norwegen rumdödelt..
Alt 13.07.2022, 19:23
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9873-211-18988

Einfach mal nur in den Raum geworfen. Vom Motor kann man da noch wesentlich höher gehen, dann kommt das Ding sogar ins gleiten. Dank Wasserballast sollte trailern auch noch möglich sein wenn man nur ein mittelstarkes Zugfahrzeug hat.

Da übrigens auch noch drauf achten. Erster Blick sollte in den Fahrzeugschein gehen.

Gruß
Chris

So ein Teil finde ich auch interessant; wie von Dir erwähnt gerne mit einem anderem Motor, wobei ich da gemütlich einen Yanmar Diesel z.B. einbauen würde. So ein Boot aber zum Angeln eher suboptimal, da wäre ein Gleiter um die 100 PS meine Wahl. Aber die MacGregor habe ich in mein Beuteschema für den Familienausflug in Kroatien fest verankert

Gruß
Sascha
Alt 14.07.2022, 09:31
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain

Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
460 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Ist die MacGregor nicht grundsätzlich nur für AB vorgesehen? Einen Inborder a la Yanmar Diesel da ein zu bauen, dürft m.E. nicht so einfach möglich sein (u.a. durch den Platz für den Wasserbalast). Und würde auch 'Perlen vor die Säue zu werfen' bedeuten, da der Reiz einer MacGregor sicherlich auch in der in der Möglichkeit der zusätzlichen schnellen Gleitfahrt liegen dürfte.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.07.2022, 11:02
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Ist die MacGregor nicht grundsätzlich nur für AB vorgesehen? Einen Inborder a la Yanmar Diesel da ein zu bauen, dürft m.E. nicht so einfach möglich sein (u.a. durch den Platz für den Wasserbalast). Und würde auch 'Perlen vor die Säue zu werfen' bedeuten, da der Reiz einer MacGregor sicherlich auch in der in der Möglichkeit der zusätzlichen schnellen Gleitfahrt liegen dürfte.
Du hast wohl recht, dachte die wäre auch mit Inboarder zu haben

Themen-Optionen