|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwoien vor Anker
Wir liegen vor Anker, Wind 2-3 BFT, Wassertiefe ca. 2-2,5 m, ca 8 m Kette draußen, der Kahn schwoit und schwoit, andere liegen relativ still, was kann man machen?
|
||||
|
||||
Kette nicht mittig über den Bug sondern seitlich versetzt an eine Bugklampe antüdeln hat bei unserer Chris Craft immer geholfen!
Sonst hat sie bei Wind an einen Wasserskiläufer erinnert!
|
||||
|
||||
2,5m Wasser, 1,5m Freibord, 8m Kette macht rund 2fach.
Vielleicht doch etwas zu wenig? |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Dann wird der Schwojkreis größer
Gegen Schwojen hilft zuverlässig nur ein zweiter Anker (Heckanker).
|
|
||||
|
||||
Hallo,
einen Eimer mit 2 m Leine ans Heck.
|
|||
|
|||
Klingt gut so eine Art Treibanker, werde ich mal testen. Heute ist windstill, passt.
Danke für die Antworten.
|
|||
|
|||
Wir haben seit letztem Jahr immer einen kleineren Anker am Heck ausgeworfen. Dazu vorher mit der Maschine den vorderen spannen. Funktioniert prima, außer bei heftig Wind, dann zieht es den Heckanker manchmal etwas, dämpft aber immer noch.
|
||||
|
||||
Er meint wahrscheinlich nicht den Schwojkreis bei drehenden Winden , sondern das sich das Boot am Anker immer wechselnd nach links udn rechts dreht und nicht Kiel Leine zum Wind/Kette gerade liegt.
Das lässt sich wohl wirklich nur mit Landleine oder Heckanker vermeiden. Ein ganz wesentlicher Effekt dabei ist aber immer, das man denk andere Boote liege deutlich ruhiger als man selbst. Das ist aber sehr oft eine “ optische” Täuschung und fast alle anderen im Ankerfeld haben den gleichen Eindruck wie ihr. 8 Meter Kette ist wirklich etwas wenig wenn man den Freibord dazu rechnet.
|
||||
|
||||
Hallo
Schwojen ist etwas anderes. Das Pendeln des Bugs kommt durch das Gewicht der Kette. Die holt das Boot mit Schwung zurück,und das Boot wird vom Wind wechselseitig zur Seite gedrückt, bis die Kette es wieder einfängt. Da hilft nur eine Ankerleine um das zu verhindern. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Unsere Athena 34 (Segelboot) kann -bei wenig Wind sagen wir mal so bis 2 oder 3 bft / Welle / Strömung-
auch überhaupt nicht ruhig bleiben vor Anker. Zumindest alleine nicht. Im Päckchen wird´s besser. Die will ständig den Anker nach rechts oder links überlisten. Ohne Witz, manchmal hat man den Eindruck die will den Übersegeln (ohne Segel natürlich, nur mit´m Mast). Da liegen zig Boote in einer Richtung, nur unseres nicht. Völlig egal wie lange Leine oder Kette ist. Das ändert nur Frequenz und Amplitude Ich mag das / find das witzig. Immer auf der Lauer. (Solange der Platz da ist). Und sage immer "das ist halt das einzige was sie nicht kann......". Verstehe aber, dass es gemotze gibt, wenn sie mal im Schatten, mal in der Sonne liegen (da wo ich bin ist immer Schatten ). Vielleicht hilft doch einfach auch nur Ruder auf eine Seite legen um einigermassen Ruhe in die Lage zu bekommen
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (24.07.2022 um 18:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Leute....
Ich habe zwar noch keine Erfahrung vom Ankern, könnte mir aber bei einem leichten und windanfälligem Boot vorstellen, dass dabei der gleiche Effekt wirkt, wie der, der ein Boot gern quer zur Windrichtung legen möchte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dachte immer das gehört dazu. Genauso wie Wellen.
|
|