|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Thema Fettpresse
Habn Problem
Ich habe wasserfestes Fett in der Tube/Katusche gekauft. Dazu eine Fettpresse. Jetzt setze ich den Schlauch der Presse auf den Fett-Nippl an und presse Fett Leider geht alles gepresste Fett am Nippl vorbei also nicht rein. Was mache ich falsch? Das gewaltsame Ansetzen des Schlauches auf den Nippel brachte auch nichts. Bin ratlos! Es geht um die Schmierung der Fernlenkung meines Motors. |
|
||||
|
||||
hast du die Kugel in dem Nippel mal mit einem spitzen Gegenstand reingedrückt.
Die Kugel sitzt mal fest bzw. ist verklebt. Probiere das mal. Viel Erfolg
|
||||
|
||||
Hallo,
was genau willst denn abschmieren??
|
|||
|
|||
Du musst den Schlauch etwas hin hnd her bewegen. Er muss absolut senkrecht auf dem Schmiernippel sitzen, sonst geht alles vorbei. Das der Schlauch exakt senkrecht sitzt merkst Du daran, das die Presse schwerer zu betätigen ist und nichts vorbeigeht Ist der Schmiernippel schwergängig oder dicht, dann bekommst Du den Hebel gar nicht gedrückt Dann drückste mal mit aller Kraft - dann geht das. Die Presse baut locker 60bar auf - das reicht um den Nippel freizubekommen
|
||||
|
||||
Probier mal den Nippelfips, wenn es anders nicht geht:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=292020
|
|||
|
|||
Haut nicht hin!
Ist ne Fettpresse vom Baumarkt-wahrscheinlich son n 12€ Teil.Schon die Kartusche von Liqui Moli einlegen istn Problem. Kann es sein dass es verschiedene Kartuschen gibt? Als ich zudrehte das Kopfteil mit Schlauch konnte ich den Schieber schon fast nach vorne schieben- ich weiß ich bin zu blöd.Dann habe ich mit einem Uhrmacherschraubendrehen eine Kugel eines Nippel eingedrückt um es zu lockern, Schlauch gerate drauf und gepumpt. Das ganze Schmoder ging wieder seitlich raus. Jetzt bestelle ich eine Presse und Kartusche mit der ihr die besten Erfahrungen habt. Lasst mal hören welche Presse und welches Bootsfett ihr verwendet.Bitte!!!! Es geht um die Fettung der Lenkung an einem Außenborders und der Lenksäule. Es sind die 4 Fett-Nippel am Außenborder. |
|
Ich habe mir im Baumarkt eine ganz einfache LUX-Fettpresse gekauft und mit dieser Schnellkupplung KS Tools 980.1108 Quick-Lock Schnellkupplung für Fettpressen, 1/8" https://amzn.eu/dQNon7w und diesem Gewindeadapter M10 x 1.0 (Stecker 1/8 NPT an Buchse M10x1.0) https://amzn.eu/7h9KSmv aufgerüstet. Funzt jetzt prima zum Abschmieren meines undichten VP Lenkbolzens.
Lg, Saint-Ex
|
||||
|
||||
Ist aber jetzt nicht son Badewannen Silikon Spritzding?
|
|||
|
|||
Ääähem Mister Saint für das Geld kann ich das Boot in die Werkstatt fahren. In allen Ehren ,du bist haltn Profi, es muss doch einfacher gehen.
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Eventuell passt der Nippel von der Presse nicht zum Schmiernippel. Da gibt es verschiedene Sorten/Größen. Dann wurde schon geschrieben das die Schmiernippel gerne mal verklebt sind. Also zum einen versuchen ob sich die Kugel reindrücken läßt. Wenn nicht einen Lappen ein wenig mit Benzin, Brennspiritus oder Nitro anfeuchten und ein paar mal über den Nippel wischen. Dann löst sich das verklebte Fett und die Kugel wird ohne Probleme runtergedrückt. Ganz andere Frage, den Nippel von der Presse hast du richtig über einen kleinen Widerstand auf den Schmiernippel gedrückt und nicht nur so auf den Nippel gesteckt?
|
||||
|
||||
Ich hab an Bord die Presse von Würth, kostet so zwischen 35 und 40 Teuro. Bisher nur gute Erfahrungen seit 11 Jahren
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Presse Druck aufbaut und Fett transportiert und der Nippel ist nicht zu und das Fett geht vorbei, dann passen mitunter Nippel und Kopfstück der Prese nicht zusammen. Nippel ist lange noch nicht Nippel. Ah, hat Uli07 schon geschrieben. |
|
|||
|
|||
Ok-hab da echtn Problem.Nippl is nicht Nippel-
Habt ihr n Tipp -am besten vom A....n welche Kombi: Presse , Fett und passende Nippel mir aus der der Patsche helfen würde? Ok, 60-80 Teuros ist mir das aber nicht wert dann werde ich besser in der Werkstatt vorstellig aber ich ich will ja noch 20 Jahre fahren und Pflege gehört mal dazu. was soll ich anschaffen. |
|
|||
|
|||
Deine Herausforderung besteht darin, das Gewinde des Nippels zu bestimmen und dann denn passenden Standardnippel zu bestimmen. Geht nicht immer.
|
|
||||
|
||||
Fotos könnten helfen
|
||||
|
||||
@ Heretique,
kauf Dir die, BGS 3140 | Einhand-Fettpresse | 500 cm³ | inkl. Düsenrohr und Mundstück, bei Amazon Ca, 23€
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Gut-euer Wort in Gottes Ohr
Habe bestellt: |
|
|||
|
|||
die gleiche habe ich seit 15 Jahren. Zuletzt machte sie Probleme mit dem Fetttransport, konnte abe behoben werden. Ich finde sie gut.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
|
||||
|
||||
manchmal gibt es Probleme wenn die Fettkartusche eine Beule hat oder leicht deformiert ist, dann bleibt da der Schieber hängen, manche Pressen muß man von Hand entlüften,
wenn das Fett nicht in den Nippel geht das Mundstück grade und mit Kraft auf den Nippel drücken, manchmal muß man schon etwas Druck aufbauen bis der Nippel auf geht, wenn es gar nicht geht den Nippel tauschen
|
|||
|
|||
Danke!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Setzen, 6. Eher 400 bar bei vollem Einsatz der Muskelkraft. Man wundert sich, is aber so. Chrischan |
|
||||
|
||||
Hast du den Nippel denn auch ganz nach oben gedreht?
|
|