boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.06.2022, 10:27
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von push357 Beitrag anzeigen
So, jetzt ist die Kacke am dampfen.
Ich habe die letzten Tag nochmal alles gecheckt, Zündung eingestellt, Ventilspiel nochmal gecheckt etc.
Dabei ist mir aufgefallen dass der Balancer den ich damals erneuert hatte eine Markierung bei 10 Grad Frühzündung hat und nicht die 0 Grad Markierung. Also OT neu bestimmt und die Markierung auf der Skala entsprechend gesetzt und neu eingestellt. Läuft wie ein Sack muscheln und schüttelt sich. Auch mit Vakuumanzeige habe ich im Leerlauf extreme Schwankungen.
Dann heute nochmal Kompression geprüft....
Zyl 1&3: 0bar
Zyl 5 : 4bar
Zyl 2/4/6: 9-10bar
Ich könnte kotzen....
Die waren letztens noch alle bei 9-10bar, dann bin ich höchstens 2h gefahren. Immer mal wieder zum Test.
Oh mann, jetzt muss erstmal der Kopf runter um zu schauen was da los ist. Ey ich mag nicht mehr.
Gruß Marc
Hast du denn jetzt alle Grundeinstellungen ( Ventile und Zündverteiler)
auf den nun hoffentlich richtigen OT eingestellt?

Detlev
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 30.06.2022, 11:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.625
7.252 Danke in 4.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
@Uli
Das muß jetzt nicht sein, ich glaube der TE hat jetzt genug Probleme !
Lösungen braucht er,keine Sprüche !
Gruß Rainer
Stimmt, das war auch kein Spruch sondern ein Tip ( durch die Blume ) das Boot in eine Werkstatt zu bringen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 30.06.2022, 20:54
push357 push357 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 190
Boot: SeaRay 200
174 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ja, die Ventil Einstellungen und der Zündverteiler hatten beim letzten Lauf gepasst .
Jetzt baue ich erst Mal den Kopf runter und schau was los ist.
Werkstatt ja, gut und Recht, aber hier in der Nähe ist keine vernünftige. Sonst wäre das eine Option.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 01.07.2022, 19:23
push357 push357 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 190
Boot: SeaRay 200
174 Danke in 72 Beiträgen
Standard

So, Zylinderkopf ist ab. Anbei die Bilder.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor_mit_ZKD.jpg
Hits:	56
Größe:	50,4 KB
ID:	961140   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor_ohne_ZKD.jpg
Hits:	60
Größe:	63,7 KB
ID:	961141   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZKD1_3.jpg
Hits:	48
Größe:	52,4 KB
ID:	961142  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZKD3_5.jpg
Hits:	45
Größe:	55,8 KB
ID:	961143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zyl_Kopf.jpg
Hits:	44
Größe:	62,7 KB
ID:	961144  
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.07.2022, 19:34
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.445
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.924 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

da der Motor ja schon mehrmals gemacht wurde, und die Dichtungen praktisch neu sind, muss der Motor ja heiß werden.?.?
sonst wäre die Kopfdichtung ja nicht durchgebrannt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 01.07.2022, 19:37
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Schrauben richtig mit Drehmoment angezogen?
Haarlineal drauflegen und Kopf und Block prüfen.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 01.07.2022, 19:56
push357 push357 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 190
Boot: SeaRay 200
174 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ja, Kopfschrauben wurden mit Drehmoment angezogen und auch in der richtigen Reihenfolge. Heiß wurde er auch nicht, Temperatur war immer im grünen Bereich.
Werde den Steg zwischen Zylinder 1 und 3 mal checken, nicht dass da das Problem liegt.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 01.07.2022, 23:10
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von push357 Beitrag anzeigen
J.... Heiß wurde er auch nicht, Temperatur war immer im grünen Bereich.
...
Die Wassertemperatur mag vielleicht in Ordnung gewesen sein, aber zu mager mit viel zu früher Zündung sorgt schon für einen ordentlichen Temperaturanstieg im Brennraum. Schau Dir mal von Zylinder 3 den Kolben an.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 02.07.2022, 00:02
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 305
Boot: Hille Supersport 160
505 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ich dachte auch dass der Kolben ein Schaden hat, das Bild ist am Handy aber sehr unscharf. Für mich sieht das nach Glühzündungen im kerzenbereich aus. Wie sehen die Ränder des Kolbens aus, ist da Erosion erkennbar? Bei klopfender Verbrennung gibt es immer (oder sehr oft) auch einen Schaden im randbereich des kolbenbodens und auch Fressspuren an der laufbuchse. Für Zweiteres reicht aber wahrscheinlich die Laufzeit nicht aus.
In dem Video ist mir auch aufgefallen dass sich der Motor ab der Drehzahl bei der das Motorsägen angefangen hat sich auch der Klang geändert hat. Das hörte sich so an als ob da irgendwas den Auspuff verschließt. Wird bei dem Motor da etwas geschaltet oder täuscht das?

Gruß Benjamin

Wen es interessiert, Kolbenschäden im Überblick:
https://cdn2.ms-motorservice.com/fil...eben_51711.pdf
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 02.07.2022, 00:07
BenjaminB BenjaminB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.07.2020
Ort: 91474 Langenfeld
Beiträge: 305
Boot: Hille Supersport 160
505 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Wurde das Ventilspiel vor der Demontage des Kopfes noch mal geprüft?
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 02.07.2022, 08:36
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.675
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.665 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Zwar ist die Kopfdichtung nicht i.O. und man sieht deutlich, dass da die Verbrennungsgase durchgerauscht sind, aber die Dichtung ist ja noch vollständig intakt.
Wenn alles andere i.O. wäre, müßte die Kompression deutlich meßbar sein.
Bei meinem ersten 5.7 war die Dichtung auch zwischen 2 Zyl. durch, aber da fehlte 1 cm Kopfdichtung komplett.
Trotzdem lag die Kompression noch über 4 bar.

Kurzum, entweder war die Messung falsch, oder da muss noch etwas anderes im Argen sein.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 02.07.2022, 11:11
push357 push357 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 190
Boot: SeaRay 200
174 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,

das ist auch das was mich so stutzig macht. Ich dachte erst die Anzeige am Prüfgerät ist defekt, aber nachdem Zyl 2/4/6 ja schön ihre 10bar haben habe ich dann nochmal den 1&3. gemessen. Wieder 0bar und nichtmal ein Ausschlag am Zeiger.
Gestern habe ich die Ein- und Auslassventile an dem Zylinderkopf im geschlossenen Zustand mit Waschbenzin gefüllt und stehen lassen um zu sehen ob was durchkommt.
Bei Zyl 3 minimal an Ein- und Auslass, aber halt auch kein Leck wo man jetzt den kompletten Druck so schnell verliert.
Jetzt habe ich mal alle Hydrostößel ausgebaut um zu schauen ob da einer dabei ist der evtl. nicht mehr gängig ist. Meine einzige Vermutung wäre jetzt dass die Ventile nicht schließen im eingebauten Zustand und da der Druck entweicht.

Anbei nochmal ein Bild vom Kolben Zyl 3 etwas besser fotografiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kolben_Zyl3.jpg
Hits:	30
Größe:	85,5 KB
ID:	961211  

Geändert von push357 (02.07.2022 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 02.07.2022, 21:44
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.051
Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

An der Kopfdichtung ist es schon mal nicht gelegen. Von der Farbe her auch nicht an den Ventilen 3+5 bei 1 bin ich mir unschlüssig....
Wenn du 0 Kompression hast müssten die Ventile rinnen wie eine Wasserleitung also füll in die Kanäle Benzin oder Petroleum ein und schau ob das der Fall ist. Die Auspuffventile sind fast nie ganz dicht aber rinnen dürfen sie auch nicht.
Als nächstes dreh den Motor so dass immer ein Kolben ganz unten ist und mach die Lauffläche sauber und halt Ausschau nach senkrechten Schleifspuren. Du kannst auch Benzin, besser Petroleum, hineingießen und beobachten wie lange dass darin stehen bleibt....wenn es gleich weg ist wirst du das Problem eh auch auf der Zylinderwand sehen können. Schau genau in dem grün markierten Bereich.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kolben.jpg
Hits:	20
Größe:	75,7 KB
ID:	961279  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 30.07.2022, 15:05
push357 push357 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 190
Boot: SeaRay 200
174 Danke in 72 Beiträgen
Standard

So, nachdem ich nun den Zylinderkopf runter hatte und die Dichtung erneuert habe hab ich alles wieder zusammen und die Kiste läuft. Ich habe in dem Zuge auch wieder den Holley Vergaser montiert und den Rochester erstmal beiseite gelassen.
Was soll ich sagen, ich habe die Ventile neu eingestellt weil ich bei der Gelegenheit auch die Hydros draussen hatte und sauber gemacht habe. Habe auch lange rumprobiert ob ich die Einstellungshinweise von Mercruiser (Stößelstange fest, leicht lösen bis sie sich drehen lässt und dann nochmal 3/4 Umdrehung zu) so übernehmen kann. Es scheint als wären 3/4 zu dann doch in einem Grenzbereich und ich habe mich jetzt erstmal dafür entschieden bei max 1/4 zu zu bleiben. Zündung auf 8 Grad eingestellt und Leerlauf liegt jetzt bei 650-700 Umdrehungen. So schön lief er noch nie. Auch die Gasannahme ist klasse obwohl ich mit dem Holley da gerade beim Beschleunigen immer ein Loch hatte. Das ist weg und er läuft mit dem alten Alu Prop (17er Steigung) 57km/h bei 4700 Umdrehungen.
Jetzt kommt ein kleines aber... Bei Vollgas, also WOT hört es sich wieder so an wie in dem Video, wie als wenn die Ventile flattern.
Ich bin nun zwar froh dass er wieder so gut läuft aber was ist das? Erlahmte Ventilfedern?
Ach ja, Kompression zeigte heute, bei warmem Motor auf allen Zylindern zwischen 9 und 10bar.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zündkerzenbild BMW Marine B220 Twister82 Motoren und Antriebstechnik 9 20.05.2017 11:28
Zündkerzenbild Honda BF50A, bitte um Beurteilung Andrei Motoren und Antriebstechnik 8 03.07.2016 00:41
Zündkerzenbild tom03 Motoren und Antriebstechnik 5 01.05.2014 21:07
Zündkerzenbild Optimax wolferl69 Motoren und Antriebstechnik 19 11.11.2009 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.