boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2022, 18:47
LiLuMau LiLuMau ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ladegerät und Pumpe gleichzeitig betreiben

Hallo zusammen

Ich habe eine elektrotechnische Frage und freue mich, wenn mir jemand hier beim Einschätzen unter die Arme greift.
Trotz geg###le bin ich nicht vollständig schlau

Über eine Bilgenpumpe soll regelmäßig Wasser weg gepumpt werden.
Die Pumpe wiederum wird über eine 12V Batterie versorgt.
Da die Batterie auch mal leer wird, gibts auch ein Ladegerät, welches dann parallel zur Batterie auch an der Pumpe hängt.

Je nach Ladezustand der Batterie liefert das Ladegerät bis zu 14,7V, sind Bilgenpumpen dafür ausgelegt?
Es könnte ja mal sein, dass die Pumpe laufen muss, wenn die Batterie recht leer ist und daher das Ladegerät die Pumpe versorgt-eben mit bis zu 14,7V.

Wird hier ggf. vor der Pumpe ein Dc Dc Wandler benötigt, der die Spannung bei 12V hält?

Die folgenden Komponenten sollen Verwendung finden:
Pumpe TOOLCRAFT TO-7159140 Niedervolt-Tauchpumpe 4164 l/h 12 V/DC
Ladegerät Victron Energy Blue Smart IP65s Ladegerät 12/5(1) 230 V – BPC120533064R
Batterie Accurat Supply S35 AGM Bleiakku 35 Ah
Dc Wandler Bicker Electronic BDCD-3012VC

Vielen Dank für die kommenden Erleuchtungen und ein schönes Wochenende

Joey
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2022, 19:00
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.242 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Und die Pumpe direkt und nur an die Batterie hängen (die ja vom Ladegerät geladen gehalten wird) ist keine Option?

Und vielleicht erinnere ich mich ja falsch, aber ist es nicht so, dass das Victron Ladegerät entweder als Batterielader ODER als Netzteil fungiert? Also nicht beides gleichzeitig, Batterie Laden und Pumpe mit Strom versorgen. Aber selbst wenn, es schafft doch nur 5A, reicht das für die Pumpe? Einen Schalter brauchst Du auch noch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.07.2022, 19:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Der Pumpe tun diese 14,7 Volt nichts. Bei laufenden Motor hast du auch eine Spannung durch die Lima von ca. 14,4 Volt. Wenn du AGM Batterien verbaut hast werden die sogar mit 14,8 Volt geladen. Die Pumpen, Radio's usw. sind für solche Spannungen ausgelegt.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.07.2022, 19:21
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
4.670 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Wenn die Pumpe anspringt machst du dann auch immer den Motor aus damit die Lichtmaschine keine 14.4 Volt bringt ???????????????

Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2022, 19:43
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral

4.712 Danke in 2.818 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Und die Pumpe direkt und nur an die Batterie hängen (die ja vom Ladegerät geladen gehalten wird) ist keine Option?
.
Hi
Ist doch der "normale" Weg.
Verbraucher entnimmt Strom.
Ladegerät lädt nach.
Ganz simpel.
Und vielfach bewährt.
Der Akku hat dabei auch eine gewisse "Pufferfunktion" vereinfacht gesagt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.07.2022, 21:20
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral

Boot: beruflich von A bis Z
1.738 Danke in 1.299 Beiträgen
Standard

Ein 12 V Batteriestromkreis bedarf, zwecks vollständiger Batterieladung, einer höheren Spannung, die bei, Blei Säure Batterien, im Maximum bei 14,4 V liegen sollte. Für diese Spannung sind alle VERBRAUCHER ausgelegt.....die Sie dann auch, über eine längere Zeit, schadlos überstehen.

M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2022, 21:26
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.520 Danke in 1.662 Beiträgen
Standard

12v geräte sind idr für 8-18v(oder mehr) ausgelegt. also ja die kann das ab.

Wenn der Gleichrichter mal spinnt und die Lima schön mit 16V läd wären ja sonst alle elektrischen geräte sofort schrott.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2022, 00:34
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
4.670 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
12v geräte sind idr für 8-18v(oder mehr) ausgelegt. also ja die kann das ab.

Wenn der Gleichrichter mal spinnt und die Lima schön mit 16V läd wären ja sonst alle elektrischen geräte sofort schrott.
Dann hast du Wechselstrom !

Du schmeist da einiges durcheinander !

Der Laderegler regelt die Ladespannung.

Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2022, 11:00
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.242 Danke in 1.300 Beiträgen
Standard

Das mit der Lima sollte doch jetzt hinreichend geklärt sein. Das der TE gleichzeitig seine Batterie laden und die Pumpe mit Strom versorgen will, nicht. Habe bei Victron jetzt mal nachgelesen.Wenn man den Stromversorgungsmodus aktiviert, dann entfällt die Ladung der Batterie. Aber nur eigentlich Es entfällt nur die Steueung, es wird wohl immer mit voller Kraft geladen. Umfekehrt geht es wohl auch, Geräte zu getreiben und den Lader dennoch im Lademodus zu belassen. Das war mir neu. Angesichts des verwendeten Geräts mit max. 5A stellt sich mir dennoch die Sinnfrage (die sich mir auch stellen würde, wenn es mehr Leistung hätte), warum der TE die Pumpe an Landstrom via Ladegerät und an die Batterie anschliessen möchte. Traut er etwa den unkaputtbaren Bleibatterien nicht?
Allerdings hat er sich seit der Fragestellung auch nicht mehr gmeldet.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2022, 12:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Das müssen ja tolle Geräte sein. Beim Laden darf kein Strom aus der Batterie entnommen werden? Dann würde also das Boot absaufen weil die Pumpe nicht laufen darf. Und wenn der Batterie Strom entnommen wird wird die Batterie nicht nachgeladen? Entweder ist das ein Übersetzungsfehler oder du hast es verkehrt gelesen/verstanden. Und wenn es wirklich so sein sollte gibt es ja noch etliche andere Hersteller die man gebrauchen kann.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 18:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen

Und vielleicht erinnere ich mich ja falsch, aber ist es nicht so, dass das Victron Ladegerät entweder als Batterielader ODER als Netzteil fungiert? Also nicht beides gleichzeitig, Batterie Laden und Pumpe mit Strom versorgen. Aber selbst wenn, es schafft doch nur 5A, reicht das für die Pumpe? Einen Schalter brauchst Du auch noch.
das Victron IP65 sblue funktioniert auch in der Einstellung Ladegerät als Netzteil, läuft dann aber sein "Schema F" für die Ladung durch (also wechselnde Spannungen, mit denen Verbraucher normalerweise klar kommen).
Wenn 5A bei Sollspannung überschritten werden würden, bleibt es halt in einer Phase bei geringerer Spannung "stecken".

In der Einstellung Netzteil (mit der definitiv auch laden kann.....) gibt es dagegen lediglich eine einzige, einstellbare "Fest-"-Spannung, die, sofern 5A nicht überschritten werden, gehalten wird.

Die Frage ist daher wirklich nur, ob das ladegerät (die maximal 5A) bei leerer Batterie die Pumpe ausreichend in Bewegung setzen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2022, 18:59
LiLuMau LiLuMau ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo an alle zusammen,

Sorry für die späte Rückmeldung, ich war verhindert…

Vielen Dank für die hilfreichen Infos, nun ist da auch vieles klarer.
Gut zu wissen, dass da nix bruzzelt (also zum. ungewollt).
Es wäre hilfreich, wenn die Produktehersteller sowas in den Datenblättern hinterlegen würden-also zum. für Personen wie mich. ;)

Zitat:
Das der TE gleichzeitig seine Batterie laden und die Pumpe mit Strom versorgen will, nicht. Habe bei Victron jetzt mal nachgelesen.Wenn man den Stromversorgungsmodus aktiviert, dann entfällt die Ladung der Batterie. Aber nur eigentlich Es entfällt nur die Steueung, es wird wohl immer mit voller Kraft geladen. Umfekehrt geht es wohl auch, Geräte zu getreiben und den Lader dennoch im Lademodus zu belassen. Das war mir neu.
Das wollt ich auch schreiben, Du warst aber schneller.
Die Aussage im Handbuch ist ja nicht 100% klar….

Zitat:
Traut er etwa den unkaputtbaren Bleibatterien nicht?
Besser doppelt als garnicht, dacht ich mir. Es könnt ja durchaus sein, das die Batterie recht leer ist und da Wasser weg muss durch die Pumpe.
Die Pumpe zieht dann 3A im Betrieb (die läuft ja dann nicht ständig durch), mit dem Rest von 2A kann die Batterie geladen werden.

Zitat:
Und wenn es wirklich so sein sollte gibt es ja noch etliche andere Hersteller die man gebrauchen kann.
Ich dachte eigentlich, Victron wäre ein Bekannter, guter Offgrid Hersteller, kenn ich halt von PV.
Naja, nicht so wild.

Ich danke Euch allen für den netten Empfang, die hilfreichen Infos und würde mich damit aus diesem Thema verabschieden.

Ein wunderschönen Abend Euch!

Joey
Mit Zitat antworten top
Alt 02.08.2022, 08:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Das Victron smart blue IP65 5A kannst du bei 3A Nennstromaufnahme der Pumpe benutzen. Sowohl in des Einstellung als Ladegerät, als auch in der Netzteileinstellung.
Die bis zu 14,7V in der Ladegeräte-AGM-Standardeinstellung (im Sommer, bedingt durch die Temperaturkompensation auch mal etwas weniger), sollten für keinen 12V-Verbraucher, der für den Fz-/Camping-/Bootbereich geeignet sein soll, ein Problem darstellen.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen