![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo .Ich habe mal ein Frage an die Elektro Spezialisten
Kann man an eine Geel Batterie ein Solarpanel und ein Ladegerät gleichzeitig Laden lassen Tech. Daten 225Ah Geel Batterie 12v 2x 100wat Solarpannele mit Laderegler Ladegerät mit max. 20 Ah und IU für Geel Batterie Oder Sollte man das Panel abschalten Gruß Uli |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde ein relais reinmachen und das schaltet die Solaranlage ab,wenn du mit 230 V lädst...das solarpanel würde ich nur nehmen zum laden der Batterie wenn du irgendwo liegst und keinen Land-Anschluss hast...oder immer wenn die Batterien nicht über die lichtmaschiene beim fahren geladen wird...
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab beides (Solar-Laderegler und 230V-Ladegerät) parallel. Der Hersteller des Solar-Ladereglers bestätigte ausdrücklich, dass das problemlos möglich ist. Funktioniert.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uli,
Batterien sollten mit 10% der Kapazität geladen werden und Dein Solarpanel läuft ja auch über einen Laderegler. Aber bei guter Sonne bringt des 200 W Solar durchaus auch 10-11 Ampere. Ich würde auch die entweder oder Variante nehmen, da Dein Landstromregler eigentlich genug bringt um die Batterie zu füllen. Auf der Batterie steht auch in der Regel welche max. Spannung die Batterie haben soll. Die sind als Erhaltungsspannung und im Zyklus durchaus verschieden. Überladen ist für die Lebensdauer der Batterie auch schädlich. Somit würde ich nicht gleichzeitig über zwei Laderegler laden.
|
||||
|
||||
![]()
@uhx: ...aber es ist nicht ausgeschlossen, dass sich die Regelungen (vor allem IUoU) nicht optimal gegenseitig beeinflussen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist auch meine Befürchtung....
|
|